Und noch ein neues Dennerle 60l steht ;)

  • das ist auch mein Favorit. Von dem hört man nur gutes:)

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Es gibt Neuigkeiten in meinem Becken;)


    Im K..zoo waren sie mit meinen Wasserwerten sehr zufrieden, doch mir wurde empfohlen noch keine Korallen zu kaufen da die Fadenalgen wahrscheinlich noch mehr werden und dann die Korallen überwuchern/die Nährstoffe wegnehmen, hieß es. Ansonsten hatten sie eig. alles was ich kaufen wollte nicht da...:( ich bin dann immerhin mit 3 Turbo/Kegelschnecken nachhause gefahren.


    Habe mir dann bei Masterfish 3 rote Riffeinsiedler und eine Boxerkrabbe bestellt.
    Die Boxerkrabbe gegen die Kieferwürmer, habe noch einen großen im Lebendgestein rausgucken gesehen. Hab echt kein gutes Gefühl mehr mir jetzt alles aufzubauen wenn so ein Monster in den Steinen wohnt. Aber jetzt alles wieder abbauen/ kaputt machen usw um den einen raus zu holen, wenn noch viele kleine im sand rumwuseln?! Bin grade ratlos ?( Jedenfalls hatte ich Hoffnung auf die Boxerkrabbe gesetzt. Da sie aber richtig mini klein ist (ca. 1 cm) hab ich Bedenken dass sie den großen Wurm packt. Oder hat da wer Erfahrung?


    2 von den Einsiedlern erkunden schon die Umgebung und der Größte liegt von Anfang an da ohne sich zu rühren oder aus dem Häusschen zu schauen. Hab das Gefühl er hat es vill nicht überlebt?! :fie:


    Und noch eine blöde Anfängerfrage: Ich habe bei Masterfish ein Päckchen Artemia mitbekommen, für die Boxerkrabbe. Aber sie soll doch die Kieferwürmer fressen :P Wie lagere ich die Artemia, soll ich sie in dem Beutel lassen? und wie lange halten die? Ich kann die ja auch nicht alle aufeinmal ins Aqua geben, die mini Boxerkrabbe wäre zzt. die einzige die soetwas frisst(außer die Kieferwürmer natürlich :cursing: )


    Fotos folgen

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo Nicola. Ich hätte mir an deiner Stelle Korallen mitgenommen. Die Algen brauchen doch Konkurrenz. Bei You Tube gibts nen Video. Boxerkrabbe frißt Borsti. Mußt du mal googeln. Ist echt interessant. Gruß Akki

  • Hmm ich habe grad nochmal bei einem anderen aquarium Laden angerufen, keiner will mir mit meinem "jungen" Aquarium Korallen verkaufen^^
    Danke für den Tipp mit dem Video, das ist ja echt ein ganz schön größer borstenwurm, das lässt ja hoffen;)


    Und die artemia? Irgendwie tun sie mir leid in ihrem Plastikbeutel.ich werde wohl eher der frostfutter Typ werden^^


    Hier noch ein Bild von meiner winkenden, gar nicht so scheuen boxerkrabbe :love:

  • Hallo Nicola,


    Dein Cube steht ja jetzt schon fast 2 Wochen. Selbstverständlich kannst Du mit Korallenbesatz anfangen. Das ist sogar sehr gut, das so zu machen.
    Die Algen bekommen dadurch Konkurrenz. Wenn Du möchtest bestell Dir doch Deine Korallen online, da gibt es auch WYSIWYG-Angebotsbilder, also Abbildungen der Originaltiere. Am besten fängst Du mit einfachen Weichkorallen oder Lederkorallen an. Scheibenanemonen oder sehr schöne Ricordia florida-Exemplare kann ich auch empfehlen. Krustenanemonen der Gattung Zoanthus oder Röhrenkorallen sind am Anfang genauso möglich.


    Die Artemia in den Beutelchen halten nicht sehr lange. 7- 10 Tage maximal. Am besten im Kühlschrank aufbewahren. Oder Du gibst sie jemandem, der was damit anfangen kann. Das wäre vermutlich die bessere Alternative. Jemand der sie verfüttern kann oder eine Zuchtanlage besitzt. Oder einem Händler geben, der Verwendung dafür hat.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr aufwendig ist, diese Artemia großzuziehen. Von dem her verstehe ich Deinen Standpunkt ganz gut, und ich würde die Tierchen auch nicht umsonst eingehen lassen.


    Schönes Foto übrigens von Deiner Krabbe! :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • vielen dank ihr zwei ihr habt mir schon wieder sehr viel weiter geholfen und mich beruhigt! als anfänger ist alles so aufregend! da kommt man schnell ins schwitzen!;)


    so wie gerade eben wieder passiert beim messen meiner (bis gestern konstanten!!) wasserwerte!


    Nitrat ist drastisch gestiegen von 0,2 auf 15 (was ja jetzt nicht so dramatisch ist denke ich)
    aaaber
    Phosphat ist von 0,1 auf 0,5!! gestiegen seit heute :golly: Kann das mit dem Wasser in dem die neuen Tiere waren zu tun haben, welches mit ins becken gekommen ist? was unternehme ich jetzt am besten?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Wenn Du möchtest bestell Dir doch Deine Korallen online, da gibt es auch WYSIWYG-Angebotsbilder, also Abbildungen der Originaltiere.

