Von der Planung bis zum Besatz

  • Hallo!


    Wie füttert ihr eure Garnelen denn? Ich habe versucht meinen Einsiedlern so ne winzige Krebsfutterkugel zu geben, aber das Interesse hält sich in Grenzen.


    Hier mal die aktuelle Gesamtansicht:



    Die Fingerlederkoralle hat mir den Umzug erstmal übel genommen, scheint die stärkere Strömung aber sehr zu mögen:



    Die Algencrew hat echt geholfen. Unglaublich.
    Dafür habe ich heute zwei winzige Planarien auf meinen Scheibenanemonen gefunden und gleich mit der Pinpette abgesaugt.


    Ich muss natürlich noch weiter besetzen. Gerne hätte ich noch pumpende Xenien, die ich gerade aber nirgendwo kriege -_-


    Was könnte noch ins Becken? Irgendwelche anfängerfreundlichen Ideen? Ich gucke schon seit Tagen durch Händlerseiten und das Meerwasserwiki :D


    Gruß


    Bianca

  • Nabend zusammen. Hab gerade gesehen, dass es hier den ein oder anderen Tip gegen Glasrosen gibt. Habe ein Keniabäumchen welches auf einem kleinen Ablegerstein im Riff steckt. Rund um den Stamm wachsen so kleine....tja...Fäden in der gleichen Farbe wie das Bäumchen. Also geh ich davon aus, dass die dazu gehören....AAAABER...ne riesige Glasrose dazwischen!!! Was machen? Entweder Fressfeinde....oder irgendwie den Stein mit Bäumchen raus....und dann mit einer Rasierklinge abtrennen??? Habe keine Ahnung. Mitten in meinen Zoanthus wächst auch eine!
    Vielleicht "aeolidiella stephanieae"??


    gruss
    Kosta

  • wegen 2 glasrosen die schnecken einsetzen? denke nicht das das sinnvoll ist.


    rasierklinge kannste auch vergessen. da kriegste nicht alles weg.


    wenn du konsequent bist dann schneidest du das bäumchen ab und setzt es neu auf und entsorgst den stein.


    oder stein so zerschlagen, dass die glasrose weiträumig entfernt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde es mal versuchen. Will hoffen das sie mit auf dem Stein sitzt! Lässt sich nicht 100% sagen.
    Für die ein zwei kleineren vielleicht eine wurdemanni einsetzen. Die ernährt sich ja nicht nur von GR.
    Mal schauen. Dann werde ich mich dem Problem Heute mal annehmen.


    Danke und Gruss

  • Also ich habe was die Glasrosen angeht, gute Erfahrungen mit der Kuekenthali gemacht. Die wird nicht ganz so groß und fungiert, wenn keine Glasrosen mehr das sind als Müllschlucker sprich sie frisst einfach alles ;)

  • Hallo Carmen,mit den Garnelen kann ich auch bestätigen,jedoch kann es auch passieren das sie an LPs gehen,aber bei nur 2 Glasrosen
    würde ich keine Garnelen oder Schnecken einsetzten,bei 20 oder so ok,die 2 kann man auch wegspritzen oder so,also nicht
    immer direkt in Panik verfallen,wegen 2Glasrosen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • naja....die kleinen sitzen halt direkt in meinen Krusten. Aber denen scheint das nicht zu jucken.
    Aber mein Bäumchen hat mit einer großen zu kämpfen....und das gefällt ihm überhaupt nicht. Aber ich werde mal versuchen die Rose raus zu holen.
    Aber die kleinen Dinger wegspritzen....mal sehen wie einfach das im Aquarium bei einer Größe con 3-4 mm ist.

  • Also Michael hat recht, wegen 1-2 Glasrosen setzt man sich eigentlich keine Kuekenthali ein. :EV8CD6~126: Na, ich Frau habe es wegen 5 Stück dennoch getan. Diese waren schon relativ groß und mein Becken mit 30 Litern wollte ich keiner Säure aussetzen. Die Kuekenthali hat sich als keine Glasrosen mehr da waren versucht Ersatz in Form von Zupfen an anderen Anemonen verschafft. Allerdings muss ich sagen, seitdem genug zugefüttert wird, lässt sie diese jedoch in Frieden. :EV012E~133:

  • Also ich habe heute von meinem Händler eine Wurdemanni geholt, weil die Glasrosen irre schnell wachsen im Moment.


