Das salzige Experiment startet

  • Hallo zusammen,


    ich komme eigentlich aus dem Bereich Süßwasser und wollte mal mit einem Dennerle Marinus 60l in die Meerwasserwelt eintauchen und das hier
    auch vorstellen, da ich bestimmt noch etliche Fragen haben werde.


    Also habe ich vor ca. 3 Monaten Aquarium und Unterschrank bestellt. Einen passenden Unterschrank zu finden, ist echt abartig. Habe mich jetzt für einen größeren entschieden und innen noch eine vertikale Strebe eingezogen zur Stabilisierung.




    Bei der Inbetriebnahme des Beckens ist mir aufgefallen, dass der Bio Circulator sehr laut ist und brummt. Habe den schon unter Wasser zerlegt und die komplette Luft rausgelassen, hat aber nur sehr wenig gebracht. Jetzt nach knapp 3 Monaten Laufzeit ist er immer noch nicht leiser geworden und Dennerle schickt mir nun einen neuen zu.


    Die PVC-Bodenplatte, die dabei war, fand ich persönlich etwas dämlich, denn beim Einfüllen des Bodengrunds kamen vereinzelt Sandkörner unter
    die Platte. Da ich eh öfters gelesen habe, dass das Wasser darunter faulen kann, habe ich sie dann ganz rausgenommen.


    Lebendgestein habe ich bei whitecorals.com bestellt und diese kommen aus Sulawesi. Insgesamt 8kg und sie sehen wirklich schön aus. Ich werde den aktuellen Riffaufbau aber noch abändern am Wochenende.


    Zur Zeit ist es noch eine Art Höhle, die ich gebaut habe aber mal sehen wie sich das ändern lässt.


    Schnappschüsse vor 3 Monaten (von vorne und von rechts) :




    Da ich Anfänger bin, habe ich mich stur an die Anleitung von Dennerle gehalten (ich weiß, ist nicht die beste :D )und erst am Ende der Grünalgenphase (nach 6 Wochen) 3 Calcinus laevimnaus und kurz darauf 3 Nerita Polita eingesetzt. Allen geht es soweit prächtig.


    Da ich geduldig und sehr vorsichtig bin (ist man anfangs ja immer, man möchte ja nichts falsch machen), habe ich erst vor 2 Wochen die erste Krustenanemone eingesetzt. Leider kommt sie unter dem sche*ß Licht der Reef-Lampe nicht richtig zur Geltung aber sie sieht trotzdem sehr schön aus. Ist eine Zoanthus "Radioactive"




    Gestern habe ich das erste mal nach 3 Monaten einen Wasserwechsel gemacht (Wasserwerte waren alle top) und mir 2 weitere Weichkorallen zugelegt. Eine Xenia umbellata, die sofort fleißig lospumpte nach dem Einsetzen und eine bäumchenartige Weichkoralle, die leider nicht beschriftet war. Ich vermute aber es ist eine Capnella sp.02, bin mir aber nicht sicher. Leider ist die direkt nach dem Einsetzen verschrumpelt und hat sich hängen lassen.
    Ich hoffe, wenn ich nachher nach Hause komme, dass es ihr besser geht. Aber habe auch gelesen, dass die das bei Wasseränderungen gerne mal machen und auch länger als 1-2 Wochen so aussehen können.


    Aktuelle Bilder habe ich leider nicht, mache ich aber noch.


    Zum Ende noch eine Frage:
    Mir ist die Strömung zu gering, ich würde gerne die Hydor Korallia 1600 einsetzen. Ist die zu empfehlen hinsichtlich Lautstärke? Ich hasse es wenn irgendetwas brummt.


    Das wäre es erstmal, danke fürs Lesen.


