Das salzige Experiment startet

  • @ Ralle...hab ich mit meiner Dennerle auch gemacht...kleinen LED Streifen eingeklebt und fertig ist das Mondlicht... habe die Lampe jetzt über meinem kleinen ,,reaktivierten" 30l Dennerle (wird später noch vorgestellt) und bin sehr zufrieden...zu den Euphyllias gibt es wohl nur zu sagen,daß sie keine zu kräftige Strömung mögen,weil sonst das Gewebe geschädigt wird...etwas Nährstoffe im Wasser finden sie auch besser,als zu sauber ( also etwas Nitrat ) ...ansonsten sind meine Euphys dankbare Pfleglinge ...brauchen genügend Abstand zu anderen Korallen,da sie kräftig nesseln können und lange Kampftentakeln ausfahren,wenn sie bedrängt werden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei mir hat sich einiges getan. Ich habe mir zum Test eine NewWave Strömungspumpe (die Kleinste) gekauft, aber selbst die erzeugt so eine Strömung, dass meine Korallen sich verziehen, egal wo ich sie positioniere. Und die von Tunze haben noch mehr Literleistung/Stunde.


    Wie macht ihr das ohne ein Unterwassersturm zu erzeugen?


    Wegen der Thematik Licht habe ich mich spontan dazu entschlossen mir jetzt die ATi Sirius x1 zu bestellen. Mal sehen wann die geliefert wird. :S


    Neue Korallen sind auch dazu gekommen. Eine grüne Sarcophyton, eine weitere Ricordea, eine grüne Euphyllia und eine gelbe Zoanthus.
    Fotos habe ich noch keine gemacht, kommen noch.


    Gruß,
    Christopher

  • Die Hydor wird als nächstes getestet. Bin ja eigentlich schon fast zufrieden mit dem BioCirculator aber leider ist an zu vielen Stellen so gut wie gar keine Strömung und die kleine Prinzessin namens Ricordea Yuma pustet sich bei jeder kleinen Strömung auf wie eine Ballon.


    Für die Briareum habe ich mir jetzt einen eigenen Stein geholt aufgrund mehrerer Empfehlungen. Jetzt muss sie sich nur noch ausbreiten. :)




    Hier die neue Euphyllia, wird mit dem neuen Licht wahrscheinlich etwas besser zur Geltung kommen wird. Aber schön ist sie. :)



    Und hier nochmal die anderen "neuen", die gelbe Kruste, ganz rechts die Sarcophyton, die noch beleidigt zusammengezogen ist, die neue braunrote Ricordea und links die yuma, die mal wieder ne dicke Lippe riskiert. :D
    Ist noch alles ziemlich durcheinander, es werden bis auf die gelbe Kruste aber noch alle versetzt.



    Gruß,
    Christopher


  • Und hier noch ein paar Schnappschüsse meiner 3 kleinen Einsiedler. :D


    Hallo Christopher
    Deine Einsiedler werden nicht klein bleiben. Um genau zu sagen werden das richtige Brocken die dir später dein Nano auf links drehen werden. :whistling:
    Ich habe meine damals gegen die Tricolor beim Händler getauscht.

  • Ja, manchmal gehen mir die 3 schon auf die Palme, da die überhaupt keine Rücksicht nehmen. Nach dem Motto: Oh, da ne Abkürzung. Ab gehts über die Scheibenanemone".
    Da wird auch gerne mal die Euphyllia ausgegraben damit er gucken kann was darunter ist. :doofy:
    Die Sarcophyton hat sich auch schon fast wieder augebreitet und zack, kommt ein Honk und macht alles zu nichte.
    Na ja, niedlich sind sie trotzdem. ^^


    Aber gute Neuigkeiten: Soeben errreichte mich die E-Mail, dass meine Sirius X1 an DHL übergeben wurde und unterwegs ist sowie die Koralia Nano 900. Ich bin gespannt. :thumbup:


    Achso, ich habe mir mit der Euphyllia einen Mini Seestern eingefangen. Kann man den drinnen lassen oder sind die eher schädlich? Ist so groß wie eine Daumennagel und müsste ein Asterina gibbosa sein, wenn ich mich nicht irre.


    Danke und Gruß,
    Christopher

  • deswegen hab ich die einsiedler rausgeschmissen. jede nacht war umdekoriert.


    seesterne können manchmal ein wenig an korallen knabbern und können auch zur plage werden. entscheide selbst...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Koralia Nano 900 ist top. :thumbup: Brummt nur n bisschen aber die Strömung ist top. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Danke für die Empfehlung.
    Und die X1 ist da. :D :D Das Grinsen ist groß und die Investition hat sich bis jetzt gelohnt.
    Nur habe ich mich als Informatiker mit dem Programm etwas schwer getan, jetzt habe ich aber kapiert wie das läuft.


