MW-Einstieg mit dem Nano Cube 60

  • Hallo zusammen!


    Nach etlichen Wochen fleißigen Einlesen und der Beschaffung des Equipments konnte ich gestern endlich in die Meerwasseraquaristik einsteigen.
    Danke noch einmal an dieser Stelle an alle, welche mir hier meine vielen Fragen beantwortet haben!


    Den Verlauf möchte ich euch gerne in diesem Thread aufzeigen.


    Zu meiner Vorstellung geht es hier lang


    Wie ihr dort lesen könnt, habe ich mir zunächst ein AM Yasha gebraucht besorgt.
    Nachdem ich dieses jedoch neben mein Nano Cube 30 gestellt habe und es total mickrig aussah, war für mich klar, dass etwas Größeres her musste.
    Also habe ich den bestehenden Unterschrank umgebaut, mir ein Nano Cube 60 angeschafft und folgendermaßen ausgestattet ausgestattet:


    Aquarium: Dennerle Nano Cube 60
    Beleuchtung: Maxspect R420R Nano 16k
    Strömung: Sicce Voyager Nano 1000
    Heizer: Eheim Jäger 75w
    Abschäumer: Sander Piccolo samt Schego optimal (noch nicht im Betrieb, da die Schego unfassbar laut ist)
    OFA: Eheim Skim 350 (lasse ich vorerst nur von 3 bis 15 Uhr laufen, da dieser doch etwas brummt)
    Lebendgestein: vorgehältertes von Mrutzek
    Sand: ATI Fiji White Sand M
    Wasseraufbereitung: Mini Umkehrosmose + Dupla Silikatfilter
    Wassertests: alle von Salifert + Gilbers Referenzlösung
    Salze: Red Sea Coral Pro und Tropic Marin Pro Reef
    Sonstiges: Dennerle Bodenplatte, Dennerle Aräoemeter, Thermometer, JBL Floaty M, Tetra GS45, Muscheln für die kommenden Einsiedler, etwas kleinen Korallenbruch für den geplanten Knallkrebs, die Abdeckscheibe beim Glaser entsprechen anpassen lassen und selbst noch eine Umrandung gebaut, sonstiger Kleinkram


    Gestartet wird das Becken übrigens mit dem Red Sea Reef Mature Pro Kit


    Aber nun genug der Worte, jetzt gibt es schon mal drei Bilder:



    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    die Umrandung bzw. der Aufbau sieht ja schon echt gut aus ... aber was ist mit dem Kamineffekt, sprich Verdunstung des Wassers? :|
    Wie hast du und aus was hast du den Aufsatz gebaut?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ich habe mir einfach Hartschaumplatten aus dem Baumarkt geholt und diese mittels Heißluftpistole dem Becken angepasst.
    Befestigt werden diese mit Kunstuff-U-Profilen, welche ich eingeklebt habe.
    Die Umrandung geht nicht um das komplette Aq - sprich hinter ist alles offen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hast du evtl ein Bild von dem Aufsatz in hell und evtl eine rundum Sicht? Das wäre supi :hail:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Das ging jetzt aber fix ... Danke :6_small28:


    Wenn mein Becken final am Platz steht, werde ich mal schauen, ob ich das nicht auch realisieren kann ...

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • So, nun bin ich am fünften Tag des Reef-Mature-Einfahrplans angelangt und bisher stimmen alle Werte mit denen in der Anleitung überein.
    Der Sand ist zwar nachwievor strahlend weiß, aber auf dem Lebendgestein machen sich Änderungen bemerkbar (siehe Anhang).


    Sind das die oft angesprochenen Kieselalgen?


    Zudem habe ich nun endlich mal die Maxspect-Einstellungen angepasst und fahre momentan so:


    TP Uhrzeit A B
    1 00:00 0 0
    2 08:00 0 1
    3 10:00 35 40
    4 12:00 70 80
    5 20:00 70 80
    6 22:00 0 40

  • Inzwischen bin ich am neunten Tag angelangt.
    Die Kieselalgen haben sich ordentlich ausgebreitet und auch die ersten Fadenalgen sind zu erkennen.


    Die Werte stimmen soweit auch mit den Angaben von Red Sea überein - Ammoniak ist auf 0,25 und Nitrit auf 0,05 runter.