    Gruß,
    Christopher

  • Hallo Christopher,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]dann läuft ja alles soweit prima.
    warum wasserwechsel? hattest du probleme mit nährstoffen oder verbrauchten stoffen? du schreibst alle wasserwerte wären super.
    wieviel liter hast du genau?
    die koralia 1600 hatte ich damals mal. die war sehr ruhig. sie ist aber auch recht gross. wie wäre es sonst mit ner nanostream 6040? die ist regelbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    danke für das Willkommensbild.
    Ist ein 60l Cube, sonst wäre es in der falschen Kategorie. :D


    Ja, die Wasserwerte waren soweit ok, aber noch nicht optimal. Also etwas wenig Mg und Ca. Muss dabei natürlich zugeben, dass ich das wohl auch gemacht habe, weil alle das so machen, bzw. sehr viele. Ich muss noch eine Menge nachholen bzw. lernen.


    Bei derTunze habe ich gelesen, dass die wohl sehr klobig ist und die Strömung bei der Hydor wohl etwas weicher sein soll. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber muss die unbedingt regelbar sein?

  • ach ja die kategorie... komm ich ja selbst nicht drauf :D


    nö, regelbar muss nicht. ist nur flexibler in der anwendung. mit 65x65x65 find ich sie nicht sonderlich gross. aber gut, im verhältnis zum becken...


    die koralia 1600 macht aber auch 1600 l/h. meinste nicht das wäre zu fett? villeicht dann eher die koralia 900?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach, viel hilft viel. :D
    Ja, überlege noch zwischen der 900l und 1600l. Es gab aber einige, die nicht zufrieden waren mit der 900 und kostentechnisch sind die auch nur 2€ auseinander.
    Na ja, hat ja keine Eile. Erstmal muss ich die Weichkoralle wieder aufpäppeln. Hoffe die erholt sich noch. Ich wollte bereits nächste Woche 3 weitere Korallen einsetzen (Gorgonien und SPS) aber wenn sich nicht mal eine Weichkoralle wohlfühlt, lasse ich das erstmal lieber.

  • So,


    nachdem die kleine Weichkoralle aufgegangen ist, konnte ich sie auch besser bestimmen. Ist eine Capnellea sp.02, wie schon vermutet.


    Hier mal das umgekippte Bäumchen nach dem Einsetzen:

    Sie hat sich heute aber noch besser erholt, ist halt nur schief. Werde sie mit Korallenkleber morgen fixieren.
    Dennerle hat mir bereits auch einen neuen Motor für den 4in1 BC geschickt, da mein aktueller brummt wie Sau.
    Echt schneller Support, muss man mal erwähnen. Und dazu noch 2 Samples von dem Korallenfutter. War gerade alle, passt also. :D


    Morgen werden die Steine neu angeordnet, ich bin gespannt. ^^ ^^


    Gruß,
    Christopher

  • Hi.


    Dennerle ist absolut unkompliziert wenn es um Probleme geht. Die haben bei mir auch schon den Rotor getauscht. Meiner machte knackende Geräusche.


    Bei mir im 40er Würfel habe ich eine Koralia 900. Wenn ich mir die mit doppelter Leistung vorstelle..... Uiuiui... Fände ich persönlich schon recht windig im Becken.


    Grüße


    Stefan

  • So, wie angekündig habe ich am Wochenende in mühsamer Arbeit die Steine umgebaut.
    Hoffe, das hält. :D


    Vorher - Nachher



    Ist noch ein bißchen leer aber nach und nach werden neue Korallen einziehen.


    Heute sind eine Ricordea yuma und ein kleiner Ableger der Pachyclavularia eingezogen. Selbst unter dem Gammel Licht der Dennerle Lampe leuchten die beiden schön grün.





    Und hier noch ein paar Schnappschüsse meiner 3 kleinen Einsiedler. :D



    Das wars erstmal. Nächste Woche gibt es neue Korallen, evtl. dann mal ne Steinkoralle. Ich liebäuge mit einer Euphyllia ancora aber bin noch unschlüssig. Mal sehen. 8)

  • sieht schon gut aus.
    aber die briareum würde ich auf einen separaten stein setzen, solltest du nicht die absicht haben sie übers ganze riff wuchern zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also ich habe auch den 60l Nano Cube und habe die Koralia 900 drin. Die ist bei mir nicht zu hören und macht meiner Meinung nach eine gute Strömung in dem Becken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1600er so gut wäre, denn das wäre dann mehr ein Orkan im Wasserglas. ;)


