Das neue Melsunger 60l Beckchen

  • Glückwunsch für Dich und herzlich willkommen Martha ;-)) :EVERYD~16:


    Das ist ja ein sehr schönes Tier. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke schön!


    Mich hat die Sucht des Meerwassers so richtig gepackt! :dance:
    Habe heute von Dennerle die Osmoseanlage gekauft, um jetzt auch die Wasserqualität weiter zu steigern. Hatte bisher Leitungswasser genutzt, welches wirklich eine sehr gute Qualität hat. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Dossierungsanlage, dann habe ich eigentlich alles zusammenm was man so braucht ... oder?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Mal ein kurzes Update per Bild:)



    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Wer hat dir denn die Muschel verkauft? wusste der Händler das du ein Nano-Becken hast?


    Achtung Meerwasserpolizei


    Größe: bis zu 30 cm
    Temperatur: 22°C - 27°C
    Futter: Plankton\\, Zooxanthellen / Licht\\
    Aquarium: ~ 1000 Liter
    Schwierigkeitsgrad erfahrenen Aquarianern vorbehalten

    Gruß Hauke


  • Was hast du für ein Auftrag hier? :popcorn:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Sehr schönes Becken ^^


    Villeicht spart der Kollege ja schon fleissig auf ein größeres Becken wo er Sie dann umsiedelt die nächsten Tage/Wochen :whistling:

  • Hallo Andi,


    danke dir! Bin selber nicht wirklich zufrieden mit dem Aufbau und Verteilung der Korallen. Tu mich aber wirklich schwer, wie ich es obtisch besser hinbekommen könnte.


    UND JA ... mit einem neuen und größeren Becken beschäftige ich mich seit längerem. Ob es ein Neues wird oder mein Malawi-Becken umrüste ... das steht noch in den Sternen. Dann noch die Entscheidung zwichen Reefer oder Xenia ... Fragen über Fragen ?(

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Tolles Becken... Kommst zum reinigen an alle Scheiben bei? Welcher AS ist auf den Bildern zu sehen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    die Rückwand habe ich bisher noch nicht einmal sauber gemacht. Die anderen Seiten komme ich überall gut dran. Der Abschäumer ist der Tunze 9004. Vllt etwas zu groß, aber für eine evtl Vergrößerung bis 200l geeignet. Investition für die Zukunft :EV8CD6~126: Macht jedenfalls seine Arbeit, auch wenn etwas laut im Moment. Läuft jetzt gut drei Wochen, aber wird nicht leiser. Werde ihn evtl ein Stück weiter in die Mitte versetzen, von der Seitenscheiben weg, vllt. wird es dann leiser!?


    Die Meerwasserpolizei wird dich bald verhaften wegen dem Clownie :huntsman: oder hab ich da was verpasst? :D Schönes Becken!


    Ich denke, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Aber trotzdem Danke ^^





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Tierschutz ist also eine Frage des Gewissens? Auch eine Sicht der Dinge.


    Und nein, ich halte dir deine degenerierte Tridacna nicht vor und ich habe auch nicht innerlich gejubelt als ich die traurige Nachricht gelesen habe und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es an der geringen Wassermenge gelegen hat. Ich finde es nur generell etwas befremdlich wenn man sich über die allgemein gültigen Haltungsempfehlungen hinweg setzt und dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann und das dann auch noch mit seinem Gewissen rechtfertigt. Wie dem auch sei, ist dein Becken und es sind deine Bewohner.


    Ich wundere mich allerdings schon sehr über die User hier im Forum. Scheinbar bin ich der einzige der die ultimative Lobhudelei mit so einem Hinweis stören mag. Der allgemeine Zuspruch sollte nicht darüber hinwegtäuschen dass diese Haltung nicht den Empfehlungen entspricht.

