Von der Planung bis zum Besatz

  • Hab gehört das Glasrosenmittel die Biester auch beseitigt? Eigentlich hatte ich mir das da oben zusammengebaut damit ein lichtliebendes Tier da hin kann. An die beiden hatte ich dabei nicht gedacht allerdings :EV6CC5~125:


    Der Knalli bleibt dann also bis auf weiteres Schrödingers Knalli :3_small30:
    Morgen werde ich mich mal mit den Wassertests vertraut machen und schauen was die Werte sagen :)

  • Wasserwerte \o/ Ich habe Nitrat, Phosphat und pH gemessen. Irgendeine Intelligenzbestie hat beim Einkaufen vergessen Nitrit und Ammoniak mitzubestellen. Keine weiteren Fragen, euer Ehren


    Nachdem ich es dann auch gleich beim Aufdrehen geschafft habe mir die Salzsäureverdünnung über die Hand zu kippen, habe ich es dann auch geschafft zu testen:


    pH: 8,0
    Nitrat: 0
    Phosphat: 0,25


    Ansonsten ist alles fit: Die Röhrenwürmer hatten heute alle ihre Fächer ausgefahren was sehr schön anzusehen ist, meine kleine Kruste grünt vor sich hin. Mittlerweile werden immer mehr Seesterne sichtbar Oo' Das sind echt viele die ich da drin habe.


    Nächste Woche werde ich noch die zweite Strömungspumpe reinbringen, noch etwas destilliertes Wasser auffüllen und zwangsläufig den Biozirkulator nochmal einstellen müssen dann, der Wasserstand kann noch gute 3-4cm nach oben. Vorher kalkulieren Wieviel ich wie reinführen muss, um die Dichte noch etwas zu senken.


    So weit zum Status :)

  • Du kannst im Meerwasserlexikon auch deine Literzahl eingeben. Hab mal 60L eingegeben. 59 Treffer :EVADB5~117: Gruß Akki


    @ Akki
    wie mache ich das ? ich finde diese Option igendwie nicht :S

  • du musst bei Suche einfach nichts eingeben und suchen, dann kommt die erweiterte Funktion :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Du weißt schon,das Asterinas an Krusten gehen? Gruß Akki

    Das wusste ich nicht. Na, erstmal fänd ichs gar nicht sooooo schlimm, wenn ich an meine beiden Kumpels da denke, aber langfristig werde ich da dann was tun müssen. :huh: Danke für den Hinweis!


    Habe eben noch etwas im Becken entdeckt das eine Muschel sein könnte die festklebt und wenn man zu schnell and Becken geht schließt sie/es sich schnell. Mal gucken das ich davon ein Bild mache.


    Gruß,


    EK

  • Mal ein kleiner Status:


    Weiterhin Kieselalgen. Diese werden aber an der Scheibe von winzigsten kleinen weißen Tierchen im Zaum gehalten die den ganzen Tag über die Scheibe huschen und fressen. Ich habe außerdem einen Schlangensternarm am Gestein beobachten können und eine kleine rosa Schnecke.


    Es ist also ordentlich was los in meinem Becken und ich bin ganz begeistert :love:


    Am Dienstag wird die Beleuchtung auf 8 Stunden hochgefahren, meine Hauptaufgabe ist im Augenblick die Dichte auf 1,025 runter zu bekommen, aber das ist nur eine Gefuldssache :)
    Die Koralia habe ich noch nicht installiert, ich versuche gerade die Hände aus dem Becken zu lassen (auch wenn es schwer ist).


    Freue mich schon auf die ersten Riffbewohner :love: Dauert aber ja noch.


    Lg,


    EK

  • Moin,


    wenn es nach mir ginge sofort, aber ich wollte zumindest die Grünalgenphase abwarten und die Cleanibg Crew einsetzen.


