Dennerle Marinus 60, das Licht soll ersetzt werden, aber gegen was?

  • Hallo Fories,


    ich bin mit der Beleuchtung des Marinus 60 Cube so gar nicht zufrieden. :(
    Ich suche eine Alternative, könnt Ihr mir da konkret was empfehlen?
    Momentan läuft es ja noch ein, stecke gerade im Übergang von braunen zu grünen Algen. Es eilt daher jetzt noch nicht, aber demnächst wollte ich die ersten Korallen anschaffen. Das Dennerle-Licht hat meiner Meinung nach einfach nicht genug Blau-Anteil um die Korallen zum "leuchten" zu bringen. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, eine reine Blau-Phase zu erzeugen. Mit einer zweiten Aufsatzleuchte von Dennerle hätte ich zwar mehr Licht, aber der rest bleibt ja gleich und bringt mich nicht weiter.
    Habe mir die Neuen LED-Leisten von Eheim angeschaut, die 11 Watt würde genau drauf passen. Die gibt es als reine Actinic und als Hybrid 50-50. Jedoch hab ich da auch wieder keine Möglichkeit zu dimmen oder irgendwas. Könnte höchstens zwei nehmen und die actinic vorher an- und später als die hybrid wieder auszuschalten. Aber dann wird wohl das sichtbare Licht zu wenig sein!?


    Bei der Forensuche bin ich über die Razor Maxspect R420r gestolpert... Wäre das was? Oder gibt es was vergleichbares?
    Was nutzt Ihr denn so über eurem Cube?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • Wenn du viel Blau willst dann -> AMA ECO KR90 Nano Deep Reef
    Ansonsten ATI X1.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Bei mir funzt die Sirius X1 ...und das ganz toll...würde nicht gegen etwas anderes tauschen wollen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Sirius x1 finde ich interessant. Kann man die auch anders befestigen?
    Ich kann in meiner Mietwohnung an der Vertäfelung keine Lampen aufhängen... :(

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • Die gibt es auch mit Beckenrandhalterung...schau mal in meine Galerie...da siehst Du ein Bild

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    die X1 ist wirklich gut und die Halterung gibt es in zwei Größen. Von 35-45cm und 45-55 cm oder so. Funktioniert gut


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hi,


    wenn Du was günstiges suchst, hätte ich gerade eine AM ReefLed für 200€
    abzugeben...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Passt die Abdeckscheibe des Dennerle Cubes dann noch, wenn ich die Halterung benutze?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • also bei der Halterung für die X1 passt die Decksheibe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe mir die R420R gegönnt. Super Licht, mit 299€ im Schnitt auch etwas günstiger wie die Tezla ;)
    Ist komplett mit Tagesverlauf auf beiden Kanälen dimmbar (Steuerung integriert) , und sie passt an den Beckenrand mit der mitgelieferten Halterung! Die Abdeckscheibe passt danach leider nicht mehr drauf, da der Aufsatz für die Befestigung ziemlich wuchtig ist. Ich habe mir im Baumarkt eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen, mit aussparung für den Abschäumer ( falls du sowas auch möchtest irgendwann). Die Passt super und kann einem auch mal aus der hand rutschen ohne herzinfarkt! :EV6CC5~125:

  • Hallo!
    Habe mir jetzt die Sirius X1 bestellt. Da passt wohl auch die Original-Scheibe noch.
    Wenn ich die wirklich mal zerdeppern sollte, hab ich zum Glück eine Quelle, wo ich die günstig neu bekomme! ;)
    Aber bei meinen ganzen anderen Cubes ist mir das zum Glück auch noch nicht passiert. *klopfaufholz*


    Aber das Plexiglas an sich ist ne prima Idee, falls ich wirklich mal was ändern sollte am Setup.

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • rotzplaach Willst du die alte verkaufen?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • :4_small16: Die Sirius X1 ist da. Was soll ich sagen?
    Ich bin absolut überwältigt von dem Licht! Das ist ja sowas von genial! Plötzlich haben meine Korallen/Anemonen Farben, die ich nie zuvor gesehen habe! Das ist absolut der Hammer!!! Ganz, ganz klare Kaufempfehlung für diese Lampe!!!
    Habe sie jetzt ersteinmal nur mit 40% Leistung laufen und werde dies nun wöchentlich um 5% steigern bis auf max. 60%, aber schon mit nur 40% ist das Licht einfach klasse!!! Bin total begeistert.


    Und ja, die "alte" wäre dann jetzt abzugeben. :phat:

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!