    Gruß Hauke

  • Hallo Hauke,


    ich will mich nicht entschuldigen. Mit der Tridacna seh ich es aufgrund des langsamen Wachstums jetzt nicht wirklich dramatisch, zuweilen ich eine Vergrößerung in Zukunft plane. Aber mal ehrlich, dann könntest du ja hier fast jeden anzählen, wer hat schon ein 1.000 Liter Becken. Klar ist 60 Liter winzig, aber das dürfte eine kleine Muschel erstmal kaum stören. Mit dem Clownie habe ich auch wirklich mit mir selber gehadert, aber die Versuchung war einfach zu groß und ich konnte nicht widerstehen. Es macht mir auch sehr viel Spaß dem kleinen Racker zuzuschauen. Ich bin mir bewusst, dass mein Becken nicht die optimalen Lebensbedingungen hergibt. Ist zumindest ein sehr gutes Argument ein größeres Becken bei meiner Regierung durchzuboxen:)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Moin Milton,
    wenn diese Diskussion dazu anregt oder mithilft das du die passenden Argumente bei der Regierung liefern kannst und dich vergrößerst, na dann haben wir alle gewonnen ;)


    Zur Tridacna
    Ich war gestern erst bei einem sehr seriösen Händler und auch er verkauft Tridacna für kleinere Becken. Ich kann es nicht verifizieren weil ich mich nicht genau auskenne aber der Händler meinte das es Arten gibt, die nicht groß werden und so auch in kleinerer Größe unkritisch in der Haltung sind und über genug Zooxanthellen verfügen. Der Händler meine das zu wenig Licht, zu wenig Licht und nochmal zu wenig Licht die Ursache Nr. 1 für ein schnelles sterben wäre. Es spräche also nicht viel gegen 60l sofern man die Wasserwerte stabil hält. Aber das traue ich dir grundsätzlich zu.


    Wie auch immer, ich denke mal das die 1000l Haltungsempfehlungen wie einige andere auch sehr Hoch angesetzt wurden.

    Gruß Hauke

  • Ich denke, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Aber trotzdem Danke ^^

    Ich wollte dich mit der Aussage auch nicht verurteilen, ich kanns nachvollziehen denn jeder will in seinem 60l Becken einen Fisch der auch nach Fisch aussieht, auch ich will das und ich hab auch schon 60l Becken mit Clownies und einem Kardinalbarsch oder Sechsstreifen-Lippfisch gesehen (mein Favorit) bei dem das Problemlos funktioniert hat. Nur sehe ich das Problem darin, dass Anfänger (wie auch ich) im Internet nach Bestätigung suchen, diese Fische in 60 Litern halten zu können und nur auf der Suche nach Beiträgen wie diesem sind um sich damit zu rechtfertigen.


    Ich bin nicht der Meinung, dass ein Clownfisch sowie auch ein Sechsstreifen-Lippfisch oder Kardinalbarsch in ein 60l Becken gehören aber man kann sie durchaus darin halten WENN und das ist jetzt meine rein objektive Meinung, der Riffaufbau zum Fisch passt. Damit meine ich Versteckmöglichkeiten, genügend Schwimmraum etc. Das ist in der Beckengrösse zwar schwieriger als in einem Grossen Becken jedoch ist es machbar und dann sollte man sich vor dem Einrichten Gedanken darüber machen welchen Fisch man einsetzen will.


    Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden und beobachten ob's funktioniert. Vielleicht funktioniert das in deinem Becken problemlos und der Fisch fühlt sich wohl (dass wirst du bestimmt an seinem Verhalten erkennen) dann spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Selbst wenn du noch einen Partner einsetzen würdest KÖNNTE das funktionieren, jedoch würde ich dann die Grundel weg geben.


    Für diese Aussage werde ich jetzt warscheinlich komplett zerfetzt. :hail:


    Gruss,
    Pepino

  • Von mir nicht, klingt doch nach eine fundierten Meinung und glücklicherweise sind wir hier in einem Forum, bei dem man sich jede Meinung anhören kann, aber sie nicht zwingend teilen muss :EVD335~121:


    Deshalb lese ich hier gerne mit, viele Sichtweisen und natürlich auch Entscheidungshilfen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wo wurde denn der Tunze Osmolator nano 3152 montiert. Konnte ihn auf den Bildern nicht finden. Hängt die Pumpe in einem Eimer oder gibt es da ein extra Becken für? Kann man den Sensor gut einstellen?


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Juerch ()

  • Wo wurde denn der Tunze Osmolator nano 3152 montiert. Konnte ihn auf den Bildern nicht finden. Hängt die Pumpe in einem Eimer oder gibt es da ein extra Becken für? Kann man den Sensor gut einstellen?


    Gruß Jürgen


    Hey Jürgen,


    habe den Sensor links von der Lampenhalterung angebracht und den Zulauf rechts davon!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!