Jetzt ist es passiert

  • Sieht doch gut aus!!
    Hätte ein paar Frage zu deiner selbstgebauten Halterung für die Lüfter:
    Wie hast du die gebaut? Wäre es auch möglich das für vier Lüfter zu bauen? Hast du ein paar Bilder wo man es genauer sieht?
    Sorry das es gleich soviel geworden sind ,aber mir gefällt die Lösung viel besser als meine.


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hi Rex,


    ich habe diese Lüfter:



    Die Befestigung der Lüfter ist aus Alu, das wird schnell vom Salzwasser angegriffen, also habe ich mir zwei Polyethylen Blöcke fräsen lassen. Die siehst Du auf den nächsten Bildern. Maße musst Du dann für Deine Glasstärke auslegen:




    Das Alu kommt jetzt nicht mehr mit dem Beckenwasser in Berührung.


    Frank

  • Hi,


    könnt ihr euch noch an meine kleine Sandanemone erinnern?
    Die war im LS und hat jetzt so 50-70mm Durchmesser.


    Leider sieht man sie nicht von vorne, nur von "oben". Also Strömung aus und durch das Wasser, trotzdem schön :EVD335~121:



    Frank

  • Danke für die Antwort Frank!!!
    Schade kann ich bei mir so leider nicht umsetzten.


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Freunde,


    wieder eine Woche vergangen.


    Das Becken macht eben wieder richtig Spass. Das Wasser ist kristallklar, die Korallen stehen wie ne eins.


    Diese Woche sind zwei neue Korallen eingezogen. Eine Euphyllia paraancora und eine Alveopora sp.
    Damit sind jetzt alle Lücken durch die Ausfälle vom Sommer wieder geschlossen. Da habe ich echt Lehrgeld zahlen müssen und so schöne Tiere verloren.


    Ich habe euch eine aktuelle Totale und Protraits der beiden neuen Korallen angehängt. Die Alveopora ist noch nicht ganz geöffnet da heute Mittag erst eingesetzt.


    beste Grüße






  • Hi,


    wo hast du die neuen den her? Schöne Gonioporen hast du und für meinen Geschmack auch zu viel Xenia ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    nach vielen Versuchen kaufe ich mittlerweile am liebste beim Zoo&Co in Enkheim. Die Auswahl ist oft eingeschränkt, dafür ist die Beratung gut und alle Tiere sind stabil. Da hatte ich noch nie Probleme.


    Die Xenia? Die ist schon eingekürzt, möchtest Du Ableger? :EVERYD~313:Die Xenia ist mein Wasserindikator, wenn die schön zulegt stimmt das Wasser.


    Frank

  • Ne danke, ich hab selbst genug davon :D


    Aber interessant, ein Beweis, dass jeder andere Erfahrungen macht. Ich persönlich gehe in dein favorisierten Geschäft nur noch in höchster Not, da ich hier mehrfach, sowohl in der Aquaristik als auch in der Nagerabteilung enttäuscht wurde. Weil du "nach vielen Versuchen" schreibst, mich würde auch interessieren, wo du noch so warst und warum du woanders nicht mehr hingehst, da wir ja schon ein sehr ähnliches Einzugsgebiet haben ;)


    Gerne auch per PN, wenn du lieber magst. Da fällt mir ein, ich muss dringend mal wieder Ableger machen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    jeden Samstag hole ich im o.g. Zoo&Co Futtertiere für unsere Terrarienbewohner, da muss ich an der Salzabteilung vorbei.
    Ich habe also einen guten Überblick wie lange da was drin gehältert wird. Mit den Tieren hatte ich noch nie Probleme.


    Weitere Top Adressen sind für mich der Mewa Store in Da, der ist halt nur blöd zu erreichen, weiterhin Whitecorals in Korntal. Das rentiert sich natürlich nur wennn man eh dran vorbeifährt oder einen größeren Posten einkaufen will. Einen guten Eindruck macht auch der Kölle Zoo in DA-Weiterstadt, da gibts nur nie einen Verkäufer. Der Kölle Zoo in F Griesheim ist solala.


    Was gar nicht ging war der Korallen Keller in FFM. Das kann aber auch daran liegen, dass zum Zeitpunkt meines Besuchs nur Glasrosen in den Becken waren, vielleicht treibt es mich da auch noch mal hin.


    Was ich mir nochmal anschauen will ist Zoo Pika in Friedberg Dorheim, der ist auch immer im Händlerverzeichnis der KORALLE, mal schauen.


    Wo kaufst Du noch ein ?


    Grüße Frank

  • Das meiste habe ich aus DA, einiges aus WI und von privat.
    Aus dem kölle in Frankfurt hab ich meine rockanemone.
    Futtertiere hole ich bei kölle.


    Von weiterstadt war ich nicht so begeistert. Friedberg kenn ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Freunde,


    die nach dem Urlaub musste ich erstmal wieder bißchen Platz schaffen.


    Die Ableger sind noch nicht voll expandiert, die Mutterkorallen sind auch noch etwas beleidigt, kann ich aber auch verstehen.





    Der braune Ableger ist von einer Sinularia, den hellen habe ich noch nicht bestimmt.


    Frank

  • Hallo Frank,


    ein sehr schöner und ausführlicher Bericht.


    Ein seeeehr schönes Becken hast du da. :6_small28:
    Ich wollte auch so einen Bericht machen und alles Dokumentieren um so möglichst viele Erfahrungen und Meinungen der anderen User zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!