Mein erster Salztrip...Marinus 60l

  • Hallo,


    ich möchte euch gerne mein erstes Salzwasser-Nano vorstellen. Bisher habe ich mich erfolgreich mit Sulawesi Garnelen beschäftigt.


    Also mein Dennerle Marinus 60l läuft jetzt seit eine Woche, welches ich mit 7kg Lebendgestein bestückt habe und 2kg Bora Bora Sand. Als Technik laufen nur ein 50w Heizer, Koralia Hydor 900 und der Dennerle Bio Circulator.
    Gesalzen habe ich mit dem Preis-Salz, später dann mit Red Sea Coral Pro. Seit ca 2 Tagen färbt sich der Sand leicht Braun, bzw sind auch ein paar hellgrüne Flecken zu sehen, außerdem wachsen auf dem Lebendgestein rasenartig Algen, aber ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen....der Putzertrupp wird sich dann freuen -;).


    So jetzt zeige ich euch mal ein paar Bilder, die ersten 2 Bilder sind vom Starttag und das letzte eine Woche später. falls ihr ein paar Anregungen habt, könnt ihr sie auch gerne mir mitteilen.

  • Hi,


    nein, brauchst Du nicht füttern. Das wird ziemlich sicher auch nicht der einzige Röhrenwurm sein... Einfach mal abwarten.


    Aber eine andere Sache: auf dem einen Bild ist der Schwimmerkorb vom BioCirculator unterhalb der Wasseroberfläche. Hast Du das zwischenzeitlich korrigiert? Das ist ja ein Schwimmerkorb, und kein Taucherkorb. :)


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    dieses Wippen hatte ich am Anfang auch. Das ist in der Anleitung eigentlich ganz gut beschrieben, da kann man ein wenig mit der Höhe und dem Durchfluß des Ansaugrohres spielen und dann sollte das aufhören.


    Was sagen denn die Wasserwerte und was für ein System fährst du (Sangokai, Triton, Balling, ...)?


    Bevor alles mit Algen zuwuchert, würde ich schon langsam besetzen, sofern die Wasserwerte passen. ^^


    Grüße,
    Ralph

  • Hi....


    also ich hatte den 4 in 1 8 Monate und habe ihn nicht in den Griff bekommen :phat:
    Ich bin ihn jetzt los.... :D
    Du wirst Dich wundern was noch alles aus Deinen Steinen kommt .. sogar nach vielen Monaten..
    Schicker Aufbau gefällt mir...
    Was planst Du als Besatz ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Dat sieht jut us :EVADB5~117:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Moin,


    wenn du mit Sangokai fahren willst, warum erst so spät die Wasserwerte messen?
    Von Jörg Kokott wird ja ausdrücklich empfohlen schon am dritten Tag mit dem besetzen erster Korallen anzufangen. Dosierst du denn schon?


    Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!