    Grüße,
    Ralph

  • Sieht doch schon sehr gut aus...so schlecht finde ich das Licht vom Dennerle Light gar nicht und die Farben passen auch,wenn Du die 2:2 Variante hast...die Koralia 1600 ist meiner Meinung nach auch viel zu ,,windig"...bei mir war sogar die 900 in Verbindung mit einem kräftigen Hang-on Filter und dem Oberflächenabzug zu viel...Euphyllia kann ich Dir sehr empfehlen...sind sehr schick und wenn sie nicht mechanisch beschädigt werden auch recht pflegeleicht...habe vier verschiedene im Becken...die machen was her :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zum Licht:
    Ich habe die Dennerle Lampe mit einem blauen LED Streifen ergänzt, so wie der user "kalamari" es hier beschrieben hat:
    Mein Nano Riff - Reboot mit Sangokai


    Die LED Beleuchtung lasse ich dann morgens und abends etwas vor- bzw. nachlaufen, so habe ich ein schönes Mondlicht wo die Fluoreszenz der Korallen schön zur Geltung kommt und zusammen mit der Dennerle Leuchte ist das Licht tagsüber dann nicht so gelbstichig.


    Grüße,
    Ralph

  • sieht schon gut aus.
    aber die briareum würde ich auf einen separaten stein setzen, solltest du nicht die absicht haben sie übers ganze riff wuchern zu lassen.


    Hi CeiBaer,


    bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine Briareum handelt und nicht um eine Pachyclavularia? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beide nicht auseinanderhalten kann.


    Zwecks uf Stein setzen:
    wie "befestigt" ihr eure Scheibenanemonen oder wie mache ich das mit der Briareum/Pachyclavularia. Ich habe nur so einen 2 Komponenenten Kneten Kleber von Dupla, der zu fest ist und meine "debilen" Einsiedler verschieben ständig alles. :D



    Mit einer zusätzlichen Strömungspumpe lasse ich erstmal denn durch das Neuanordnen der Steine hat sich die Strömung überraschend verbessert.


    @anemonenkrabbe
    Danke, sind die Euphyllia irgendwie speziell was Wasserwerte, Nähstoffe angeht oder besonders empfindlich?
    Achso, ich habe das 3:1 Licht. Ist das 2:2 eine alte Version der Lampe?

  • 2:2 ist die neue Variante, also 2 blaue und 2 weiße röhren. 3:1 ist die alte Variante mit 3 weißen und einer blauen Röhre.

  • bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine Briareum handelt und nicht um eine Pachyclavularia? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beide nicht auseinanderhalten kann.


    erklärum zur briareum


    Zitat

    Zwecks uf Stein setzen:
    wie "befestigt" ihr eure Scheibenanemonen oder wie mache ich das mit der Briareum/Pachyclavularia. Ich habe nur so einen 2 Komponenenten Kneten Kleber von Dupla, der zu fest ist und meine "debilen" Einsiedler verschieben ständig alles.


    am besten ist ne schale oder etwas höheres gefäss mit groben korallenbruch. dieses ins becken stellen und die scheiben dort rein. möglichst schwache strömung. nach einer zeit befestigen sich die scheiben und man kann sie mit samt bruch ins riff oder auf ablegersteine kleben. sekundenkleber soll auch gehen. ist mir aber nie gelungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also hat mein 3 Monate altes Becken jahrelang beim Händler im Lager gelegen?
    Tolle Wurst. :(


    Danke für die Info.


    Ich weiß nicht genau wann das umgestellt wurde. Frag doch mal bei Dennerle an ob die dir das Leuchtmittel eventuell tauschen, oder vielleicht macht der Händler das. :cookie:

  • Ich weiß nicht genau wann das umgestellt wurde. Frag doch mal bei Dennerle an ob die dir das Leuchtmittel eventuell tauschen, oder vielleicht macht der Händler das. :cookie:


    Ich muss zurückrudern. Habe mal eben auf Fotos geschaut. Ich habe doch die 2:2. :doofy: Keine Ahnung wie ich darauf kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!