    Das werde ich wohl auch machen, wenn ich mein phosphatproblem in den griff bekommen habe!! :) Hast du da zufällig einen link für mich? oder sind die bei masterfish WYSIWYG-Angebotsbilder ?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Huhu Nicola,

    Nitrat ist drastisch gestiegen von 0,2 auf 15 (was ja jetzt nicht so dramatisch ist denke ich)
    aaaber
    Phosphat ist von 0,1 auf 0,5!! gestiegen seit heute Kann das mit dem Wasser in dem die neuen Tiere waren zu tun haben, welches mit ins becken gekommen ist? was unternehme ich jetzt am besten?

    Das Transportwasser das nächste Mal nicht mitreinkippen :fie: :D
    Das liegt mit Sicherheit daran. Werte jeden Tag kontrollieren und ggf Wasserwechsel machen. Am besten mit NSW. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder Absorber rein. Den Einsiedlern und Schnecken wird die Phosphatdusche nicht sehr viel ausmachen, aber den Algen schmecken Nitrat und Phosphat schon eher ;(


    Zu Online-Händlern haben wir hier grade was laufen Onlinehändler ?



    Wenn es WYSIWYG-Bilder sind steht das immer bei.


    Gruß,
    Matthias

  • Oh mist, was hab ich mir da wieder eingebrockt :fie: Ich hab ganz brav die Tröpfchenmethode angewandt mit einsetzen "unter wasser"
    Sry, ich steh auf dem Schlauch: NSW ?
    Wenn ich heute noch nen 10% Wasserwechsel mache, bringt das vill was?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • achsoo okay;) sowas hab ich leider nicht da und vor mittwoch bekomm ich das auch nicht her. ist ww mit osmosewasser + salz ne alternative?
    bei nem absorber bin ich gleich wieder mit 60 euro dabei, wegen der blöden aktion ;(

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Ich hab ganz brav die Tröpfchenmethode angewandt mit einsetzen "unter wasser"

    Tröpfchenmethode brauchst jetzt nicht unbedingt machen bei Schnecken und Einsiedlern. Solltest Du mal Garnelen, Seesterne oder Seeigel halten wollen, ist die Tröpfchenmethode aber absolut richtig und auch wichtig!


    Und dann hast Du den Beutel "unter Wasser" aufgemacht? Das Transportwasser ist dann dabei wohl ins Becken gekommen. Auch das ist nur bei Seesternen, Seeigeln, Schwämmen etc notwendig, da die sonst beim Einsetzen Luft ziehen und ersticken könnten.


    Ich denke Oliver hat nichts dagegen, wenn ich Dir einen Link zu dem NSW gebe. :D
    http://atiaquaristik.com/de/shop/object_list.php?ucat_id=98



    Das Wasser ist von der Zusammensetzung her genau richtig und da brauchst Du Dir dann keine Arbeit mehr machen mit Salz anmischen, richtige Dichte.......
    Für Deine Aquariumgröße denke ich, ist das sinnvoll.


    Oder Du machst halt erstmal mit Deinem Salz einen kleineren Wasserwechsel. Weil, wie gesagt bei PO4 und NO3 könnten die Algen anfangen zu "florieren" :vain:

  • Achso, mein verkäufer meinte ich soll mir gleich angewöhnen die tröpfchenmethode immer zu machen, selbst bei den schnecken^^ naja das hab ich jetzt davon;)
    Aber ich weis jetzt warum PO4 und NO3 so hoch in dem "Transportwasser" waren.


    Der Einsiedler war wirklich tot, wohl schon während des Transports und lag dann noch einige stunden im auqarium...der hat schon zieeemlich gestunken als ich ihn raus hab. der war definitiv tot :pinch:


    Mit einem WW von 10% grade eben habe ich das P04 wieder auch 0,1-0,10(Mein Test ist leider nicht soo genau) und Nitrat auf 10 runter gesenkt. Puh nochmal glück gehabt. ich denke das kann man jetzt so lassen?


    Das Wasser klingt natürlich schon verlockend^^

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Der tote Einsiedler hat gleich noch Tiere aus meinem lebendgestein gelockt, die ich noch nie gesehen habe. Eine Schnecke mit Rüssel die gleich in den Einsiedler gekrochen ist, ist das ein Schädling?
    Und eine riesige Krabbe :golly: Die hatte wohl ziemlich Hunger, hat von mir ja noch nie was zu essen bekommen. Hoffentlich hat sie in ihrer Not ein paar kieferwürmer verspeist :P Muss ich mir sorgen machen dass sie der kleinen boxerkrabbe was tut?

  • Hallo Nicola,


    leider sind die Bilder etwas unscharf. Kann da keine genaue Auskunft darüber geben, ob das Schädlinge sind. Mach Dir jetzt nicht zu viele Sorgen, denn dazu besteht kein Grund. Mit dem Wasserwechsel hast Du genau richtig reagiert und jetzt beobachtest Du einfach weiter, was sich in Deinem Cube so tut. :golly: :D Wir freuen uns jederzeit über Deine Berichte.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!