Das neue Melsunger 60l Beckchen

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Malawibecken (Süßwasser) super läuft, möchte ich mich jetzt langsam an das Meerwasser rantrauen ^^

    Mein Cube ist soweit eingerichtet mit Bodengrund, der 4 in 1 Circulator, HeizStab und die Beleuchtung... also alles komplett von Dennerle. Das angesetzte Meerwasser läuft jetzt schon gut 2 Wochen und habe einen Wasserwechsel durchgeführt. Das Wasser ist schön klar und die Werte i.O.


    Jetzt wollte ich mir Lebendgestein besorgen, bin mir jetzt unsicher da es wohl einige mit Totgestein versuchen. Was ist die bessere Variante ... unabhängig vom finanziellem?


    Vorab schonmal eine Frage: Wenn ich später die Korallen bekomme, wie mache ich diese an meinem Riff fest? Brauch ich da bestimmten Kleber oder sind die Korallen auf LG und ich muss sie nur aufsetzen?


    Freue mich auf konstruktive Beiträge!


    Gruß Milten

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Und hier noch alles nackisch :2_small9:

    Bilder

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hi,


    Den Wasserwechsel hättest du dir sparen können. Ist ja noch gar nix drin im Becken.
    Wieso noch keine Steine? Die kannst du direkt rein machen, bevor der bodengrund drin ist!


    Auf auf, Steine kaufen :phat:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,
    für komplette Neulinge in der Meerwasseraquaristik hat Lebendgestein eine große Fazniation. Es ist halt eine Wundertüte und man kann stundenlang vor dem noch leeren Becken sitzen und schauen, was sich auf dem LG denn nun wieder zeigt. :D
    Allerdings kann man sich damit auch höchst unliebsame Gästen einschleppen.
    Besser oder Schlechter ist keine Methode erst einmal. Beides funktioniert.
    Man kann auch beides kombinieren. Vorteil von Totgestein ist, dass man mehr Ruhe hat, um den Aufbau zu gestalten.


    Die meisten Korallen kommen entweder auf Ablegersteine (finde ich persönlich nicht so schön) oder auf einem Stück LG. Die meisten Steine kann man nicht so einfach auf dem Aufbau zum Halten bekommen und muss kleben. Bombenfest hält da Mörtel.


    lg
    Beate

  • Hallo Milten,


    herzlich willkommen im Club 8)


    Dein Malawibecken gefällt mir gut, da hast du ja noch Reserven für später....


    Zu deinen Fragen. ob totes Gestein, Lebendgestein oder etwas ganz anderes ist ja Geschmacksache. Besser oder schlechter gibt es da nicht. Meins habe ich mit Lebendgestein aufgebaut, das nächste vielleicht mit Riffkeramik, mal sehen.
    Die Korallen gibt es teilweise auf Steinen, die du einfach ins Riff klemmst, andere muss man festkleben. Vor allem Einsiedler schmeißen die sonst runter. Dafür gibt es speziellen Kleber.


    Das Dennerle habe ich auch, der Biocirculator wird nicht für ausreichend Strömung sorgen können und der Heizer ist nicht wirklich zuverlässig, den würde ich bald ersetzen.


    Viel Spass wünsche ich dir!


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    Den Wasserwechsel hättest du dir sparen können. Ist ja noch gar nix drin im Becken.
    Wieso noch keine Steine? Die kannst du direkt rein machen, bevor der bodengrund drin ist!


    Auf auf, Steine kaufen :phat:

    Ja okay ... hätte ich mir sparen können den WW.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Zitat

    Das Dennerle habe ich auch, der Biocirculator wird nicht für ausreichend Strömung sorgen können und der Heizer ist nicht wirklich zuverlässig, den würde ich bald ersetzen.


