Und noch ein neues Dennerle 60l steht ;)

  • Nicola,mit deiner unbekannten Krabbe wäre ich vorsichtig. Hat sie runde oder spitze Scheren :EVC471~119: normalerweise sagt man:runde Scheren =Pflanzenfresser :EVADB5~117: spitze Scheren = Fleischfresser :5_small18: Gruß Akki

  • ich weis ich mach mir zu viele sorgen :D :pillepalle:
    ich glaube es waren eher runde scheren.*puhh*
    Sie ist komplett braun mit schwarzen muster aufm kopf, bissl haarigen beinen und die scheren sind braun mit schwarzen schneidekanten.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach dem ganzen hin und her mit den Kieferwürmern, Totgesteinpanne usw. habe ich vor einer Woche einen kompletten Beckenneustart gemacht.
    Mit trockenen Real Reef Rocks von meinem Händler, der sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
    Ich hatte 3 große Kisten voll mit Steinen und Platten in allen Formen und Größen aus denen ich mir was schönes aussuchen konnte. War wirklich toll, der Riffaufbau hält auch komplett ohne Mörteln.
    Habe die Steine Zuhause einmal kurz mit Osmosewasser abgespült, da kamen auch ein paar Brösel und Staub runter, ist also schon zu Empfehlen. Wässern ist laut Händler nicht nötig.
    Der Sand wurde komplett ausgetauscht, altes + neues Wasser eingefüllt.
    Dann wurden die ersten Korallen und die Tiere wieder eingesetzt.
    Alle haben es super überstanden.
    Von Anfang an dosiere ich die 3 Sangokai Nano Produkte sowie Sangokai Nutri Complete auf Empfehlung von Jörg, da ich schon vor dem Neustart zu wenig Nährstoffe im Wasser hatte. Bzw. NO3: 0 und P04: 0. Mit Nutri Complete steigen sie langsam aber stetig an und die Korallen sehen super schön aus.
    Bin bisher wirklich zufrieden mit dem Neustart, super Wasserwerte, die Steine bieten super viele Verstecke für meine Boxerkrabbe und alle scheinen sich wohl zu fühlen :6_small28:

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Mal wieder ein kleines Update :) habe ein paar neue Korallen und einen röhrenwurm gekauft.
    Bisher läuft alles bestens. Keine Algen bis auf leichte braune Beläge auf dem Sand, da muss ich morgen mal unterm Mikroskop nachschauen was das genau ist. Viele Kleinstlebewesen schwirren durchs Wasser, wohl dank sangokai:)
    Leider sind die Handyfotos nicht so gut und dass Licht kommt ganz falsch rüber.

  • Hallo Nicola,


    das scheint ja prima anzulaufen und sieht gut aus. Ich freu mich, dass du auch mit RRRs gestartet bist. Mein kleiner Würfel läuft seit 4.10. auch mit RRRs und ich bin sehr zu frieden.


    Die Beläge auf dem Sand hab ich allerdings auch. Wenn Du sie unterm Mikroskop gecheckt hast, kannst du bitte das Ergebnis posten? würd mich interessieren.


    Gruß


    Alexander

  • Hey Alexander,
    Sry für die späte Antwort, war leider bissl im Stress.
    Ja ich bin auch so zufrieden und froh dass ich die RRR gekauft habe. Schön dass es dir auch so geht.



    Unter den Mikroskop habe ich keine verdächtigen Plagen entdeckt, ich war mir eigentlich sicher dass es kieselalgen sind, waren aber keine unterm Mikroskop. Es waren aber andere Zellen auffällig, die ich aber nicht zuordnen kann, weil ich sie beim nachforschen im Netz nicht finde.
    Aber durch stärkere Strömung gingen sie weg!! Habe die Strömung nochmal umgestellt, an den Stellen mit weniger Strömung ist der Sand noch leicht verfärbt wobei es sich echt in grenzen hält. Die braunen Stellen auf die jetzt stärkere Strömung einwirkt sind jetzt strahlend weis.


    Meine Boxerkrabbe trägt seit ein paar Tagen orange Eier mit sich herum:) schade dass bisher noch keine erfolgreich nachgezüchtet werden konnten

  • Hallo,


    Es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem ich ja einen kompletten beckenneustart mit neuem Sand, steinen usw gemacht habe, entdeckte ich heute in meinen RRR einen Kieferwurm der gerade 5 cm aus seinem lock im Stein gekrochen kam.


    Es ist wie ein Fluch. Ich habe alles weggeworfen und neu gekauft und jetzt das...
    War wohl alles umsonst. Bin grad in der Stimmung alles hinzuwerfen.
    Eigentlich wollte ich mir diesen Monat meinen ersten Besatz kaufen(garnelen) und hatte mich schon gefreut.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Wenn es nur 1 Kieferwurm ist und du weißt wo er sitzt, würde ich mal probieren ihn mit Futter oder ähnlichem herauszulocken oder alternativ mal mit ner Flaschenfalle. Habe bei mir auch 1-2 allerdings sind diese noch viel kleiner und tun wohl noch nichts.

  • Hi.


    Wenn das Becken noch neu ist kannst du doch die Steine noch ohne Probleme rausnehmen oder? Und dann kannst den Langen an den Kragen :chainsaw: .


    Inzwischen würde ich falls ich was neu machen würde nur noch Totgestein oder Riffkeramik verwenden.


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Hi Nicola,


    du hast doch mit Real Reef Rock gestartet, wo kommt der Kiefernwurm denn her?


    Oh man, das hört ja echt nicht auf bei Dir... :S

    Grüße


    Michl

  • Ich habe mir meine mit meiner Min-Max-Anemone eingeschleppt, da diese auf einem etwas größerem Stück LG drauf war. Denke mal ist bei Nicola wahrscheinlich auch so gelaufen. Habe mir schon vorgenommen, künftig alles erstmal über ein kleines Becken 1-2 Tage zu beobachten und erst dann umzusetzen.

  • haste evtl. mal ein foto von dem blinden passagier?


    nachts futter anbieten, mit rotem licht reinleuchten und den burschen mit pinzette schnappen, falls ein abbbau nicht mehr möglich ist.


    ein einzelner wurm ist ja nun kein beinbruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das frage ich mich allerdings auch, wie der da schon wieder reingekommen ist. Ich weis nicht ob es noch mehr sind.
    Aber bei ihm weis ich def. wo sein Höhleneingang ist. Versteckt hinter einer weichkoralle. Den stein kann ich eher schlecht wegnehmen weil schon festgewachsene Korallen drauf sind und sonst der Aufbau zusammen kracht. Ich Versuchs jetzt als erstes mal mit einer falls.
    Ihn mit Futter rauszulocken und zu fangen, hab ich gestern schon eine Stunde lang versucht. Er lässt sich erstaunlich gut rauslocken, selbst bei eingeschaltetem Licht, aber er kommt immer nur 5-10cm aus seiner Höhle, nie komplett, und zieht sich blitzschnell wieder zurück sobald man in die nähe kommt. Der ist wahnsinnig schnell.
    Bisher ist er von der Falle noch nicht beeindruckt.
    Foto konnte ich noch keins machen

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Holst du deine Korallen etc. immer vom selben Händler/Privatperson??
    Nicht, dass du dir die alle von da einschleppst...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!