Das erste mal gesalzen

  • Hallo liebe Community,


    Mein Name ist Timo ich bin 23 Jahre alt/jung :P Und komme aus dem Großraum Stuttgart.


    Ich habe mich die letzten 10 Jahre mit der Süßwasseraquaristik beschäftigt zuletzt mit einem 200l Becken, dass ich nun leider abgeben musste weil ich mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehe und kein Platz ist für meinen Gekko und das Aquarium.


    Ich möchte allerdings nicht ganz auf eine farbenfrohe, faszinierende Unterwasserwelt verzichten und da mich Meerwasser Aquarien schon seit meiner Kindheit faszinieren habe ich beschlossen diesen , lang gehegten Wunsch, mittels eines 60l Dennerle Marinus Cubes umzusetzen.


    Ich habe mich auch schon kräftig belesen die Tage und möchte jetzt gerne mal auflisten was ich habe und wie ich vorgehen möchte.
    Vllt. Habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich oder könnt mich vor einem groben Schnitzer bewahren :thumbup:


    Bestellt habe ich bis jetzt:


    -Dennerle Marinus Cube 60l
    -Dennerle 4 in 1 Bio Circulator
    -hydor Regelheizer 100W
    -JBL Aräometer mit Thermometer
    -Koralia Nano 900 Strömungspumpe
    -Nano Thermometer
    -Dennerle reef Sand 2kg
    -Ein Magnet Scheibenreiniger
    -Dennerle Reef Light 36 Watt


    Sobald der Cube geliefert wird (grrrr UPS) werde ich zunächst mal das Wasser ansetzen und einfüllen und die Technik in Betrieb nehmen.
    14 Tage später kümmere ich mich dann um Lebendgestein (Vllt. Kennt ja jemand einen guten Shop) und pumpe das Wasser wieder raus, baue mein Riff und fülle dann Bodengrund und Wasser wieder ein.
    Und dann heißt es abwarten.


    Hab ich einen groben Fehler im Ablauf?
    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    herzlich willkommen im Forum. Danke für Deine Vorstellung und Viel Spaß hier!


    Schön, wieder jemand aus der Schwabenecke begrüßen zu dürfen. :thumbup:


    Der Cube ist prima. Es haben hier schon einige ganz tolle 60er Cubes gestaltet. Deine Einkaufsliste passt soweit auch. Die gängigsten Wassertests würde ich Dir aber schon noch empfehlen zu besorgen. NO3, PO4, KH, Ca,...
    Und das mit dem Wasser würde ich nicht unbedingt machen, so früh anzusetzen und dann hin und her zu füllen. Mach das doch zwei Tage bevor das Lebendgestein bei Dir ankommt. Das genügt vollkommen. Also Osmosewasser kannst Du schon vorher sammeln und in den Cube geben. Aber aufsalzen würde ich es so 2 Tage vor Einbringen des LG.


    ...wo ich es gerade schreibe ^^ ... Wie möchtest Du Dein Wasser aufbereiten? Hast Du Dir da schon was überlegt?
    Empfehlenswert ist eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Dann hast Du sehr gutes Ausgangswasser. Ohne Silikat. Ah ja, Silikattest wäre auch noch sinnvoll. Und ein kleines Leitwertmessgerät zum Überprüfen des Osmosewassers.
    Hast Du schon irgendwelche Literatur zum Thema?


    So, jetzt hör ich erstmal auf. Sonst wird's nur noch mehr auf der Einkaufsliste :D


    Wenn irgendwelche Fragen da sind, melde Dich jederzeit gerne!
    Gruß,
    Matthias

  • Danke für die nette Begrüßung,


    Ich hatte geplant für die Erstbefüllung entweder fertiges Osmosewasser zu kaufen oder destilliertes Wasser zu nehmen ( habe gelesen, dass das von K-Classic wohl relativ gut sein soll und auch silikatfrei ist).
    Im Moment möchte ich keine Osmoseanlage anschaffen, da ich denke dass es bei dem geringen Beckenvolumen auch ohne geht.
    Evtl. Fertiges Meerwasser zur Erstbefüllung oder ratet ihr mir eher davon ab?


    Wassertest standen schon auf der Einkaufsliste, bin nur noch nicht dazu gekommen :rolleyes:
    Ich habe ein Set im Internet entdeckt mit den wichtigsten Tests von Salifert und werde dann noch eine Referenzlösung dazu bestellen, Ich hoffe damit komm ich dann erstmal hin.


