Jetzt ist es passiert

  • Ich spiele wieder mit dem Gedanken einer Vergrößerung und habe schon ein paar Punkte welche ich definitiv anders machen würde, z.B.:


    • weniger Steinaufbauten
    • mehr Scheibenabstand
    • mehr Sandfläche
    • keine LS sondern CaribSea South Seas Base mit Sand aus dem eingefahrenen Becken
    • und noch einiges mehr...............


    Kurios, scheinen so Standard Anfängerfehler zu sein, geht mir nämlich nach 9 Monaten genauso und sind auch meine Schlussfolgerungen nach dieser Zeit.
    Bis auf den Scheibenabstand, da habe ich genug Platz gelassen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Beeindruckend schön!


    Auch wenn ich noch nicht mal ansatzweise soviel Besatz habe wie du, spiele ich auch seit einigen Tagen mit dem Gedanken an eine Vergrößerung. Die Punkte Scheibenabstand, weniger Steinaufbauten und mehr Sandfläche sind bei mir genau so wie bei dir ^^ Scheint ein typisches Anfängerproblem zu sein.

  • Hi Bianca,


    schön dass es Dir gefällt. Wenn die Algen jetzt noch etwas zusückgehen bin ich zufrieden. Mein Indikator ist die große Tridacna (auf dem Video nicht zu sehen). Deren Schale war komplett mit Grünalgen überwuchert. Seit ich den Mg Wert auf 1700+ habe ist die Schale fast komplett algenfrei geworden.


    Und Anfängerfehler würde ich das gar nicht nennen. Ist halt wachsende Erfahrung. Und selbst gemachte Erfahrung ist eben die wertvollste :EVD335~121: .


    Im September bin ich noch mal 10 Tage in Urlaub, das muss das Becken noch überstehen. Danach werde ich mit der genaueren Planung beginnen. Bin immer noch am überlegen ob Reefer 170 oder 250.
    Was planst Du denn?



    So Long


    Frank

  • Hi Frank,


    da ich den Unterschrank für das Lido 120 schon habe, würde ich schauen irgendwo das Glasbecken herzubekommen und darauf umzusiedeln, Vergrößerung im Volumen.


    Dazu ne Tunze9004 und Strömungspumpen, dafür den elendigen Biozirkulator rausschmeissen. Sorge macht mir nur der AS, ich weiß nicht wie laut sowas wird :/ Und bei meiner Regierung krieg ich sicher keinen ewig lauten AS im Wohnzimmer durch.
    Ich würde meinen Steinaufbau dann so wie er ist quasi mitnehmen und je nachdem was der Platz sagt vielleicht noch einen kleinen Stein/eine Riffsäule, aber mehr auch nicht.


    Also Plan wäre: Bis zum Winter den Besatz an Korallen hochfahren, dann das Becken komplett umziehen in einen 120l Cube und dann weiter besetzen :EV6CC5~125:


    Gruß,


    Bianca

  • Momentan habe ich noch keine Pläne für ein Technikabteil. Bis gerade hatte ich das ehrlich gesagt komplett verdrängt und wäre das Ganze wohl ohne Technikabteil angegangen - auch wenn ich die Technik dann im Becken habe. Ich hatte Online einige Setups gesehen die ohne Technikabteil gut funktionieren (oder so scheinen), mit AS und Strömungspumpen. Da werde ich nochmal drüber nachdenken müssen. Hm.


    Bianca

  • Bianca,


    Sorry Bianca ich wollte Dich nicht in Zweifel bringen. Was mich am Nano Cube am meisten stört ist das ganze Technikgeraffel im Becken.
    Am besten klebstvDu einen Ablaufschacht ein, drei Bohrungen und ein 60er Baumarkt Becken als TB. Als Material nimmt Du 5mm PVC oder Plexiglas. Dann passt das. In meinen Süßwasser Becken hatte ich das auch gemacht.
    Oder Du machst die Technik ins Becken wie gehabt........nur so als Anregung.


    Matthias
    Nachdem die X1 abgesoffen war habe ich die AI Prime geordert. Super Leuchte, vor allem eine stabile Halterung :EVADB5~117: .
    Die X1 beleuchtet jetzt ein Terrarium und das funktioniert, bisschen teure Lösung funzt aber.


    Allerbeste Gruüsse


    Frank

  • Frank Wenn ich keine Anregungen wollte, wäre ich nicht hier ;)


    Die Technik im Becken stört tatsächlich, da stimme ich dir sofort zu. Es beisst aber im Augenblick nicht so sehr, dass ich ein TB in Kauf nehmen würde. Zumal ich da glaube ich Probleme mit dem Mann kriegen würde :)
    Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen, noch habe ich ja Zeit.


    Vielleicht legst du ja einfach genial wie bisher vor und ich ziehe einfach nach ;)


    Gruß


    Bianca

  • Ach Bianca...........das kriegen wir hin.


