Von der Planung bis zum Besatz

  • Hallo Jörg,


    Recht hast du. Ich habe mir deine Argumentation bzgl. Besatz durchgelesen und finde das sehr schlüssig - die Kruste die mit auf meinen LG war steht ja auch prächtig.


    Ich werde jetzt die Dichte und das Licht anpassen und mich um Besatz kümmern. Nur mit dem Händler wird das schwierig. Der eine hat mir bei der Beratung das Einfahren erklärt und die ganze Sache inkl. Grünalgenphase und dann erst Besatz. Der andere wollte mir kein LG geben weil das Wasser erst vor zwei Tagen angesetzt worden war und ich müsse aber wissen was ich tue, er bezweifle aber das das klappt mit dem Einsetzen des LG.


    Ist als Neuling nicht einfach 8|


    Daher danke nochmal für all eure Forenbeiträge :)


    LG,


    Bianca

  • Der Schlangenseestern streckt immer mehr Ärmchen raus, aber ich kriege leider kein schickes Bild davon hin.


    Die vermutete Kruste ist keine Kruste, nachdem sie gestern beim Dichte anpassen etwas destilliertes Wasser abbekommen und prompt den Standort gewechselt...


    Der Stein mit den Glasrosen fliegt diese Woche raus. Die Dinger haben sich schon geteilt.


    Eine Probeinstallation der Koralia 900 war eine mittelschwere Katastrophe - das Ding ist unerträglich laut.


    Dafür ist die Dichte jetzt optimal :D


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Bianca,
    sicher, dass mit der Koralia 900 alles ok ist? Ich habe 2 von denen im Becken und die hört man gar nicht. Ein Becken davon steht im Schlafzimmer, lediglich den Eheim-Skimmer höre ich ganz leise.


    Viele Grüße



    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Kann man die Koralia irgendwie falsch einbauen? Die hat bei mir furchtbar gebrummt, das Geräusch ging wirklich durch Mark und Bei.


    Ich Versuch morgen nochmal sie einzubauen, da habe ich auch ein wenig mehr Ruhe.


    Glaubst du(oder irgendwer) das jemand einen eigentlich wirklich hübschen Stein LG will, wenn da Glasrosen drauf sitzen? :/ Fände es so schade ihn wegzuschmeißen.


    Gruß


    Bianca


    Ps.: Danke für eure tolle Unterstützung und eure Tipps. :)

  • Hallo Bianca,
    das einzige woran ich mich erinnern kann, dass die Pumpe krach gemacht hat war als ich versucht habe sie in meinem Plastikeimer zum Mischen von Salzwasser zu installieren. Da hatte ich allerdings versucht den zweiten Magneten von außen dran zu pappen, da der Eimer ja rund war, hat das mit dem Kontakt nicht so geklappt. Komplett mit dem Magneten im Eimer ging es auch so.


    Wie beschrieben wurde sie aber installiert (also mit den Magnethaltern)? Läuft sie denn überhaupt an? Sind Wasserbewegungen vorhanden?


    Also ich habe auch ein paar Glasrosen auf meinen Steinen. Unternehmen tue ich nichts, erst wenn sie Überhand nehmen werde ich mir ein entsprechendes Tier als Glasrosenvernichter ins Becken setzen.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Wasserbewegungen und anlaufen tut sie. Was mir aber beim Laufen wo du es sagst auffällt ist das sich der Magnet hinten gelöst hat und die Pumpe nur am Saugnapf hing. Vllt ein Resonanzproblem?


    Die Glasrosen sind's nichtmal, der Stein passt mir einfach nicht sooo in den Aufbau. Er bietet halt keine wirkliche Stellfläche und stört mich eher optisch. Ansonsten hätte ich auch bei entsprechendem Wachstum ein passendes Tier eingesetzt. Ich guck mal ob ich wen finde der einen Stein haben will.


    Gruß,


    Bianca

  • :EVADB5~117:
    Es war so weit - entgegen aller guten Vorsätze fuhr ich eine Woche später als geplant zum Aquarienladen meiner Wahl und habe den Erstbesatz gekauft:


    5 Turbos
    2 Einsiedlerkrebse
    1 grüne Röhrenkoralle
    1 Pilzlederkoralle
    1 Ablegerstein mit blauen und grün gestreiften Scheibenanemonen


    Die Scheibenanemonen hat nach dem Einsetzen erstmal weißes Zeug gespuckt, sieht aber gut aus :)
    Die Lederkoralle hat sich bis jetzt noch nicht geöffnet, sie steht aber gerade auch noch an einem Übergangsplatz.
    Die Röhrenkoralle steht ganz oben und hat sich komplett geöffnet und sieht wunderschön aus :love:


    Der Rest huscht fleißig durchs Becken und frisst alles was er so kriegen kann.


