Nano Becken, riesen Vergnügen

  • Hallo!


    So, wie versprochen nun zu meinem Becken:


    Hatte das Projekt zu Beginn fast hingeworfen, da alles voller Cyanos
    war...Cyanos everywhere. Hat mir alle Korallen, die ich zu Beginn hatte
    zerstört ;(


    Jetzt läuft das Becken seit 4 Monaten wie geschmiert und ich bin froh dieses herrliche Hobby nicht verworfen zu haben :thumbup:


    Besatz


    Tiere:


    blauer Halloween Einsiedler
    Yasha Grundel + Randalli, unzertrennlich die beiden :love:
    Tubos 3x
    Röhrenwurm, weiß
    Boxerkrabbe
    Acteaodes tomentosus, kam mit LG und baut sich seit neuestem eine Haustür aus Korallenbruch :crazy:


    Korallen:


    Briareaum
    Euphyllia paradivisa, zieht sich Abends immer sehr stark zusammen, normal? Tags über steht sie super da!
    Zoanthus sp., verschiedene Farben bin aber ständig auf der Suche nach kleinen Ablegern!
    Cribrinopsis crassa, hat sich heute das erste Mal geteilt! :dance:


    Fungia, grün
    unbekannte Anemone, weiß
    unbekannte Anemone, grün 3x kam mit Zoaableger...bitte bei Bestimmung helfen ?(


    Clavularia
    Xenia umbellata
    Technik:
    Dennerle 4-1 Circulator
    Korallia Stömungspumpe
    Maxspect Razor 60w 16.000k, finde das Licht leider zu lila
    Dennerle Heizer
    Aquaclear 20, hänge ich so 2 mal im Monat dran mit
    Sander Piccolo









    Das letzte Bild zeigt die Unbekannte Anemone, rechts oben.


    Gruß :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von McLovin ()

  • Hallo zu Dir...bei der Anemone kann ich Dir leider auch nicht helfen...aber die Krusten sehen nach Palythoa aus...wenn ich richtig liege,weißt Du hoffentlich,daß die ein hohwirksames Gift enthalten...falls nicht,unbedingt gründlich nachlesen und informieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    die grünen Anemonen sind Seeaster -Thalassianthus
    Will keine Panik machen, aber ich würde die sofort entfernen. Vermehren sich sehr schnell und Du bekommst sie nicht mehr unter
    Kontrolle. ich musste deshalb mal vor Jahren mein komplettes 3.000L Becken räumen!


    Gruß, Lars

  • Palytoxin ist mit einer LD50(Hausmaus) von weniger als 100 ng pro kg Körpergewicht eine der giftigsten organischen Substanzen


    Das heisst ein 70 Kilo Mann würde zu 50% Warscheinlichkeit an 0,000007 gramm sterben (Ja das sind 7 Stellen hinter dem Koma)


    Aber keine Panikmacherei... Einfach damit du bescheid weisst.

  • und noch schlimmer,daß viele gar nicht wissen,was sie da haben...allerdings bin ich nicht der Experte...die jedenfalls sehen für mich,,verdächtig" :thinking: aus

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo!


    Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, kaum habe ich den letzten Satz geschrieben habe ich gleich mehrere Antworten! Super Leute :thumbup:



    Nun zum Thema Palythoas:


    Gekauft habe ich sie in der Tat unter Zoanthus im KöZo in FFM, allerdings wurde mir spätestens daheim klar was ich mir da gekauft habe. Also ein Hinweis vom Verkäufer? Fehlanzeige!
    Zum Glück wusste ich mit ihnen umzugehen, hatte kurz überlegt ob ich sie überhaupt einsetzen sollte...finde sie auf jeden Fall sehr schön vor allem unter Blaulicht, deswegen dürfen sie bleiben, vorerst.


    Zur Seeaster kann ich nur sagen, bis jetzt hat sie sich noch nicht geteilt und wächst m.M.n nicht unkontrolliert. So lange das so bleibt, darf auch sie in meinem Becken wohnen, außerdem sind sie zur Not aus einem 60l Becken sicher leichter entfernbar als aus einem großen.




    Ich habe noch eine Frage zur Filterung:


    Also wie schon gesagt hänge ich ab und zu den AC 20 dran, je nach Bedarf dann mit dem Sander Piccolo oder mit Schaumstoff zur groben Filterung von Schwebeteilchen.
    Wie filtert ihr? Benutz jemand Bactoballs oder ähnliches? Wenn ja, wie genau und wieso?
    Ich möchte, ja auch aus Bequemlichkeit ich fauler Hund, die Wasserwechsel auf das nötigste minimieren.



    Vielen Dank schonmal!


    Gruß :pleasantry:

  • Hallo!


    Ich habe seit 1 Woche neue Ultra Zoas, von denen ich auch wirklich begeistert bin. Allerdings macht eine Probleme und ich weiß einfach nicht wieso...


    Von Beginn an sind 2 von 3 sehr schön aufgegangen, die 3. hatte 3-4 Ohrschnecken auf sich...sind die der Grund?


    Wasserwerte:
    KH: 7
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: ~10
    PO4: ~0,1
    Ca: 400
    Mg kann ich leider nicht testen, da ich dafür noch keinen Test habe. Sollte ich mir mal einen zulegen, also ist der Wert sehr wichtig?


    Außerdem: Maxspect Razor, läuft bei max. 75%; Strömung ist mäßig aber genügend



    Hoffe einer von euch kann etwas zu dem Problem sagen :thinking:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!