    Morgen nach dem WW mache ich mal neue Bilder und hoffe das dann auch die Röhrenkoralle offen ist, die hat sich irgendwie heute kein Stück geöffnet :S Alles andere steht super und ich könnte schwören die Fingerlederkoralle ist gewachsen. Was auch für die Schlangenseesterne gilt... Die Arme werden immer länger Oo'


    Gruß


    Bianca

  • Hab mir vorhin Operationsbesteck bereit gelegt. Bäumchen raus inkl Stein. Die GR hatte nen Durchmesser der Mundscheibe von guten 2 cm :nono:
    Also den Stamm, an dem auch die Sch :oops: Glasrose saß abgeschnitten und den Rest wieder auf nen anderen Stein geklebt.
    Und wieder ab ins Becken. Will mal hoffen, das es sich erholt. Dann noch eine andere am Heizstab schön gekocht!


    naja ...mal abwarten wie lange Ruhe ist. Jetzt ist nur noch eine da!

  • Hallo Kosta,na siehste geht doch auch ohne Garnele oder so zuholen,die andere kriegst auch noch raus. :EVERYD~313:
    Und denk dran keine Panik wegen ner Glasrose,hin und wieder schleppt man sich eh immer was ein,wenn man sich Ableger oder so holt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich noch Aiptasia X gekauft habe, weil die Wurdemanni sich wenig für die Glasrosen zu interessieren schien, sind diese mit Ankunft der Chemie mysteriös Nacht für Nacht verschwunden :EV6CC5~125: Danke auch.


    Ich musste den Viozirkulator - mal wieder - neu einstellen da dieser begann zu knattern. Und das in einer Tour :/
    Die Röhrenkoralle schmollt noch, zeigt aber schon wieder erste Polypen. Meine grüne Rhodactis teilt sich gerade und die Discosoma wachsen wie irre. Die Fingerlederkoralle ist jetzt auch jeden Tag schön geöffnet und zeigt ihre Polypen.


    Leider liegt mein Nitrat bei n.n.
    Ich wollte über Weihnachten eh noch etwas besetzen, ist ja noch Platz auf dem Riff :EVC471~119: , aber irgendwas muss da passieren. Erstmal kriegen die Einsiedler jetzt Abends ein paar Futterkugeln und Rennen schon immer zur Scheibe wenn ich Abends davor stehe :love:


    Leider bin ich von der Arbeit her momentan quasi nur noch Nachts Zuhause. Vllt. Leg ich mir im Urlaub neue Beleuchtung mit Blaulichtphase zu, ich muss da mal gucken was die Regierung dazu sagt :SMALL_~45:


    Gruß


    Bianca


    Ps.: Bilder mache ich am Wochenende mal neue :)

  • freut mich das es deinen tieren gut geht.
    wie sehen denn die anderen wasserwerte incl. po4 aus?


    das mit dem nitrat kriegt man in den griff. aber erstmal abwarten.


    et lööft...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,


    ich habe heute Nitrat, Nitrit und Phosphat gemessen.


    Die ersten beiden waren n.n. , Phosphat liegt laut Test bei 0,1. wenn ich die Skala richtig lese vielleicht etwas niedriger.


    Ansonsten macht das Becken soweit ich das beurteilen kann einen guten Eindruck: Auf dem Biozirkulator fangen an Kalkrotalgen zu wachsen und ich habe gigantische Flohkrebse entdeckt Oo Ich vermute die können mir einen Finger abbeißen, die Kameraden.


    Wie ist das mit Mg und Ca, auch ohne LPS/SPS regelmäßig messen?


    Gruß


    Bianca

  • Okay. Ich muss zugeben das mir besonders das KH messen ein wenig schwer gefallen ist. Ich werd aber heute beide Tests mal nachziehen, nicht das da was im Argen ist.


    Zumal ich, wenn ich ein anderes Licht habe, auch durchaus gerne eine oder zwei LPS hätte. Momentan beschränke ich mich ja komplett auf Weiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!