Mein kleiner Würfel

  • Hallo alle miteinander wollte euch mal meinen ersten Versuch im Meerwasser vorstellen .


    Erst mal kurz zu meiner Person ich heiße Mathias und komme aus der schönen Hansestadt Rostock und bin 34 Jahre alt.


    n dem Würfel sind circa 9 Kilo Lebendgestein, der Dennerle Reefsand


    Technik momentan:


    Dennerle 4in1 Circulator


    Dennerle 100w Heizstab


    Dennerle Reeflight 34w 2blau 2 weiss


    und eine Strömungspumpe Fluval Sea CP2 1600 lph



    Ich befinde mich gerade in der Einfahrphase 3 Woche also noch blutiger Anfänger und hoffe hier auf ein paar gute Anregungen und Antworten auf noch nicht gestellte Fragen :D


    Bilder Meines Riffaufbaus muss ich später einfügen wenn raus gefunden habe wie ich Fotos hier hochladen kann :D

  • Bei der Aufstellung der Pumpe und dem Dennerle 4in1 Circulator bin ich mir noch nicht ganz so sicher wegen der Strömung

  • Hallo Mathias...Gruss nach Rostock...habe auch das Dennerle 60l ...allerdings habe ich die Technik schon verändert...Biocirculator ging leider zu Bruch und wurde durch Hang on Aqua-clear Filter ersetzt...Heizstab durch Eheim Jäger Heizer und Reef-Light durch Sirius X1 von ATI...Bin mal gespannt,wie Du die Strömung einschätzt...bzw Deine Tiere...denn Deine Strömungspumpe und der Circulator machen zusammen ja locker 2000 l/h ...ganz schön viel ,,Wind "... bei mir sind 1000 l/h gerade genug...mehr war eindeutig nicht optimal für meine Tiere ...LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • na mal sehn ich kann den 4 in 1 ja auch noch drosseln wenn zu viel wird und die Strömungspumpe soll auch mit der zeit an Leistung verlieren deswegen hatte ich mich für die etwas grössere pumpe entschieden

  • Ja,klar...wie gesagt,bei mir liegen drei nagelneue Strömungspumpen im Schrank,weil die einfach zu viel Wirbel machen...wenn man SPS halten will,sicher gut.aber mein Becken,bzw meine Tiere waren nicht so begeistert

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich mache mir immer noch Gedanken wegen dem Licht da meine Orginallampe leider keine Blaulichtphase hat.


    wie ich das sehe gibs für mich zwei Möglichkeiten die vorhandene Lampe mit Blaulicht verstärken oder eine neue Lampe Kaufen wie habt ihr das gemacht ? Hier im Forum habe ich einen Artikel gefunden über die ZETLIGHT 1702 Marine was halte ihr von der Lampe ??

  • ja,ist schade.daß man bei der Dennerle Lampe keine Möglichkeit hat,die blauen Röhren getrennt zu schalten...sonst war ich eigentlich ganz zufrieden damit...wie schon geschrieben,hab ich die Sirius X1...einfach nur top

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • werde mir wohl erstmal LED-Leiste in Lichtfarbe ROYAL BLUE als Mondlicht zulegen denke ich die Sirius X1 wehre schon super aber der preis ist auch nicht ohne

  • stehe immer wieder dazu,daß das Dennerle Reef.Light nicht schlecht ist...man kann durchaus sehr viele Tiere gut halten...schade,daß man sich über eine Blaulichtphase keine Gedanken gemacht hat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schau mal bei Bartel Meerwasser rein...haben auch ein Mondlicht...vielleicht ist das was...habe aber keine Erfahrung dazu

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Mathias,


    schönes Becken hast du da.
    ich bin auch neu und macht echt spass hier zu stöbern und wenn du Fragen hast wird dir gleich geantwortet.


    viel Spass
    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • oh die Seite ist gar nicht mal schlecht danke :)
    sag mal habt ihr noch den filter auf euren 4 in 1 der ist der nur gut um das Wasser am Anfang zu klären ?
    und was für Wassertests nutzt ihr denn ?

  • Hallo Naturix
    ich benutze seit beginn die Tests von Salifert (NO3, NO2, Ca, Kh, Mg, Ph). Sind angenehm in der Handhabung und meine auch sehr genau. Zur Kontrolle der Tests benutze ich dann noch die Referenzlösung von Gilbert.


    Salzige Grüße
    Patrick


    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!