    Grundliteratur habe ich da, ich möchte mich aber in die spezielle Wasserchemie im Meerwasserbereich gerne noch einlesen, Vllt. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Schriimp ()

  • Hallo Timo,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]das NSW kannste durchaus verwenden. dann stimmen die hauptwerte schonmal soweit. 60 liter sind ja nicht sooo viel. damit könntest du auch direkt korallen einsetzen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Timo,


    zum Thema Wasserchemie empfehle ich den Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser. Wirklich sehr gut geschrieben das Buch und sehr informativ.


    Beim NSW solltest Du auch mal auf die Analysen schauen. Ggf. ist der Phosphatwert, Silikatwert erhöht. Analyse 105. Oder Du hast unter Umständen zuviel Aluminium im Wasser zusätzlich zum erhöhten Phosphatwert. Analyse 104.


    Wenn Du mit gutem Lebendgestein startest, hast Du in jedem Fall schnell eine gute Beckenbiologie im Cube. Ich würde mir an Deiner Stelle eine kleine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter kaufen. Dann kannst Du Dein Wasser selber produzieren und hast auch immer Nachfüllwasser gleich zuhause.
    Kostet einmalig ca. 150,-- und dann musst Du keine Kanister schleppen o.ä.


    Dazu noch das Salz. Ich empfehle Preis Meersalz.



    Selbstverständlich kannst Du auch anders starten. Das war nur eine Idee von mir. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mit welchen Produkten kommst du auf 150€ mit Osmoseanlage + Silikatfilter? Wäre auch interessant für mich. Danke ^^

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Matthias,


    mit welchen Produkten kommst du auf 150€ mit Osmoseanlage + Silikatfilter? Wäre auch interessant für mich. Danke

    Hallo Milten,


    hier ein paar Möglichkeiten:


    1) http://www.shop-meeresaquarist…00-25-U601-10::15374.html


    2) http://www.shop-meeresaquarist…brane-100-GPD::15480.html
    + Harzfilter
    http://www.shop-meeresaquarist…filter-U601-10::3672.html



    3) http://www.meerwasser-bartelt.…e-Picobello-300l-Tag.html
    + Harzfilter
    http://www.meerwasser-bartelt.…selsaeurefilter-MB20.html



    Sind sogar für unter EUR 100,-- komplett welche dabei!



    .
    .
    .
    .



    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ich würde euch sehr gerne mit den ersten Bildern versorgen, allerdings hat der nette Herr UPS Fahrer es nicht für nötig zu halten zu klingeln, sondern einfach beschlossen das Paket in der Abholstation abzugeben. :chainsaw:


    Naja ich nutze die Chance noch für 2-3 Fragen.
    Brauche ich einen Abschäumer bei der Beckengröße? - Fischbesatz ist nicht geplant.
    Und sollte ich vllt. einen kleinen Filter einbringen um evtl. Filtermedien einbringen zu können?
    Außerdem wüsste ich gerne was ihr mir zu dieser Lampe (Aqua Medic Ocean Light Twin) sagen könnt, taugt oder lieber etwas "kostenintensiveres" ?


    Und zu Guter letzt, kennt jemand einen guten Laden im Raum Stuttgart (50-100km) wo ich gutes Lebendgestein herbekommen kann?


    Danke im Vorraus für eure Mühen,


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo liebe Leute


    Leider war das bestellte Becken nur noch Glasbruch :/
    Daraufhin bin ich kurzerhand zum nächsten Zoogeschäft und hab mir eines besorgt!
    Hab alles aufgebaut und mit 50liter Osmosewasser und 1,8 Kilo Red Sea Coral Pro Salz befüllt :D


    Bilder kommen Morgen ich muss leider zur Arbeit -_-


    PS: ist es normal dass diese Dennerle 4in1 Pumpe relativ Laut brummt ?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light


  • Und zu Guter letzt, kennt jemand einen guten Laden im Raum Stuttgart (50-100km) wo ich gutes Lebendgestein herbekommen kann?


    Hab mein Lebendgestein beim Korallen-Outlet in Riederich geholt. Kostet 13,90 das Kilo, und Du kannst Dir das aus dem LG-Becken dort im Laden selbst aussuchen. Bin soweit sehr zufrieden, ist alles "sehr lebendig" und war in meinem Fall auch ganz gut von Kalkrotalgen bewachsen. Nach knapp zwei Wochen mit selbst angemischtem Wasser (dest.) konnte ich mit dem Besatz in meinem Dennerle NanoCube beginnen.


