Jetzt ist es passiert

  • ....hier noch mal ein kleines Video zur Strömung.


    Was meint ihr, zu viel ? zu wenig?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frank

  • Also für meine Begriffe deutlich zu viel für das kleine Becken...gute Strömung ist sicher im Meerwasser extrem wichtig,aber zuviel ist auch nicht optimal...wenn Du rechnest,daß die Strömung so ungefähr ca 20-25 fach dem Beckenvolumen entsprechen soll...rechne mal Deine Strömung insgesamt zusammen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hey frank


    ich habe jetzt auch meine Korallia raus genommen habe jetzt zurzeit die Tunze 6040 gefällt mir gut


    hast du eigentlich noch deine abdeckscheibe drauf

  • Hi Jan,


    nein. Im Moment ist das Becken offen. Es läuft auch besch........
    Fadenalgen, Cyanos und nächste Woche in Urlaub. Murphys Law schlägt zu. Wahrscheinlich ist alles hinüber bis ich wieder da bin.
    Alles was ich in der Einfahrphase nicht hatte kommt jetzt geballt. Bin echt erschüttert. Werde jetzt mal das Salz wechseln.
    Habe im Netz gelesen, dass einige mit dem Red Sea Salz plötzlich Cyanos hatten...........keine Ahnung. Alles Mist zur Zeit.


    Frank

  • hallo Frank


    oh je hört sich ja nicht so toll an
    mein Urlaub steht auch noch an 2 Wochen aber bei kümmert sich jemand drum naja mal sehn wie es läuft

  • Liebe Freunde,


    anbei nochmal ein Update zur aktuellen Situation:


    -die Wasserwerte, sind aus meiner Sicht O.K., nur NO3 und PO4 wieder kaum nachweisbar
    -eine Totale-
    -die beiden Sorgenkinder Goniastrea und Lobophyllia mit Gewebeauflösung
    -allen anderen geht es gut, die Anemonen haben sich geteilt, ansonsten alle offen..............











    Sooo schlecht sieht es momentan gar nicht aus im Ganzen.
    Die einzigen Fragen, soll ich die beiden kränkelnden drinlassen? Und haben die eine Chance auf Erholung? Hat da wer Erfahrungen?


    Frank

  • wie schon an anderer stelle erwähnt: die goniastrea musst du zerlegen. die bilder von gestern zu heute zeigen einen recht schnellen zerfall.


    die lobophyllia scheint auch immer mehr das gewebe zusammen zu ziehen.


    setze die beiden mal an andere stellen im becken. vielleicht auch mal beide etwas dunkler.


    rausmachen würde ich sie jetzt noch nicht. aber du musst tätig werden. vom täglichen fotografieren wird sich da nichts ändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Freunde,


    nach zwei Wochen mal ein Update (Bilder schicke ich nach, sobald sich das gefütterte Plankton etwas gelichtet hat).


    Nach dem Urlaub sah das Becken nicht besonders gut aus. Die grünen Fadenalgen habe sich weiter ausgebreitet.
    Da es irgendetwas mit der Nähstoffmilieu zu tun haben muss habe ich den Verlauf der Wasserwerte nochmal mit Änderungen am Becken verglichen.
    Das einzige was da aufgefallen ist, ist dass der Nitratwert mit Einsetzen des Abschäumers in den Keller ging.


    Ich habe also den Abschäumer jetzt rausgenommen (ich habe ja nur sehr wenig Fische im Nano) und den BC wieder aktiviert. Parallel werkeln zwei Nano Korallia im Wechselmodus.
    Messtechnisch kann ich in Bezug auf NO3 und PO4 noch keine Änderung nachweisen, trotzdem machen die Korallen einen besseren Eindruck.
    Alleine die Grünalgen stören mich massiv. Ich habe jetzt viel recherchiert aber keine wirklich brauchbare Lösung gefunden. Als letzten Versuch habe den Magnesiumwert stark angehoben, dass sollen die Grünalgen nicht verkraften, ich bin gespannt. Ich meine schon leichte Zerfallserscheinungen zu erkennen, das kann aber auch Wunschdenken sein :rocket:


    Wenn das nichts wird, ziehe ich einen Neustart in Erwägung, allerdings nicht mit Lebendgestein. Naja mal sehen was passiert, jetzt warte ich erstmal ab.


    Ach ja, in Sachen Beleuchtung gibt es auch noch was neues. Nach der Taufe der X1 habe ich mir die AI Prime bestellt ( mit dem Tank Mount ).
    Ich gehe mal davon aus, dass da nix baden geht, sehr stabil und variabel einstellbar. Die Steuerung/Programmierung über App/Tablet ist auch nett. Jetzt experimentiere ich erstmal mit den verschiedenen Farben.


    So Long


    Frank :EVERYD~16:

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deinen Bericht!


    Ich bin ganz baff - du hast sooo schnell besetzt, das habe ich mich nicht getraut und nach dem Umzug stand mein Becken erstmal schlecht..


