Das erste mal gesalzen

  • Hallo,


    Ich brauche dringend einen Rat.
    Ich dosiere nun seit 7 Tagen das RedSea Reef Mature Kit Pro und seit dem ist mein Wasser leicht milchig und allgemein sind viele Schwebeteilchen im Wasser.
    Woran kann das liegen, was kann ich tun.
    Einem Abschäumer habe ich jetzt drin und der schäumt auch wirklich fast schwarz ab also ist wohl schon was im Wasser.


    Gruß Timo :Adore:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,stell dochmal ein Foto ein?
    Ich kenn mich jetzt nich so aus damit scheint ja sowas ähnliches wie Nite out und Spezial Blend von Microbe Lift zu sein,zuviel dosiert?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für deine Antwort Michael,


    Das Produkt ist in der Tat sowas ähnliches wie die beiden von dir genannten.
    Ich habe die, in der Anleitung, angegebenen Dosiermengen und Zeiten genau eingehalten und es ist genug LS als Siedlungsfläche vorhanden.


    Anbei mal ein Bild :



    Ich krieg leider das Bild auf dem iPad nicht gedreht ....



    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • das ist ne bakterienblüte. das scheint sich ja in letzter zeit zu häufen.


    setze das oder die mittel ab. warum dosierst du diese eigentlich? du hast doch mit lebendgestein gestartet. da ist doch alles dabei.


    hast du aktuelle wasserwerte? wenn die stimmen kannst du doch auch schon besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das ist ne bakterienblüte. das scheint sich ja in letzter zeit zu häufen.


    setze das oder die mittel ab. warum dosierst du diese eigentlich? du hast doch mit lebendgestein gestartet. da ist doch alles dabei.


    hast du aktuelle wasserwerte? wenn die stimmen kannst du doch auch schon besetzen.


    Hi,
    Also du meinst die Mittel direkt absetzen und dann legt sich das wieder?
    Wurde mir empfohlen das zu nutzen, da ich noch nachträglich 2kg LS eingebracht habe ... War wohl eher nicht so gut der Rat.
    Wasserwerte habe ich gestern durchgemessen:


    Temp. : 25-26
    Dichte : 1023
    PH : 8,1
    KH : 10,5 (Coral pro Salz)
    Ammoniak: n.n.
    Nitrit : 0',05
    Nitrat : 50
    Phosphat : 0,25
    Ca : 440
    Mg : 1250
    Silikat : n.n.


    Tests mit Gilbert Referenz gegengemessen.


    Der hohe NO3 und das nachweisbare NO2 haben mich davon abgehalten zu besetzen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • wenn du kein bakterien mehr einbringst, dann wird sich das wieder klären. der abschäumer läuft ja. diese präparate nimmt man doch nur bei becken mit toter einrichtung. bei lebendgestein ist alles mit bei. dann kommt noch mit substrat der korallen was rein.


    nitrit ist jetzt nicht so dolle. ich würde unempfindliches probieren. scheiben, krusten, weichkorallen. die mögens bischen "schmuddeliger".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,Ceibaer meinte wohl Nitrat und nicht Nitrit,aber fang ruhig langsam mit dem Besatz an.
    Was wolltest du denn für Korallen halten?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok wird gemacht, wie siehts aus mit der cleaning Crew?
    Lieber warten bis NO2 nicht nachweisbar ist oder sind die da eher unempfindlich?
    Ich möchte natürlich auf keinen Fall dass Lebewesen wegen einer falschen Entscheidung meinerseits leiden müssen oder gar sterben!
    Zumal Einsiedler ja meine heimlichen Favoriten sind, die sind einfach cool die Jungs :EV8CD6~126:


    Als Besatz sind erstmal weiche geplant wenn das gut klappt kommen dann LPS ( ich finde Ricordeas sehr schön) und evtl auf das Riffdach die eine oder andere SPS



    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Schriimp ()

  • bei 0,05 no2 würde ich mir keine sorgen machen.