    Habe erstmal als Peak 40%, sollte reichen oder? Werde dann jede Woche 5% höher gehen bis 65%. Farblich habe ich mich an die Vorlage von Kokott gehalten, nur das Mondlicht habe ich von weiß in royalblau geändert. Kann ruhig leuchten. 8)


    Gruß,
    Christopher

  • Vielleicht gibt sich das Brummen mit der Zeit noch, meine brummt nicht.


    Das Mondlicht war schon bewusst in weiß empfohlen, da royalblau sehr energiereich ist und die Korallen nicht richtig zur Ruhe kommen lässt. Auch wenn's schön aussieht, ist das glaube ich keine so gute Idee.
    Lies dir am besten mal die Sangokai Empfehlungen durch, da ist das ausführlich beschrieben.


    Grüße,
    Ralph

  • Das Mondlicht wurde jetzt angepasst, obwohl meiner Meinung nach das Weiß sehr hell ist trotz 1%. Allgemein ist das neue Licht aber bei den Korallen sehr gut angekommen. Bin mittlerweile auf 45% Peak.
    Die Sarcophyton ist noch immer beleidigt, aber traut sich immer mehr heraus.




    Und meine Euphyllia fühlt sich auch sehr wohl. :D



    Wie wachsen die eigentlich? Dazu steht leider nix im Meerwaser Lexikon.


    Heute habe ich den Dennerle 4in1 Shit :D Circulator rausgeschmissen und mit dem Eheim Skim350 ersetzt. Endlich hat das Brummen ein Ende und diese Arie mit dem Wippen des Schwimmkorbes (obwohl er 1000 mal unterschiedlich eingestellt wurde) ist auch endlich vorbei.


    Mal sehen was als nächstes kommt. ^^

  • Hi!
    Wenn Dir das Mondlicht zu hell erscheint, dann würd ichs ganz weglassen. Meistens macht man es eh eher für sich selbst und nicht für die Insassen.


    Die Euphyllia wird am oben am Stamm kleine neue Polypen ausbilden, und dann rel. langsam das Kalkskelett nachziehen. Dauert aber seine Zeit.

    Gruß, Basti

  • Kurze Frage nochmal:


    Ich liebäugel mit einer roten Blasenanemone (Entacmaea quadricolor), da diese wohl nicht stark nesseln soll und eher sessil ist.
    Hat jemand Erfahrung damit in einem Cube? Wird diese zu groß?

  • die nesselt genauso stark wie andere anemonen und wandert gerne durchs riff. wenn sie aber einmal ihren platz gefunden hat bleibt sie oftmals auch dort. wird auch verhältnismässig gross.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß nicht, ob mich das in einem 60l Becken trauen würde und wenn dann auch frühstens nach einen 1/2 Jahr.

  • Hey,


    aus aktuellen Erfahrungen würde ich nichtmal in mein 140 Liter wieder eine einsetzen :D Die hat sich jetzt 1 Jahr nicht bewegt und hat mir letze Woche über Nacht 2 SPS gekillt^^Außerdem wird die zu groß


    Gruß


    Thomas

  • Oh schade. Das wäre ja auch zu schön gewesen.


    Danke Euch!


    Achso, ich habe mittlerweile 4 weitere Korallen seit dem Wochenende im Becken.


    1x Alcyonium verseveldti - Blaue Weichkoralle
    1x Caulastraea furcata - Flötenkoralle
    1x Stylophora pistillata - Griffelkoralle (glaube ich jedenfalls :D )
    1x Acropora, welche Art weiß ich nicht. Ist rot, dünn und verästelt


    Bilder mach ich demnächst wenn alles an seinen Platz kommt.


    Lustig war übrigens zu beobachten, dass eine Krabbe beim Zupfen am Stein nicht bemerkt hat, dass er den Kopf einer Xenie erwischt hat. Er hat solange gezogen bis dieser ab war. Den Kopf habe ich jetzt wieder gefunden, im Sand. Und ratet mal. :D Er pumpt fröhlich vor sich hin, als ob nichts war. Scheint sehr robust zu sein, die Xenie.

  • :doofy: :doofy:
    Ich bin so dämlich.
    Vorab: Meinem Becken geht es gut. Es sind mittlerweile 17 Korallen eingezogen. Die Sirius ist bei 65% und die Korallen finden es auch gut und wachsen, besonders die Xenie.
    Wo wir auch schon beim Problem sind.
    Da die stark gewuchert ist, habe ich sie gestern erstmalig eingedämmt und einzelne "Stämme" mit einem kleinen Messer entfernt.
    Ging auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo nach dem Entfernen einer von diesen kleinen Stämmen durchs Wasser schwamm, mir durch die Finger glitt und astrein in den Eheim angesaugt wurde.


    Was soll ich sagen, feinstes Xenienhack schwamm dann durch das Aquarium. :fie:
    Ich hoffe nicht, dass die Xenie so robust ist und daraus weitere Ableger bildet.


    Wieder was gelernt, Skimmer abschalten vorm Arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!