Und noch ein neues Dennerle 60l steht ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich habe ich jetzt auch mein heiß ersehntes Dennerle Aquarium :D
    Es ist jetzt eine Woche "alt". Bisher sind viele hübsche Röhrenwürmer zu beobachten und leider auch mehrere "Würmer" im Sand. Ich hänge mal ein Foto von einem an(Kieferwürmer??!) Die Algen wachsen fleißig.


    Was haltet ihr von meinem LG Aufbau?


    Ich bin mir noch unsicher wegen meiner Strömungspumpen. Der 4 in 1 Circulator ganz links an der Rückscheibe und die Koralia 900 ganz rechts strömen beide nach vorne an die Frontscheibe. Ist das ok so?


    Mit dem Dennerle Dichtemesser bin ich nicht so zufrieden -oder ich mach iwas falsch :wacko: Obwohl ich nur verdunstetes Wasser nachfülle, sinkt die Dichte im Vergleich zum Anfangswert. Wenn ich im Becken mit ausgeschalteten Pumpen messe, ist die Dichte niedriger als wenn ich im Wasserglas messe.... 8| (Temperatur war gleich)


    Liebe Grüße,


    Nicola

  • danke *freu* :D
    Muss man das ganze eigentlich noch zusammenkleben? ?(

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • danke, genau das ist ein sehr kleiner. dann werde ich mir diesen holen, da ist mir dann auch wohler;PP

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Das was da aus dem Stein guckt, ist vermutlich ein Röhrenwurm. Den anderen Wurm kann ich nicht genau bestimmen, könnte aber auch ein ganz normaler Borstenwurm sein.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Prima. Das Aräometer ist sein Geld wert!

  • Hey


    Der Aufbau ist wirklich super ^^
    Wie viel Kg Lebendgestein hast du denn verbaut?
    Achso und das mit der Strömung sollte klar gehen.


    LG Niclas^^

  • Da bin ich froh, von den pumpen her sieht es so am schönsten aus aber es ist hald keine gleiche strömungsrichtung.


    Ich hab von diesen würmern bestimmt 5 in meinem sand entdeckt. sie sind noch nicht groß, ein paar mm dick und ca. 4 cm lang aber das könnte sich ja noch ändern :fie: Hab jetzt schon so viele horrorgeschichten gelesen über solche würmer, dass sie korallen und silikondichtungen auffressen ;(


    Achja es sind bissl über 10 kg Lebengestein.


  • Die Horrorgeschichten vergiß mal gleich. Borstis sind nützlich. Bis zu einer gewissen Größe. Bei 4cm brauchst du dir keinen Kopp machen. Hab bei mir letztens nen 30cm Burschen rausgeholt :5_small18: Den Aräometer von JBL hab ich auch. Der ist wirklich gut. Ich hab meine Steine nicht verklebt. Gruß Akki

  • Hi,


    will Dir keine Angst machen, aber für mich sieht das wie ein Kieferborstenwurm aus, gut erkennbar an den Klauen vorne. Ich würde die entfernen. Aber vielleicht hat noch jemand ne Meinung dazu.


    Und noch als Tip zu Deinem Aufbau, es sieht so aus als ob die Steine teilweise bis an die Scheibe reichen. Wenn so gewollt, ok, aber beachte das Du dann die Scheiben nicht mehr sauber bekommst mit nem Magnetreiniger.


    Ansonsten siehts doch Top aus :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • :Adore: oh je, na dann kann die Jagd ja jetzt beginnen. Was richtet denn der kieferwurm speziell für schäden an, weil er raus muss?
    Ich hoffe ich erwische alle, aber das gute ist, dass immer einer aus dem magnetscheibenputzer rausfällt beim putzen. Die finden das Versteck scheinbar super ;P So hab ich gleich schonmal eine Falle.


    An einer kleinen Stelle berührt das Gestein die Scheiben, das stimmt. Gut gesehen;) es ging nur leider nicht anders, wollte meinen turm nicht wieder umschmeißen. Von daher hoffe ich dass das auch so gehen wird.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Ja, das kommt hin mit dem Kieferborstenwurm. Den willst Du nicht wirklich haben. :spiteful: Aber Frage: Macht man den dann einfach kaputt oder gibt man den irgendwohin ab?


    Und Silikondichtungen sind ja auch nicht so viele vorhanden beim marinus.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!