    Brummen beim Bio-Circulator ist am Anfang normal. Leider wird die Lautstärke des Brummens sehr unterschiedlich aufgenommen, die einen stört sogar das Schnaufen der Fische, die anderen hören nix - etwas überspitzt formuliert.
    Aber selbst Dennerle sagt dass es eine Weile braucht, bis sich ein "Biofilm" auf den Komponenten abgesetzt hat, und etwaige Geräusche nach einiger Zeit von selbst verschwinden.
    Wenn´s nach zwei Wochen immernoch brummt, und Du dich in der Zwischenzeit mit der Justage des Schwimmers ausgiebig beschäftigt hattest, wende Dich an den Service von Dennerle. Zur Not wird die Pumpe getauscht.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • Hallo Timo,


    wenn du kein Fischbesatz planst, ist ein Abschäumer nicht erforderlich. Und mit Kanonen auf Spatzen schießen muss nun auch nicht sein. ;)


    Ich habe mein Lebendgestein von whitecorals.com und das war auch absolut das Geld wert. Das Gestein war super mit Kalkrotalgen überzogen und hat mir sogar 3 nun mittlerweile groß gewordene Krabben (Chlorodiella nigra) beschert, ein Haufen Röhrenwürmer und Mini Röhrenkorallen, Muscheln und was weiß ich nicht noch. Herkunft des LS ist Sulawesi.


    Wegen dem Brummen des BioCirculators. Ja, das habe ich auch. Ich dachte erst, dass ich wahrscheinlich nur abwarten muss aber leider hat sich an der Lautstärke nichts getan. Nach einer Beschwerde bei Dennerle habe ich einen neuen Rotor bekommen, der, welche Überraschung, genauso laut ist.
    Keine Ahnung woran es liegt.


    Bezüglich Beleuchtung kann ich aufgrund mehrfacher Empfehlungen (hier im Forum und auch in anderen) die ATI Sirius X1 empfehlen, kostet zwar knapp 300€, dafür lassen sich die LED Cluster aber einzeln programmieren, verschiedene Szenarien simulieren (Wolkenflug, Sonnenaufgang...) und und es passt auf den Beckenrand. Das wird bei mir auch die nächste Investition.



    Achso, noch ein kleiner Tipp von dem Betreiber meines Meerwaaser Händler hier vor Ort: Nimm kein "Pro" Salz, das normale von Tropic Marin z.B. reicht völlig aus. Die Pro Variante sorgt dafür, dass du erhöhte Mg und Ca Werte in dem Becken erreichst, was sich bei fehlenden Verbrauchern auch negativ auswirken kann. Ich glaube ihm das mal, denn er macht das seit 30 Jahren sehr erfolgreich.

  • Kleine Korrektur, Wolkenflug ist mit der ATI Sirius nicht möglich. Muss aber auch nicht.


    Mit dem Salz das stimmt so. Die Pro Varianten sind für gut besetzte Becken mit hohem Verbrauch. Sie haben meistens recht hohe Mg, Ca und Kh Konzentrationen.
    Für den Anfang langt die normale Version des Salzes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleine Korrektur, Wolkenflug ist mit der ATI Sirius nicht möglich. Muss aber auch nicht.


    Mit dem Salz das stimmt so. Die Pro Varianten sind für gut besetzte Becken mit hohem Verbrauch. Sie haben meistens recht hohe Mg, Ca und Kh Konzentrationen.
    Für den Anfang langt die normale Version des Salzes.


    Hmm ich habe jetzt einen 5kg Eimer von dem Salz da stehen, soll ich mir dass normale noch kaufen und später im Wechsel mit dem Pro benutzen wenn ich ein paar Korallen im Becken habe ?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So könntest du es machen. Kannst aber auch mal Suppe anrühren und durchmessen. Wenn es passt ist gut, wenn nicht kannste immernoch anderes holen.
    Aber vom Prinzip sind Pro-Salze schon für Becken mit höherem Verbrauch.


    Ich habe auch damals mit dem Salz angefangen und recht lange erhöhte Werte gehabt. Nachdosieren kann man immer. Raus kriegen ist schwieriger.


    Aber alles kein grosses Thema und vor allem nicht tötlich. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Timo,


    Zitat

    PS: ist es normal dass diese Dennerle 4in1 Pumpe relativ Laut brummt ?

    Ja, der Biocirculator brummt am Anfang recht laut, das wird besser. Meiner "knöttert" nur noch ganz leise, er ist in der Küche in einem 12 l Becken im Einsatz und da stört mich das nicht so, denn ganz geräuschlos arbeitet er leider auch nach 1 Jahr nicht.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!