Schwäbisches 60L Marinus Cube

  • Hallo zusammen,


    mein neues Projekt, und damit auch mein erster Berührungspunkt mit dem salzigen Nass, startete am 06.12.2014. Auf der "Fisch & Reptil" in Sindelfingen konnte mich der Messe-Rabatt überzeugen, das Dennerle Marinus Cube 60L Complete+ mitzunehmen.


    Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Süßwasser-Aquarium, aber war schon immer vom Meerwasser fasziniert. Hatte mich schon vielfach in die verschiedenen Themen eingelesen, Erfahrungsberichte in den verschiedenen Foren durchstöbert, und war mir bewusst dass es durchaus zu "Hochs und Tiefs" kommen kann. Geduld bringe ich von Haus aus mit, daher schien mir der Einstieg in die Meerwasseraquaristik mit dem NanoCube ganz angebracht, bevor unser Wohnzimmer dann nächstes oder übernächstes Jahr mit dem geplanten 400L Meerwasserbecken ausgestattet wird. So hab ich genug Zeit mich mit der Materie mal "live" zu beschäftigen, bevor es ans Eingemachte geht.


    Das NanoCube steht bei mir auf meinem (stabilen) Büro-Schreibtisch.


    Gruß,
    Martin

  • Bisher gesehene Lebewesen, und nach besten Wissen und Gewissen gemäß Meerwasserwiki identifiziert:


    10.12.2014
    Asterina sp (Gänsefuß-Seestern)


    11.12.2014
    Isopoda sp 02 (Munnid isopods)


    12.12.2014
    Kieselalgen, glaube ich
    Eunice (Strudelwurm)


    16.12.2014
    Eurythoe sp 01


    17.12.2014
    Copepoden (Ruderfußkrebse)

  • Finde ich gut, dass jemand sich langsam mit der Materie vertraut macht und auch im kleinem "Nikolaus-Becken" wird so einiges am Leben drin sein. Auf ein gutes Gelingen :6_small28:

  • Hey,


    Herzlich willkommen bei uns im Forum :)


    Schönes Becken hast du da, bin gespannt wie es sicht entwickelt. Hast du dir schon gedanken über den zukünfigen besatz an Korallen und anderen Lebewesen gemacht ?


    Falls Du die Tage die Kamera mal wieder in der Hand hast, kannst du ja noch eine Frontalaufnahme machen, dann sieht man den Steinaufbau besser. Scheint für mich aber gut gelungen zu sein auf den ersten Blick, nicht zu viel und nicht zu wenig, genug platz an den scheiben zum putzen und nach oben für Korallen zum wachsen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    hier die Full-Frontal-Aufnahme:



    Konkrete Vorstellungen für den Besatz habe ich noch nicht, erstmal abwarten wie die Algenphasen denn evtl. verlaufen. Die paar Einsiedler- und Garnelen für den Anfang hole ich dann, wenn ich ungefähr abschätzen kann ob es sich evtl. lohnt eine bestimmte Art herzutun.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Habe jetzt seit 11 Tagen Wasser im Cube. Ich hatte es von Anfang an bei 25°C auf eine Dichte von 1,023 frisch angemischt und erst mal nur mit dem zig-mal ausgespülten Sand im Becken. Das Wasser war am nächsten Tag eigentlich schon sehr klar.


    Seit 9 Tagen habe ich das Lebendgestein drin, und beleuchte seit dem 8 Stunden am Tag mit dem ReefLight von Dennerle. Vorgestern hat sich die erste leichte Braunfärbung des Sandes eingestellt (man musste aber schon genau schauen), die heute schon etwas besser sichtbar ist. Ist aber auf keinen Fall stark ausgeprägt, wenn ich mir die anderen Foren-Mitgliedsbilder so anschaue.



    Aus dem Lebendgestein sprießen jetzt auch schon kleine grüne Büschel heraus, und an den Scheiben sehe ich auch schon wie sich leicht ein grüner Algen-Flaum bildet.


    Das Wassertest-Kit von TropicMarin ist bestellt. Mal schauen was die Wasserwerte aktuell so sagen.