    Zumindest steht es so in meinen Büchern :hmm:


    Oder glaubst du wenn sich soviel Kleinstlebewesen bei mir tummeln das ich mal alle Wasserwerte checken sollte und dann anfangen? Die Kruste steht jedenfalls weiter sehr gut :)


    Gruß,


    EL

  • Hallo Bianca,


    worauf wartest du denn?


    Deine im Becken befindlichen Korallen, Röhrenwürmer und Schlangenseesterne fühlen sich wohl. Warte jetzt nicht mehr, sondern nutze die volle Beleuchtungszeit und setze sowohl Korallen, als auch, wenn du die kleinen Kerle magst einige Einsiedler oder Schnecken ein, damit kommende Grünalgen sofort im Zaum gehalten werden. Die Dichte kannst du mit einem Waserwechsel anpassen.


    Es tut mir leid, aber das Dennerle Begleitheft ist fachlich auf dem vorvorletzten Stand. Orientiere dich eher an den hier im Forum veröffentlichten Tipps zum Beckenstart.
    Ich habe es einmal oldschool gemacht und zwei Mal nach neueren Erkenntnis und muss sagen, letzteres war der deutlich einfachere Weg.


    LG, Britta


    ps. Die Krusten, sollten es die bösen sein, würde ich jetzt entfernen. Zur Not Stein raus und die beiden vernichten. Natürlich unter Einhaltung nötiger Schutzmaßnahmen.

  • http://nanoriffe.de/board25-un…-kleines-meer/#post193933Warum willst du die Grünalgenphase abwarten? Wenn deine Werte soweit stimmen,CA MG KH und Dichte spricht doch nichts gegen einen zügigen Erstbesatz durch Korallen. Diese treten ja als Nahrungskonkurrenten zu den Algen auf und entziehen ihnen die Nährstoffe,so das ein Algenwachstum wie früher in der Einfahrphase nicht auftritt. Lies dir mal durch,was Jörg zu diesem Thema schreibt und wie stimmig er das zügige besetzen empfiehlt. Das ist echt interessant Gruß Akki

  • Hi Britta, Hi Akki,


    Danke für den Link und die Tipps. Ich dachte das der zügige Besatz nur für Leute gilt, die ihr Becken nach Sangokai fahren und das solche wie ich sich in Geduld üben müssen :11B95E~110:


    Werde mir das Prinzip mal zu Gemüt führen und heute Wasserwerte messen, habe gestern ja MG, KH und Nitrit-Tests bekommen.


    Allen Lebewesen geht es tatsächlich sehr gut. Das Becken lebt wie gesagt ordentlich, vielleicht kann ich gleich mal ein paar Bilder machen :2_small9: Krass wieviel da aus den Steinen rausgekommen ist.


    Ich lese mir jetzt mal die Sachen von Jörg durch.


    Gruß,


    Bianca

  • Bianca,das ist ja das schöne. Jörg empfiehlt ja den zügigen Besatz auch ohne Sangokai. Also steckt nicht Profit hinter der Aussage. Wenn du natürlich später mit Sangokai fährst ist das ein schöner Nebeneffekt. Aber lies dir das echt mal durch. Mich haben die Argumente überzeugt. Gruß Akki

  • Danke für den Link und die Tipps. Ich dachte das der zügige Besatz nur für Leute gilt, die ihr Becken nach Sangokai fahren und das solche wie ich sich in Geduld üben müssen


    Hallo Bianca,


    Geduld erzeugt in Deinem Becken aber auch keine Nährstoffversorgung. Die Nährstoffzufuhr ist in einem "old school" eingefahrenen Becken genauso notwendig wie in jedem anderen Becken oder Lebensraum auch. Wenn Du eine Pflanze in Erde setzt, dann ist die Erde auch gedüngt. Wenn nicht, ist Deine Pflanze unterversorgt. Das gilt für jeden Lebensraum, dass ohne Nährstoffe auch nichts wachsen kann.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!