Das salzige Experiment startet

  • Viel Zeit ist vergangen. Das Becken lebt noch und scheinbar geht es allen Insassen sehr gut. Leider habe ich mir durch das LS 3 schwarze Krabben (Chlorodiella nigra) eingefangen, die zwar "eigentlich" Algenfresser sind aber mir bereits 2 meiner Einsiedler in den letzten 2 Wochen gekillt haben.
    Nach dem ersten "Mord" habe ich leider nur den linken Arm von der Krabbe zu fassen bekommen bevor sie wieder im Schutz des Aufbaus verschwinden konnte. Dann letzte Woche sah ich die gleiche Krabbe im Vordergrund sitzen wie sie wieder einen Einsiedler aus dem Haus gezogen hat und mit Genuss verspeist hat
    Da war der Punkt erreicht wo ich richtig sauer wurde. Es sei nur gesagt ich habe die Krabbe in Einzelteilen aus dem Aquarium gefischt. Eigentlich nicht meine Art aber wer in so kurzer Zeit meine geliebten Einsiedler umbringt, hat das Recht auf Leben verwirkt. Die anderen beiden sind ein Glück friedlich und die lasse ich auch im Becken.


    Zwischendurch hatte ich eine kleine Plage mit Strudelwürmern, die ich aber mit regelmäßigem Absaugen in den Griff bekommen habe.


    Aktueller Besatz:


    Schnecken:
    - 1x Astralium rhodostomum - Sternschnecke
    - 3x Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke
    - 3x Tectus fenestratus - Turboschnecke
    - 3x Nerita Polita - Napfschnecke
    - 1x Käferschnecke, Art unbestimmt, durch das LS eingebracht


    Und noch 2-3 weitere, die durch das LS eingebracht wurden und die ich noch nicht bestimmen konnte


    Einsiedler:
    - 1x Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs (von ehemals 2)
    - 1x Calcinus gaimardii - Gaimards Einsiedler
    - 2x Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs (von ehemals 3)
    - 1x Clibanarius signatus - Gestreifter Einsiedler
    - 2x Chlorodiella nigra - Krabbe, durch das LS eingebracht


    Korallen:
    - 1x Acropora sp. Aussie (ehemals eisblau, jetzt grün)
    - 1x Alcyonium verseveldti (wächst leider überhaupt nicht)
    - 1x Caulastraea furcata (von ehemals 4 Köpfen -> 9)
    - 2x Capnella sp.
    - 1x Stylophora pistillata
    - 1x Blastomussa wellsi
    - 1x Briareum asbestinum auf einem Stein
    - 1x Euphyllia divisa
    - 1x Euphyllia glabrescens
    - 1x Goniopora tenuidens
    - 1x Montipora digitata 02
    - 1x Terrazoanthus sp. (vorher Parazoanthus sp.)
    - 2x Ricordea yuma grün (hat sich vermehrt)
    - 1x Xenia umbellata
    - 2x Zoanthus "Radioactive"
    - 1x Sarcophyton sp. 6 oder sp. 7
    - 1x Zoanthus "Punk Rock Girls" :D auf einem extra Stein


    Hier ein paar Schnappschüsse:


    Die Acropora war hier noch blau. Sie sitzt mittlerweile ganz oben.



    Das Affenhaar hat sich bereits ausgebreitet auf dem Stein



    Nach dem 1. Mord habe ich mal probeweise den toten Einsiedler meiner Flötenkoralle gegeben. Rechts sieht man den Sockel der grünen Acropora.



    Hier der Mörder:



    Die "Punk Rock Girls" :D




    Das wars erstmal. Da ich bis jetzt keinerlei Zugaben bis auf das Tropic Marin Salz und dem Dennerle Reef Elements hinzugebe, habe ich mich kurzerhand entschlossen mit Balling light anzufangen. Muss mich da aber erst noch richtig einlesen. Dosieren werde ich aber manuell, der Dosiercomputer ist dann doch etwas teuer und für ein 60l Becken etwas übertrieben.

  • Kleines Update.
    Es sind wieder 2 Tiere weniger. ;( Die mit dem LS eingebrachte Käferschnecke wurde zerlegt und der blaue Halloween-Einsiedler ebenfalls. Keine Ahnung wann und von wem aber sehr schade, da beide sehr schön anzusehen waren.


    Dafür sind 2 neue Korallen eingezogen. Eine Galaxea fascicularis und eine Caulastrea Teal in einem wunderschönen Blau-Grün. Langsam wird es voll. Da muss wohl bald ein größeres Becken her. :thumbup:


    Seit letztem Samstag gibt es Sangokai in der Nano Edition für das Becken und ich bin noch in der Eingewöhnungsphase. Ich bilde mir aber ein, dass die Korallen bereits besser aussehen. Mal sehen was das noch bringt.
    Phosphat ist jedenfalls endlich nachweisbar mit ca. 0,05mg. Den Salifert Phosphat Test habe ich dabei ersetzt durch einen Red Sea PO4 Test.

  • Hi, ich glaub nicht das es die Krabbe ist. Ich habe 2 dieser Tiere im Becken eines Größer als mein Halloweeneinsiedler ich habe sie Seit 2 Jahren ohne Probleme in meinem Becken 80L. Da muss noch was anderes sein. Selbst an mein Grundel und meinen viel kleineren Randali (3cm) geht er nicht ran.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich habe aber schon des Öfteren
    beobachten können, dass die schwarzen Krabben versuchen die Einsiedler in ihre
    Höhle zu ziehen. Und aus dem Häuschen haben sie sie auch schon gezogen. Einmal
    war ich zu langsam und der Einsiedler ist dann an den Verletzungen verstorben.


    Mit den Korallen gehen sie auch nicht sehr zimperlich um. Hier flogen schon ein
    paar mal Teile der Ricordea (obwohl ich langsam glaube, dass es eine Rhodactis
    ist) oder der Xenie umher.


    Also wenn sich die Möglichkeit ergibt, fliegen die beiden anderen auch noch
    raus. Nur leider sind die sehr schlau, scheu und stark. Bevor die nachgeben
    bewegt sich eher der Stein an dem sie sich festhalten.




    Hier noch ein paar aktuelle Schnappschüsse:












    Versteck gesucht und gefunden. :D



    Hier der Gesamtaufbau während der abendlichen Blaulichtphase. Ist alles noch etwas durcheinander, wird aber noch umstrukturiert demnächst.


    2 Mal editiert, zuletzt von schaefff ()

  • Als bester Trick die Krabben zufangen ist eine Falle. Entweder fertig kaufen oder aus ner 0,5l Petflasche bauen. Am Hals aufschneiden und umgekehrt wider rein. So zusagen eine Reuse. Muschelfleisch rein. und fertig. Übrigens, schöne Tiere und Aufbau.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • 1 Jahr ist vergangen und gestern war es soweit. Das Becken wurde komplett aufgelöst.


    Eine letzte Aufnahme im Schneesturm: :D (KH Anhebung)



    So sah es denn gestern Abend aus:




    Es sind alle Korallen umgezogen und hier geht es weiter mit dem Reefer 250.


    Wer Interesse an dem leeren Becken und/oder der Lampen (Dennerle sowie auch ATI X1) oder dem Unterschrank hat, kann sich gerne an mich wenden.
    Das Thema kann gerne geschlossen werden. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!