Entscheidungsfindung für ein 60er marinus

  • Hallo,
    bin hier noch nicht allzu lange im Forum unterwegs, habe aber schon etliches gelesen und mir immer wieder neue Inspirationen angelesen.
    Jetzt würde ich gerne doch gerne erstmal "klein" mit einem 60er Marinus Cube beginnen, bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher ob ich mit meinem Budget hin komme. Den Cube als Komplett-Set , aber was brauche ich dann nachher noch so alles, was sind so eure Erfahrungen?
    Steine bzw. Steinaufbauten sollten noch drin sein aber dann, nach der Einlaufphase geht es doch dann erst richtig zur Kasse oder?
    Bis ein paar Korallen, Einsiedler und evtl. noch ein paar kleine Fische gekauft worden sind, bin ich doch sicher auch etliches Kleingeld los oder wie war das bei euch so?


    Eigentlich wollte ich mit einem Scubacube 165 starten, aber dazu fehlt mir derzeit das Geld und der Platz, also habe ich mir gedacht ich fange erstmal etwas kleiner an mit einem 60er Marinus Cube.


    Lässt sich solch ein Cube auf einem handelsüblichen Möbel (IK..) platzieren oder sollte dazu doch etwas stabileres gekauft werden?


    Fragen über Fragen die mir durch den Kopf schwirren. :EVC471~119:



    Gruß
    Christian

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    ich habe auch vor kurzem mit dem Nano Marinus angefangen. Ich versuche mal mit einer kurzen Kosten Aufstellung Licht ins Dunkel zu bringen:


    Marinus mit LS CA. 380€
    Wassertest ca. 60€
    Startbesatzung mit 7 Korallen ca 200€
    Schnecken und Einsiedler ca. 30€
    Sangokai Nano Edition, Korallenmoertel ca. 80€
    Kleinteile wie extra Pumpe, Heizer, Schläuche, Greifer nochmal gute 50€


    Ich werde weitere Korallen über privat (eBay Kleinanzeigen) kaufen, das ist deutlich billiger.



    Ich hoffe das hilft Dir!


    Grüße Frank

  • Wie sind eigentlich die Erfahrungen, Lebengestein online zu bestellen? Kommt das auch noch "lebend" an?
    Gibt es zu empfehlende Adressen?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Christian,


    zuerst solltest du uns verraten wie hoch dein Budget ist und was du vor hast.
    Ich kann nur empfehlen das im Vorhinein gut zu überdenken, was ich leider nicht so ganz gemacht habe, denn ich habe zwar auch das Komplettset von Dennerle gekauft, habe aber mittlerweile den 4in1 BioCirculator und die Lampe rausgeschmissen. Das hätte ich mir auch gleich sparen können.


    Der Unterschrank sollte schon stabil sein. Einen passenden Unterschrank für die Dennerle Becken zu finden ist relativ schwierig. Ich habe einen normalen stabilen Schrank gekauft und mit einer vertikalen Strebe in der Mitte verstärkt. Hält jetzt bombenfest.


    Lebendgestein habe ich bei whitecorals.com bestellt. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Nur mal als Anhaltspunkt meine Kosten bis jetzt:


    Becken: 259€
    Lampe Sirius X1: 300€
    Eheim Skimmer: 25€
    Lebendgestein: 120€
    Salz + Wassertests: 60€
    Strömungspumpe: 30€
    Lektüre: 25€
    Einsiedler: 12€
    Nerita Schnecken: 9€
    Korallen: 180€
    Korallenkleber (fest und flüssig): 20€
    Glasrosenspritzzeugs: 10€
    Reinstwasserfilter für Osmoseanlage (nachgeschaltet):25€


    Gesamt: 1075€ (ohne den Unterschrank, der auch nochmal 160€ verschlungen hat)


    Ach ja, die Osmoseanlage hatte ich bereits mit extra Silikatfilter, ansonsten kommen hier auch nochmal knappe 95€ dazu (Osmoes + Silikatfilter)


    8| Ok, das hätte ich jetzt nicht machen sollen. Gar nicht mitbekommen, dass ich schon so viel ausgegebne habe.


    Hast du dir denn schon ein Plan gemacht was du in deinem Becken halten willst?


    Gruß,
    Christopher

  • Hi,


    jeder redet von 10€/l, das finde ich sehr wenig. Ich würde bei mir (125l) eher mit 20€/l rechnen und hab durchaus nicht das teuerste am Start ;)
    Sei dir also der Kosten bewusst.


    Das Komplettset (meine Erfahrung mit dem 30er) würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, sonst kaufst du wahrscheinlich zweimal.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!