    Vielleicht hilft es dir: Trotzdem das mein Becken eine zeitlang sehr schlecht aussah sieht es heute wieder okay aus :) Auch wenn ich jetzt nochmal ordentlich Korallen holen muss damit es anfängt nach was auszusehen ;)


    Bitte mach weiter Bilder und gib nicht auf :)

  • Hi EasternKingbird (wie heist Du richtig ? ^^ ),


    schön mal wieder was von Dir zu hören.
    Da ich wegen Sommergrippe gerade zu Hause bin hatte ich Zeit für ein paar Aufnahmen.
    Aufgeben werde ich nicht, war zwar ein paar mal kurz davor in den letzten Wochen, aber was hätte ich mit meinen Korallen machen sollen ? ?(
    Ich meine die Grünalgen lösen sich etwas auf, die bedrängen eben die Korallen................naja, abwarten im Ganzen sieht es ja nicht soooo schlecht aus.


    Frank








  • Hi Frank,


    Bianca ist der Name ;)


    Grünalgen/Algen hatte ich nach meinem Wechsel von der Dennerle Beleuchtung auf die X1 (hast du die nicht auch?) ebenfalls ein Algenproblem. Zwischendurch sah es nach Cyanos aus. Ganz ehrlich? Ich hab das ganze ausgesessen. Nach 'nem Monat etwa war der Spuk vorbei und die Algenpopulation zusammengebrochen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?


    Trotz der Algen bin ich furchtbar neidisch auf deinen dichten Besatz. Und die Muschel! Wie machst du das mit der Muschel? Die wächst doch sicher noch ordentlich?


    Viele Grüße

  • Hi Bianca,


    wenn die Muschel zu gross wird gibts ein größeres Becken. Aber ich denke das dauert schon etwas.
    Heute habe ich noch eine Clavularia eingesetzt. Ein schön bewachsenes Becken ist mein Ziel.


    Die X1 hat Wasser geschluckt und ist zur Reparatur zu ATI unterwegs. Ich habe, weil ich das Dennerle Reef Light nicht so lange verwenden wollte eine AI Prime mit zugehöriger Tank Mount gekauft. Klasse Teil, aus meiner Sicht viel besser als die X1 und mit der Rabattaktion auch noch preiswerter.


    Jetzt warte ich mal was ATI für die Reparatur haben will und dann mal sehen ob sich das lohnt. Im Zweifel wird die X1 dann verkauft.


    Die Grünalgen gehen zurück, ich habe den Mg Wert auf 1600+ angehoben, da lösen die sich auf.


    Ich bleibe dran.


    Frank

  • Hi Frank,


    klingt ja sehr gut :)


    Ich werde wohl auf maximal 120l aufstocken. Habe ja den Unterschrank vom Lido120 und überlege schon das umzubauen :D Weiß mein Mann aber noch nicht, also pscht. Außerdem muss ich erstmal dieses Becken voll besetzen, das ist ja seit Januar nicht weiter besetzt wurde (Umzug und Co). Dein Becken ist da wie gesagt eine wundervoll Inspiration :D


    Welche Fische hast Du gerade drin?


    Gruß


    Bianca

  • Moin Bianca,


    Fische sind ein Thema, bisher hatte ich immer jeweils ein Paar, übriggeblieben ist immer nur einer ;( .
    Aktuelle eine Trimma Grundel, eine Sternfleckgrundel (die zweite ist aus dem Becken gesprungen, deshalb habe ich die LED nachts mit 1% weiß laufen) und ein Paar Grünstreifengrundeln. Die sind zahm und kommen zur Pipette wenn es Lobstereier gibt.


    Als Vergrößerung schwebt mir ein Reefer 170 oder besser 250 vor.


    http://www.redseafish.com/de/aquarium-systems/reefer/


    Ich denke das ist auch das größte was für mich in Frage kommt, wir haben ja noch andere Tiere und ich brauche auch noch etwas Platz :D .


    Ausserdem werden große Becken iregendwann "Arbeit", zumindest war das bei mir und meinen Süßwasserbecken auch so. Deshalb bleibe ich lieber in der "mittleren Größe". Das Reefer 250 ist mit 90 cm Breite noch schön kompakt und hat ca. das dreifache Volumen des Nano Marinus 60.


    Aber jetzt lasse es erstmal laufen und freue mich dran...............


    Frank

  • Hallo Freunde,


    mein Dennerle Marinus 60 läuft aktuell 6 Monate.


    Um euch einen Eindruck vom Becken zu geben habe ich ein kleines Video gemacht. Ich hoffe es gefällt euch. Es mit einer SLR gemacht, deshalb ist es teilweise etwas ruckelig.


    Die sechs Monate gingen schnell vorbei. Nach einem tollen und problemlosen Start habe ich mehrere blöde Wochen hinter mir. Grünalgen, Cyanos, Temperaturprobleme. Ich denke die Temperatrprobleme in Verbindung mit zu nährstoffarmem Wasser waren Auslöser der Algenplage.


    Leider sind mir in der schlimmen Phase drei Korallen eingegangen. Die kahlen Stellen sind wieder besetzt. Die Xenia ist ein prima Wachstumsindikator. In der schlechten Periode ist sie kaum gewachsen. Mittlerweile muss ich sie wieder einmal in der Woche ausdünnen.
    Wenn jemand Ableger von ihr möchte und aus dem Rhein Main Gebiet kommt einfach Bescheid sagen.


    Ich spiele wieder mit dem Gedanken einer Vergrößerung und habe schon ein paar Punkte welche ich definitiv anders machen würde, z.B.:


    • weniger Steinaufbauten
    • mehr Scheibenabstand
    • mehr Sandfläche
    • keine LS sondern CaribSea South Seas Base mit Sand aus dem eingefahrenen Becken
    • und noch einiges mehr...............

    Schaut es euch einfach mal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beste Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!