    Ok, dann werde ich warten bis die Trübung weg ist und dann langsam anfangen zu besetzen.


    Danke für eure Hilfe ich werde natürlich hier auch weiter Bilder einstellen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,


    mir ist heute beim Reinigen meines Abschäumers eine kleine Menge der Flüssigkeit zurück ins Becken gelaufen, weil ich ihn falsch rum gehalten habe 8|
    Ist das dramatisch, kann ich irgendwas tun?
    Er war zuvor 2 Tage in Betrieb.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    Nach meinem kleinen Fauxpas mit dem Abschäumer gestern habe ich heute nochmal Wasserwerte gemessen und da die gepasst haben, bin ich los um mir die Cleaning Crew zu besorgen.
    Es sind 2 Blaubein-Einsiedler und ein roter Riffeinsiedler + 2 "Turbo" Schnecken geworden.
    Die 5 fühlen sich augenscheinlich recht wohl, denn sie haben gleich angefangen das Riff zu erklettern und die Algen abzugrasen.


    Anbei gibts ein paar Bilder davon + aktuelle Gesamtansicht
    Mal sehn ob ich es morgen nach der Arbeit noch schaffe schnell bei Whitecorals vorbei zu schaun und mir die ersten Korallen zu besorgen :6_small28:



    Viele Grüße
    Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Leute,


    Bräuchte nochmal schnell eine kleine Hilfestellung.
    Ich habe den Dennerle 4 in 1 Bio Circulator raus geworfen und einen Tunze 9004 Abschäumer und eine 2te Strömungspumpe eingebracht.
    Verbaut sind jetzt eine Coralia Nano 900 an der linken Außenscheibe vorne/oben und eine Coralia Nano 1600 an der rechten Außenscheibe hinten/unten.


    1. Ist es dramatisch dass der Abschäumer eigentlich "etwas" überdimensioniert ist für das Becken?
    2. Ich komme jetzt auf eine Strömungsleistung von ca. 2000l/h das bedeutet, das Wasser wird pro Stunde so ca. 35 mal umgewälzt.
    Ich möchte zunächst mal Krusten, Scheiben und Weiche einsetzen, ist das zu viel des guten für die Korallen oder kommen die mit der Strömung klar?


    LG Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • solange nichts durch becken gepustet wird...? musst du sehen ob die strömung zu stark ist. kommt immer auf aufbau und andere gegebenheiten an. zur not hauste eine pumpe raus.


    den abschäumer kannst du ja sehr trocken einstellen und nach bedarf nachregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei dem Abschäumer habe ich ja keine Möglichkeit den Wasserstand zu regulieren, da er einen Oberflächenabzug hat, ich kann nur die Luftzufuhr regulieren.
    Weniger Luft = Trockener Abschäumen richtig?
    Momentan sind fast keine Blasen zu sehen und PO4 und NO3 gehen gegen 0, kann es sein dass es gerade einfach nichts zum abschäumen gibt?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Leute,


    Gestern war es soweit, die ersten Blumentiere sind in mein kleines Becken eingezogen.


    Wasserwerte habe ich davor gemessen, die waren wie folgt:


    PH: 8,1
    KH: 12,1 (kommt vom Coral Pro Salz, benutze jetzt anderes und der Wert ist auch schon um 2 gesunken, denke durch Verbraucher)
    PO4: 0,1
    NO3: 0,01
    NO2: 0,025
    Ammoniak: n.n.
    Ca: 450
    Mg: 1320
    Silikat: n.n.


    Ich denke mein Abschäumer schäumt mir auch NO3 und PO4 weg.


    Eingezogen sind folgende Korallen von Privat:


    Seniotopora caliendrum 1x
    Pachyclavularia violacea 1x
    Zoanthus "watermelon" 1x
    Zoanthus mint 1x
    Keniabaum 1x



    Die Korallen machen sich alle gut und sind voll geöffner, Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!


    Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!