    Ich glaube heute auch die erste Mini-Glasrose entdeckt zu haben. War ja zu erwarten. :)


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    also Wasserwerte wurden nach bestem Wissen und Gewissen (sowie ohne Prüfung/Korrektur durch Referenzlösung) wie folgt gemessen:


    18.12.2014


    KH 8° dKH
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat < 1 mg/l
    Ammonium 0,2 mg/l
    pH 8,0
    Phosphat 0 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25°C


    Gemessen mit Tropic Marin, Tetra (PO4), Dennerle Aräometer



    Gruß,
    Martin

  • Huch!
    Hab da gerade etwas durch mein Aquarium schlängeln sehen, war leider zu schnell weg um ein Foto davon zu machen. Sah aus wie eine Mini-Mini-Mini-Schlange, und hat sich in etwa auch so über das Lebendgestein bewegt. Ist jetzt in einer der Höhlen verschwunden.


    Sah von den Farben in etwa so aus wie diese hier, aber halt viel kleiner. Länge war ca 5cm, und Durchmesser weniger als 1mm.
    Hab sonst keine passendere Artenzuordnung finden können - oder gibt es da typische Wurmarten, die üblicherweise in der Einfahrphase gelegentlich mal entdeckt werden?

  • Hier, geschnappt:


    Schlängelt sich definitiv umher wie eine Schlange. Ist schneller unterwegs als ein typischer Borstenwurm, und hat auch einen Kopf, etwas heller als der Körper. Fast sogar weiß.

  • Hallo,


    also langsam bildet sich ein grünlicher Flaum auf dem Sand, die Kieselalgen sieht man nur noch leicht. Aus den Poren des Lebendgesteins kommen kleine grüne Sprossen heraus, diverse Kalkröhrenwürmer strecken den Schirm um die Wette. Ein paar Kalkrotalgen bekommen schon leicht weiße Ränder. Ich sehe auch wenige klitzekleine Blasenalgen, wenn ich die grünen Kugeln richtig deute.


    Wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe, sind das doch alles Anzeichen dafür, dass jetzt der Erstbesatz in Form von Einsiedlerkrebsen und Schnecken jetzt rein soll. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, denn das scheint mir irgendwie zu schnell zu gehen. Immerhin ist das Lebendgestein erst seit etwas über einer Woche drin? "War´s das schon?" :hmm: Ich putze die grünen Algen schon fleißig mit dem Floaty runter.


    Prinzipiell habe ich keinen Schmerz damit noch zu warten, aber ein mit Algen überwuchertes Aquarium muss ja auch nicht sein. Hat das jemand mal schon so gehabt, dass die Einfahrphase mit frisch angesetztem Wasser nach so kurzer Zeit die Algenphasen durchlaufen ist? ?(


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Soweit ich das verstanden habe ist das bei jedem individuell. Bei mir hat es ne Weile gedauert bis sich Grünalgen gebildet haben und am Ende habe ich dem Rat einiger Mitforisten vertraut: Wenn es den schon vorhandenen Tieren im Becken gut geht (in meinem Fall Gänsefußseesterne, Schlangenseesterne, eine Millionen Röhrenwürmer, jede Menge Glasrosen) dann wird es den Putzerkollegen auch gut gehen, vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen.


    So hab ich es gemacht. Der Dennerle Ratgeber sagt ganz klassisch erst nach 4-6 Wochen. Meine Literatur auch ^^ Ich glaube ich habe nach 3 Wochen die Putzer und die ersten Weichen eingesetzt :)


    Gruß,


    Bianca

  • Wenn NO2 (Nitrit) und NH4 (Ammonium) nicht mehr nachweisbar sind bzw. NH4 nur ganz gering. Dann spricht nichts dagegen den ersten Putztrupp von Einsiedlern, Turbos und grabenden Schnecken wie die Nassairius Vibex oder Babylonier und ein paar robuste Korallen einzusetzen.

  • ... und ein paar robuste Korallen einzusetzen.



    ich würde am Anfang, je nach deiner Planung, zu (Scheiben-)(Krusten-)Anemonen raten. Kriegt man nicht klein die lieben :stick:


    Schöner Aufbau, erinnert mich an meinen, hatte auch meine wahre Freude daran, zuzuschaun wie alles gedeiht!


    Falls deine Korallenwahl an deine Lampe gebunden ist, bei mir sind unter der alten lampe auch SpS gewachsen, die Acropora mochte es nicht so sehr, aber die Monti wuchst unaufhaltbar! Denk an genug abstand zueinander am Anfang, das Zeug wächst wie verrückt!

  • Update... (Klappt des vom Handy?)



    Wasserwerte
    31.12.2014
    KH 7 °dKH
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat < 1 mg/l
    Ammonium 0,1 mg/l
    pH 8,0
    Phosphat 0 mg/l
    Dichte 1,024
    Temperatur 26°C
    Magnesium 1260
    Kalzium 470

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!