    Viele Grüße
    Erika



    Eine Tunze Nano ist bestellt. Gab es von Dennerle bzgl. des Heizstabes kein Update? Das Problem ist doch schon Jahre bekannt :(

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hi dies ist meine erste Antwort :D
    Ich gabe auch das 60l AQ von Denerle gekauft
    Ich habe mit LS angefangen.
    Ich habe mit eingefahrenen Sand und eingefahrenes Wasser begonnen
    Diese methode heißt schnellstart wenn du
    Es so gemacht hast kanst du einsiedler und kleine Korallen die noch als LS
    Verkauft werden (also die ganz kleinen Korallen).
    Pass auf den Händler auf ! Frag ihn ob er selbst ein AQ hat
    Und achte ob er dir Fische anbietet oder ob er dich
    Entscheiden lässt.Der der ein AQ hat und dir die Fische anbietet
    Die logisch für dein AQ sind ist der richtige.
    Gutes Gelingen

  • Da es leider keine geeigneten Fachgeschäfte für Meerwasseraquaritik in meiner Umgebung gibt, werde ich mich auf den Onlinehandel einlassen. Hier kommt für mich in Frage:


    http://www.shop-meeresaquaristik.de


    und
    http://www.seepferdchen-und-meer.de



    Hoffe ich werde nicht enttäuscht

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ja, es gab ein Update von Dennerle bzw. es ist jetzt ein anderer Heizer im Paket. Ich hatte Pech, meiner hat auch nur ein paar Stunden gehalten und ist dann durchgebrannt. Das Becken war noch nicht besetzt, nur meine Kühltruhe musste ich abtauen.


    Bei anderen haben die Heizer das Becken gekocht, mein Vertrauen war jedenfalls so tief erschüttert, dass ich auf einen anderen Hersteller umgestiegen bin. Mit den anderen Produkten von Dennerle bin ich zufrieden. Nach anfänglichem Fluchen finde ich den Biocirculator jetzt ganz gut, ich habe den in einem 12 l Becken für ausgelagerte Krabben, Krusten & Co, funktioniert einwandfrei, nur leider nicht geräuschlos.


    Viele Grüße
    Erika


  • da bist du recht gut aufgehoben. vielleicht sollte man noch Meerwasser Bartelt, und recht neu, Meerwasser-Hardware erwähnen. natürlich gibts noch viele andere gute händler.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Tunze Nano ist aber für das Dennerle meiner Meinung nach viel zu stark...hat bei mir so viel Wind gemacht,daß mir der Sand verwirbelt ist und sich keine Koralle mehr geöffnet hat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :thumbup: :thumbup:

    Die Tunze Nano ist aber für das Dennerle meiner Meinung nach viel zu stark...hat bei mir so viel Wind gemacht,daß mir der Sand verwirbelt ist und sich keine Koralle mehr geöffnet hat

    Tunze Turbelle® nanostream® 6020 für Aquarien von 40 bis 250 Liter


    Ich denke da gibt es verschiedene von Tunze ... diese wurde mir empfohlen für das Cube. :thumbup:
    Falls nicht, werde ich die Pumpe Hydor Koralia 900 vom Malawibecken einbauen und die Tunze ins Malawibecken ... da bin ich dann flexibel.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Jessi,


    liebe Grüße nach Felsberg :hi:


    Ich danke Dir!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Froschfell!


    Und willkommen im Dennerle Club!


    Also Mrutzek kann ich persönlich empfehlen - habe da schon ein paar Kleinigkeiten bestellt und zu Weihnachten hat man mir von da die Sirius X1 geschenkt :) Vielleicht möchtest du noch bei white-corals.com mal reinschauen, ich habe dort zweimal Korallen bestellt und war sehr zufrieden.


    Ich habe meinen Cube mit Lebendgestein gestartet und es als Anfänger nicht bereut. Da kommt auch nach 3 Monaten noch alles mögliche raus, ich bin total baff :)


    Von meinem Dennerle habe ich bis auf die Lampe komplett die Originaltechnik drin, eine Zusatzpumpe habe ich bisher nicht. Der Biocirculator führt bei mir allerdings ein gefährliches Leben kurz vor dem Rauswurf, ich krieg den Kollegen nie vernünftig eingestellt :EVC471~119:


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    habe ich das richtig rausgelesen? Du hast die Beleuchtung für ca. 300€ geschenkt bekommen? :6_small28:


    Ich stecke ja noch voll in den Kinderschuhen:)

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Melsungerin grüßt Melsunger :D :EVDB00~131:


    In der "näheren" Umgebung gibts in Kassel den Opa am Hauptbahnhof (Glagow), in Rollshausen (bei Göttingen) den Lemke, am Samstag eröffnet in Worbis Maretino und in Baunatal gibts nen Privaten mit Onlineshop namens Heitmeier.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!