    Leider musste ich heute allerdings eine gaaaaanz leichte weiße Trübung des Wassers feststellen :115E17~112: Bakterienblüte durch die Milieuveränderung?
    Bilder kommen im Laufe des Tages nach :)


    Weitere Korallen hab ich schon im Auge :EVC471~119:

  • Bilder:
    Die Röhrenkoralle gestern Nachmittag:



    Die Lederkoralle öffnet sich langsam, wird aber nochmal umgeräumt:



    Die Scheiben:



    Die Trübung ist fast vollständig verschwunden, dafür hat mich meine blaue Scheibe heute erschreckt: Sie hat sich irgendwie komplett aufgerichtet auf ihrem Fuß und der Fuß fing an sich vom Stein zu lösen. Als das Licht anging ist sie langsam zurück auf ihren Stein gesunken. Was macht sie da? Sich verkrümeln? Sterben? Teilen?


    Gruß,


    EK

  • dafür hat mich meine blaue Scheibe heute erschreckt: Sie hat sich irgendwie komplett aufgerichtet auf ihrem Fuß und der Fuß fing an sich vom Stein zu lösen. Als das Licht anging ist sie langsam zurück auf ihren Stein gesunken. Was macht sie da? Sich verkrümeln? Sterben? Teilen?

    Hallo Bianca,


    alles in Ordnung. Das deutet auf ein ganz normales Verhalten der Scheibenanemone hin.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Danke für deine Antwort. Als ich heute Abend Heim kam lag sie schön flach ausgebreitet auf dem Stein. Jetzt gerade Strecken sie sich alle wo das Licht aus ist wieder.


    Aber dann bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon ich mache was falsch mit dem armen Tier :)


    Die Einsiedler haben gestern auch noch neue Häuschen zur Auswahl erhalten und der kleinste hat sich das größte Haus geschnappt :EV6CC5~125: Soviel zum Thema Kompensation.


    Gruß,


    Bianca

  • Am Wochenende kamen neue Korallen von whitecorals sowie drei Sandnadelschnecken.



    Gefallen mir alle sehr gut, besonders die blaue Rhodactis. Leider ist die blaue auf nur einem winzigen Ablegersteinen und ich hoffe sie macht sich bald fest.


    Leider wird der große Einsiedler zum Einrichtungsfachmann und hat mir heute Morgen erstmal die Röhrenkoralle von ganz oben runtergeschmissen. Ich habe ihren Ablegersteinen jetzt nochmal festgeklemmt, komme aber wohl nicht darum sie mit Epoxidkleber festzumachen. Vorausgesetzt sie hat den Sturz überlebt. Alles andere wäre unendlich ärgerlich.


    Der Kerl hängt jetzt schon wieder auf ihr drauf und ist ein ziemlicher Rabauke :/

  • Bianca,
    ich beobachte die Korallen immer erst ne weile im Transportbeutel. Wenn ich ne Glasrose seh, dann spritz ich sie mit Joes Juice weg. Das Transportwasser kipp ich dann natürlich weg.
    Viel Spaß beim kleben :SM2C38~18:


    Gruß Akki

  • die wurdemanni wird schon deutich größer und deshalb habe ich lieber die kuekenthali eingesetzt. diese soll auch berichten zufolge, besser an glasrosen gehen, als die wurdemanni.



    ich kann nur sagen das meine glasrosen dann geschichte waren, oder sie konnten sich gut tarnen ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • die wurdemanni wird schon deutich größer und deshalb habe ich lieber die kuekenthali eingesetzt. diese soll auch berichten zufolge, besser an glasrosen gehen, als die wurdemanni.



    ich kann nur sagen das meine glasrosen dann geschichte waren, oder sie konnten sich gut tarnen ^^


    ich glaub meine Kükenthali werden zu gut gefüttert, die interessieren sich nicht die Bohne für meine Glasrosen... :S

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!