Das erste mal gesalzen

  • ich würde es besser finden wenn man dae Gleichgewicht mal herstellt als mechanisch einzugreifen.
    Die biologischen Helfer sind verlässlicher.

  • kann man machen wenns wirklich haarig wird .
    Ich habe die Erfahrung bei meinem Becken gemacht als ich die Rückwand abgeschabt hab kamen wieder Neue. Seither hab ich nie wieder die Rückwand gereinigt. Sie gingen von selbst weg oder wurden gefressen. Scheint eine Glaubensfrage zu sein.

  • ich meinte das aber nicht beleidigend sondern lustig.


    Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst :EV8CD6~126: , ich probiere halt alles best möglich zu machen um die Tiere nicht zu gefährden.



    goldalgen hab ich auch. sauge auch ab...


    die algen an der rückwand kannste abschaben und absaugen. abgesaugtes wasser über watte filtern und zurückleiten.


    Habe ich heute getan und im gleichen Zuge auch die Cyanos vom Boden (wiedermal) abgesaugt ...
    Könnt ihr irgendwelche Auffälligkeiten an den Korallen erkennen, für mein Laienhaftes Auge sehen sie alle recht munter aus.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich habe eine Frage:


    Habe heute wieder Wasserwerte gemessen:


    Temp: 25,5
    Salinität: 1,023
    KH: 6,3
    Mg: 1280
    Ca: 410
    No2: n.n.
    Ammoniak: n.n.
    No3: 5-7,5
    Po4: 0-0,01
    Sil: n.n.


    Soweit gut finde ich, allerdings muss ich mir Gedanken machen wie ich meine KH hoch bekomme.
    Reicht bei meinem geringen Wasservolumen Vllt.sogar das regelmäßige Wasserwechseln oder sollte ich mich mit Balling näher auseinandersetzen?
    Cyanos werden weniger und auch die Algen sind nahezu Weg.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    Da wird wohl der wöchentliche Teilwasserwechsel nicht ausreichen. Dein KH ist ja sowieso nicht sehr hoch, würde den noch so auf 7-8 anheben.
    Du musst erst mal schauen wieviel KH DU denn so verbrauchst, also pro Tag, oder alle zwei Tage..... Musst erstmal jaden Tag messen um zu schauen, was du so zudosieren musst.


    Ich denke nicht, dass Du bei deiner Beckengröße, eine Methode,wie Balling brauchst. Lohnt sich bei dem kleinem Becken nicht.


    Ich dosiere jeden Tag was dazu, weil ich ungefähr 1 dkh pro Tag verbrauche, wenn ich da nen KH von 6 hätte, würde der ohne was dazu zu geben schnell in den Keller gehen!
    Eine Dosierpumpe habe ich nicht, mache ich alles mit der Hand,ist aber natürlich mit Pumpe leichter.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo Alina und Danke


    Was dosierst du denn um deinen KH anzuheben?
    Das letzte Mal habe ich am 12.4 einen KH von 8,3 gemessen also ist der Verbrauch noch nicht so hoch, aber ich möchte natürlich rechtzeitig reagieren.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Dein Verbrauch ist zwar nicht so hoch, allerdings merkst Du ja selber, dass der Teilwasserwechsel dann nicht ausreichen kann, wenn Du am 12.4 noch 8,3 hattest und nun 6,3!
    Du hast ja sicherlich in der Zeit schon Teilwasserwechsel vorgenommen und der KH ist dennoch in der Zeit um 2 gesunken.


    Es geht ja darum, den KH möglichst Stabil zu halten, soll eben nicht ständig schwanken. Wenn Du dein Becken später eventuell noch mit mehr SPS aufstocken willst, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht drum rum kommen, etwas dazu zu dosieren.


    Den KH kann man mit Kaisernatron erhöhen. 3 Gramm Kaisernatron erhöhen auf 100 Liter Beckenwasser den KH um 1.
    Es gibt aber auch so etliche Fertigmittelchen im Meerwasserfachgeschäft zu kaufen. Da kenne ich mich aber nicht so mit aus, also kann ich Dir da kein bestimmtes Mittel empfehlen.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!