    Natürlich hat die "alles im Becken" Lösung auch Vorteile. Da kann nämlich nix über- und 'raus laufen das war auch bei mir der Grund das so zu machen.........,


    naja wir haben ja noch etwas Zeit :EVERYD~313:


    Frank

  • Freunde,


    die Fadenalgenplage geht zurück. Im Vergleich zur Plage kurz vor dem Urlaub (also vor knapp 2 Monaten) sind die Algen merklich zurück gegangen.
    Meine Maßnahmen:


    • Abschäumer raus ( weil ich nur ganz wenig Fischbesatz habe), die Nährstoffe sind jetzt nachweisbar. Aktuell NO3 bei 2,5 mg/l und PO4 bei 0,05 mg/l
    • Weiterhin hatte ich Mg auf >> 1600mg/l angehoben und lasse das jetzt wieder in den Normalbereich laufen (das hat in jedem Fall Wirkung gezeigt, mein Indikator, die Schale der großen Tridacna ist jetzt Algenfrei
    • ich hatte das Gefühl, dass die Algen "schwächer" werden, da habe ich mit absernten begonnen. An den bearbeiteten Stellen sind kaum Algen nachgewachsen
    • Ich habe Schnecken und Einsiedler nachgesetzt
    • und das Licht auf 17.500K eingestellt

    Was jetzt den Durchbruch gebracht hat weiß ich nicht, ich bin aber echt froh, dass das Becken reagiert hat. Leider hatte ich Ausfälle, die Lobophyllia, die Goniopora und eine Scheibe sind eingegangen, die Acanthastrea ist noch am kämpfen, ich glaube die werde ich auch noch verlieren. Seeehr Schade.
    Den Muscheln geht es gut, hier habe ich euch drei Fotos angehängt:

    • am Tridacna Baby sehe ich deutliche Wachstumsränder an der Schale (die hellen Bereiche am Rand), die hat also echt zugelegt, ich schätze mal 1 cm richtig ordentlich (letztes Foto)
    • die große Schwester ist auch wohlauf, das zeigen die Makros.




    Ich hoffe das langweilt euch nicht :)
    Ach ja, die Temperatur habe ich seit Installation der Lüfter super im Griff, der Heizer ist richtig eingestellt. Ich glaube das war zumindest mit ein Grund für die Algenplage.............
    Gruß Frank

  • Hi Martin,


    im Moment bin ich bei 3ml/Tag je Lösung. Bin aber noch in der Einpendelphase. Im Moment pendelt KH um die 8.
    Verwendet habe ich das 0,5l Set in normaler Verdünnung also auf 5l aufgefüllt.
    Ich werde wahrscheinlich im Winter vergrößern auf 250l dann wären das ca 15ml. Passt also im groben.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Bis du dir sicher das du damit hinkommst? Ich kann mir das garnicht vorstellen bei Deinem Besatz!


    Ich nutze auch die Essential,erst habe ich meine KH auf 7,5 eingestellt, dann täglich 15 ml auf 70 Liter Dosiert,jetzt liegt meine KH bei Konstant 7,3 und dosiere täglich 23ml je Essential.Mal abgesehen davon das deine KH noch zu hoch ist laut Anleitung von ATI kommen mir 3ml einfach vielzuwenig vor.


    Und die Dosierung auf dein neues 250Liter Becken hochzurechnen wird vermutlich auch keinen Sinn machen da der Verbrauch im neuen Aq wohl ein ganz anderer sein wird oder?


    LG

  • Hallo André,


    wie schon gesagt, ich bin noch am Einstellen. Auch hatte ich Mg hochgefahren wegen der Fadenalgen.
    Die Korallen stehen alle prima, nach der Algenplage war das nicht so. Ich rechne schon mit 10ml demnächst.
    Und wie im Nachtrag schon gesagt morgen gehe ich auf 5ml und messe alle zwei Tage und Samstags alle Werte.
    Die Tests messe ich zudem immer mal wieder gegen eine Referenz.


    Gruss Frank

  • Ich wollte deine Wasserwerte auf keinen Fall in Frage stellen.
    Ich verfolge deine Beiträge schon lange und weiß das du sehr gewissenhaft bis.


    Das du bereits die Dosierung erhöhst habe ich schlicht weg überlesen.


    Lg

  • Hallo Freunde,


    da ich meine, dass mein Becken wieder vorzeigbar ist hier erstmal die aktuellen Wasserwerte:


    05.09.2015 15:32:39 - -
    2,50 NO3
    0,05 PO4
    415 Ca
    7,7 KH
    1590 Mg
    7,7 pH


    - - kleiner WW, ATI Essentials 5ml


    Nitrat und Phosphat sind jetzt nachweisbar, ich finde das sieht man den Korallchen an. Mg geht laaangsam zurück in den normalen Bereich.


    Anbei ein paar Schnappschüsse, leider ist meine schöne Acanthastrea bald Geschichte, sie ist das letzte Opfer der Algenplage.


    Die Totale zeigt auch nochmal das Technikumfeld mit AI Prime und JBL Kühlgebläse auf Selbstbauhalterung.


    Hoffe es gefällt.








    beste Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!