Von der Planung bis zum Besatz

  • Tja. Da dachte ich ja: Hab wohl keine Borstenwürmer im Becken, sowas aber auch. Und wurde gerade eines besseren belehrt.


    Ich habe für die Krebse und Garnelomon ein paar Futterkugeln reingegeben, die sie mit viel Inbrunst und Eifer fressen. Dabei fiel eine der Futterkugeln nah an eine dunkle Höhle....



    Oo Der große Kumpel hatte bestimmt flockige 8 cm, kam nicht ganz raus und hat sich schnell wieder ins Dunkel verzogen.


    Dafür konnte ich ein Bild von der Wurdemanni schießen:



    Kurz darauf nahm sie sich eine Futterkugel und hing sich kopfüber damit unter den Stein zum fressen. Sehr drollig.


    Ich bin allerdings nicht so zufrieden damit wieviele Partikel im Wasser rumfliegen. Nachts ist alles glasklar (oder ich seh einfach nix mehr), aber tagsüber fliegen immer Partikel rum. Was die Korallen nicht stört, alle sind wunderbar geöffnet.


    Ob ich den großen Borsti rausfangen sollte?


    Gruß


    Bianca


    ~Glasrosen ade, Hallo Borstenwürmer~

  • Ich würde den Borsti drinnen lassen, im Normalfall machen die nichts, hab auch ein paar drin und sehe die eigentlich auch nur wenn ich füttere.

  • Was der Weihnachtsmann immer so alles verschenkt :EV6CC5~125:
    Na dann sind wir mal auf Bilder gespannt :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    Ich war ganz baff, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich hatte Zeit die Lampe zu installieren und ein wenig zu experimentieren. Den Rotanteil des SPS/LPS Programms habe ich von 50 auf 20% reduziert, mir persönlich ist das aber vom Eindruck her immer noch zuviel. Habe ein wenig rumgelesen und viele fahren rot wohl mit 2-5% nur. Ich werde das die Tage gleich mal ausprobieren und für mich feintunen. Die Farben der Korallen sind unter dem neuen Licht allerdings der Hammer.


    Hier mal ein paar Eindrücke mit der Handykamera:





    Wenn die Wasserwerte bei der nächsten Messung okay sind gibt es vielleicht eine robuste LPS... Allgemein noch 1-2 Korallen zwischen den Tagen :D
    Werde auch auf ein hochwertigeres Salz umsteigen demnächst.


    Weihnachtliche Grüße,


    Bianca



    I am root.

  • Hallo,na das sieht doch schon ganz gut aus,und noch reichlich Platz für neue Korallen :3_small30:
    Welches Salz benutzt du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Momentan benutze ich noch das Salz das von Dennerle beim Marinus mitkommt.
    Das ist aber demnächst auch mal alle und da schaue ich mich schonmal nach einem guten neuen Salz um.


    Ich habe beim Besatz ein wenig Angst das die Tiere sich ins Gehege kommen.
    Ich dachte daran als nächstes Vllt einen Monti Ableger zu holen (die Röhre zieht dann weiter nach unten um) und eine einfache LPS (nur was? Eine Euhpyllia vielleicht?). Krusten möchte ich lieber nicht. Aber vielleicht finde ich noch ein paar schicke Weiche :D


    Wahrscheinlich ist dann auch eine zweite Strömungspumpe angesagt. Überlegt mir eine Tunze zu besorgen, nachdem die Koralia viel zu laut war :thumbdown:


    Gruß,


    Bianca

  • Ok,kannst ja das von Tropic Marin nehmen,entweder das normale oder das pro,gibt aber natürlich auch noch andere red Sea usw.
    Also LPs gibt es ja eingeschäumt mal bei Caulastrea,oder trachyphyllia,Euphyllias,gehen auch aber zicken auch manchmal.
    Gibt aber auch noch schöne Weichkorallen Sinularia grün,oder Röhrenkoralle Clavularia Tricolor.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,


    danke für die Hinweise. Ich informiere mich mal bezüglich der Salze :)
    Und schau mal was ich an hübschen Korallen noch finde..