    Aber das Hightlight der letzten Tage waren die neu entdeckten Röhrenwürmer ?!, welche sich an verschiedenen Stellen des Riffs zu erkennen gegeben haben :)

  • Nabend!


    In der Hoffnung, dass hier jemand mit etwas Erfahrung mitliest - ich benötige mal bitte Hilfe.


    Und zwar habe ich heute im unteren Bereich des Riffs lilafarbende Stellen auf dem Lebendgestein entdeckt.
    Was genau ist das? Gut oder schlecht? --> siehe Anhang


    Meine Wasserwerte am 10. Tag:


    IST SOLL
    Temperatur 25 25
    Dichte 1,023 1,023
    KH 10 <8
    Ammoniak 0 0
    Nitrit 0 0
    Nitrat 30 10

  • Das ist schwierig zu sagen. Wenn du fotografierst, am besten gerade durch die Scheibe, ohne die Kamera zu neigen, das erhöht die Sichtbarkeit.


    Vielleicht einfach Kalkrotalgen?


    Aber ich denke es ist nichts was dich beunruhigen sollte. Einfach mal abwarten und schauen was sich entwickelt.

  • Danke dir Fabo!
    Ich habe mir mal ein paar Bilder im Internet angesehen und es könnten wirklich schon Kalkrotalgen sein.
    Dann bin ich diesbezüglich beruhigt :)


    Verwundert bin ich nur über den KH Anstieg auf 10 und dass der Nitratwert leider nicht im Soll liegt :/

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Bisher habe ich das Dennerle Aräometer verwendet und dieses hat stets eine Dichte von 1.023 angezeigt.


    Hier im Forum wurde letztens das Aräometer von JBL empfehlen, welches ich mir dann gleich bestellt habe.
    Dieses ist wirklich sehr viel besser - soviel vorweg.


    Dann gestern der große Scheckmoment.
    Das JBL zeigte mir eine Dichte von 1.026 an :11B95E~110:


    Da ich dem JBL mehr vertraue habe ich dann fix ein paar Liter gegen Osmosewasser gewechselt.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich hatte CeiBaer schon eine private Nachricht geschrieben, scheint aber derzeit nicht da zu sein. Daher an alle:


    Auf meinem Aräometer wird genau das Gleiche angezeigt.
    Ich habe mal gegoogelt und bin leider etwas verwirrt.


    Einige schreiben, dass ich den abgelesenen Wert mit 0,99704 multiplizieren muss und andere sagen mit 1.
    Was ist denn nun korrekt?


    Im Falle von 0,99704 war mein Ausgangswert ja dann doch korrekt...hmmm

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Alles in Ordnung, Andreas. Du kannst die Werte übernehmen, die Dein Aräometer anzeigt. Das kann man hier auch nochmals nachlesen wie das Ganze zusammenhängt.
    Beispiel 2 bezieht sich auf genau solche Aräometer wie Du es hast.


    Gruß,
    Matthias

  • Sooo, seit dem Start sind nun zwei Wochen vergangen.
    Hier ist ein kleines Update samt Foto.


    Ich habe gerade mal die Werte gemessen und diese schauen so aus:


    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    KH: 8,4
    NO2: n.n.
    NO3: 60
    NH4: n.n.
    Si: n.n.
    PO4: 0,01
    Ca: 370
    Mg: 1260


    Die verringerten Werde bei Ca und Mg beruhen auf dem oben beschrieben Theater mit der falschen Dichte.
    Werde mir mal Ca+ und Mg+ ordern und die Werte wieder in Ordnung bringen.


    Erschreckend ist natürlich der Nitratwert.
    Laut der Red Sea Beschreibung sollte dieser inzwischen eigentlich bei 5 liegen und ich hätte schon vor 4 Tagen die Putzkolonne einsetzen sollen.
    Das geht bei dem Wert natürlich nicht. Zudem sind die Kieselalgen noch da und die Grünalgen sind noch im Kommen.


    Schade, das Mature Reefpack scheint nicht wirklich das Versprochene zu halten und die Einfahrphase dauert also doch noch länger.

  • Hey,


    dein Aufbau gefällt mir auch. Bin gespannt, wie es die nächsten Tage bei dir weitergeht ... ich bin ja erst bei Tag 2 :D

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!