    Die Lampe habe ich gerade weil ich eh wach war nochmal umprogrammiert - das Licht von gestern hat mir (und meinem Mann) wenig gefallen (von der Farbgebung her. Mein Mann nannte es "Discoeffekt", wegen des hohen Rotanteils :dance: ) und auch die Beleuchtungsdauer war etwas hoch. Nach einigem rumlesen habe ich mich entschieden die Einstellung von Herrn Kokott zu verwenden und fahre jetzt:


    Weiß:255
    Blau: 255
    Royalblau: 200 je nachdem wie blaulastig man es haben möchte
    Rot: 5



    In der Farbvorschau gefiel mir die Farbe sehr sehr gut, ich bin mal auf den Sonnenaufgang gleich gespannt. Am besten mit Kaffee vors Aquarium setzen :D


    Liebe Grüße,


    Bianca

  • Bin auch mit meiner X2 sehr zufrieden.
    Mal sehen was du noch so anpasst!?
    Habe jetzt auch ne kleine "Manni" eingesetzt. Meine eine Rose hat scheinbar gestreut wie sau!
    Habe jetzt 7 Glasrosen im Becken. Auf jeden Fall macht Manni NIX!!! GAAAR NIX!!
    Eine Woche im becken und alles beim alten. Naja....mal abwarten!


    Gruss
    Kosta

  • Also die Farbe lasse ich jetzt - erstmal - so. Nur Abends habe ich noch 2 Stunden ne kleine Blaulichtphase drin.


    Gib der Manni ein wenig Zeit und versuch möglichst wenig zu füttern. Bei meiner dachte ich auch da passiert nichts, habe Aptasia X bestellt und an dem Tag wo das Zeug da ist sind die ersten Glasrosen quasi über Nacht verschwunden...





    Gruß,


    Bianca

  • Gerade festgestellt mit einem Kontrollthermometer das meine Temperatur bei 26,6 Grad war. Ich habe jetzt den Heizstab neu eingestellt und werde dann wohl mal morgen gleich anfangen die Dichte runter zu schrauben, die war wie ich feststellen musste heute sowieso etwas hoch...


    Zum Glück habe ich noch Urlaub ^^


    Ein paar Eindrücke mit der neuen Farbeinstellung:



    Leider nicht besonders scharf. Mal gucken ob ich mit der Spiegelreflex morgen auch ohne Makroobjektiv was rausholen kann.

  • Übermorgen gibt's pünktlich vor dem neuen Jahr nochmal neue Korallen :)


    Wasserwerte waren heute alle iO, außer einem weiterhin mit 9,6 hohen KH Wert :S Da muss ich mir etwas überlegen.


    Seit gestern steigen Abends in meinem Becken Luftbläschen auf - ich habe Algen im Verdacht die sich a) über den niedrigen Besatz und b) über die neue Beleuchtung freuen. Morgen werde ich die abendlichen zwei Stunden Blaulicht rausnehmen, sind eh eher für mich als die Korallen gewesen.
    Beläge hab ich keine, Mittwoch gibt es neue Bilder :D

  • Wegen dem KH muss man sich nichts überlegen, der sinkt von alleine..........würde eher den grünen Vollbart auf der Kirchturmspitze entfernen, kann eine Plage werden :phat:

  • Hi,luftbläschen, hast du mal den Bodengrund abgeschaut oder die Steine nach roten oder Grünen schmierzeugs,wenn ja könnten es Cyanos sein.
    Die Betonung liegt aber auf könnte,also keine Panik.
    Und wie schon gesagt wurde mit der Röhrenkoralle,besser nicht ins Riff kleben,braucht auch nicht viel Licht,lieber einzeln auf nem Stein am Bodengrund.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Guten Morgen!


    Wasserwerte von gestern Mittag:


    KH: 9,5
    Ca: 420mg/l
    Dichte: 1,024
    Magnesiums: 1200mb/l (etwas zu niedrig)
    Nitrat: Irgendwas zwischen 0-5,00 (ich brauche einen genaueren Test)
    Phosphat: 0,03mg/l
    Temperatur: 25 Grad Celsius


    Ich muss ein wenig schauen das mir die Nährstoffwerte nicht abstürzen :/ Fahre aber jetzt den Besatz vorsichtig noch hoch, erstmal Korallen.


    Der Biocirculator hat wieder angefangen gelegentlich zu knacken und pustet mir glaube ich winzige Sauerstoffbläschen ins Becken. Ich habe schon überlegt ihn einzutauschen, aber im Grunde bin ich ja zufrieden mit dem Ding. Mal sehen. :cursing:


    Die Lampe hat ein Firmwareupdate bekommen und zeigt jetzt keine 120Grad Betriebstemperatur an. :pillepalle: Habe auch die überflüssige Blauphase rausgenommen.


    Es sieht aus als hätte ich ein zwei Stellen die nicht gut durchströmt werden und ich überlege, ob ich endlich den hinten rechts angelehnten Stein rausnehme. Bessere Strömung und Stellfläche für ein zwei Korallen noch.


    Morgen kommen die neuen Korallen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!