Von der Planung bis zum Besatz

  • Hi,


    Also. Momentan gibt es vor allen Dingen gelesene Literatur, 4 verschiedene Bücher rund um das salzige Nass :)
    Und damit steht dann auch die Einkaufsliste der nächsten zwei Wochen:


    Unterschrank (mein Mann konnte mich davon überzeugen das 90kg Aquarium nicht auf Kallax gehören. Pffft)
    Dennerle Marinus 60
    Koralia 900
    Diverser Kleinkram (Schlauch, Riffmörtel, Eimer, etc.)


    Und dann nach meinem Auslandsurlaub von meinem Händler des Vertrauens dann etwa 6kg Lebendgestein und das Einfahren kann beginnen :D


    Was ich noch Suche: Welche Wassertests sind empfehlenswert? Also Tröpfchen, mit Streifen fang ich ja am besten gar nicht erst an ;)


    Bilder dann, sobald im Laufe der Woche die ersten Sachen kommen.


    Achim. Besatz: Erstmal nur Korallen und dann nach und nach Putzcrew und dann vielleicht iiiirgendwann ne Symbiosegrundel oder so. Bin mir noch nicht hundertprozentig sicher :)



    I am root.

  • Hallo ,


    wirst Du beim Start Deines Nanoriff-Projekts
    natürliches Meerwasser von ATI
    verwenden oder wie sieht Deine
    Vorgehensweise in Bezug auf das
    benötigte Salzwasser aus?


    VG
    Christian

  • Naja, die Würmer (wenns ein paar sind), sind gut für den Bodengrund, wenn ich's recht verstanden habe? Also eher... "Populationskontrolle" :D




    Auf die Boxerkrabbe hatte ich schonmal ein Auge geworfen, die würde in einem der Bücher vorgestellt. Sieht nach einem spannenden Tier aus.
    Sind die Olivenschnecken nicht zu groß für 60l, oder wie hält man das mit der Empfehlung im MW-Lexikon? Ziehe das im Moment häufig zu Rate um Besatzideen zu kontrollieren.


    Auf jeden Fall danke für die vielen tollen Tipps, habe ich selten in einem Forum so erlebt :)

  • Ein paar Tage sind vergangen: Gestern kam das Dennerle Marinus an, ebenso wie die Koralia 900.


    Soweit ich das Begutachten könnte hat alles den Transport überstanden, aber ich werde heute in Ruhe alles auspacken und anschauen.


    Leider lässt der bestellte Unterschrank auf sich warten. Angeblich 2-3 Tage Versandzeit, die sind jetzt aber auch rum. Notfalls geh ich Samstag mal in den Aquarienladen, wollte ich eh :D


    Es geht also voran, richtig spannend wird es aber erst wenn das LG kommt.

  • Ausgepackt schon, aber erstmal nur Glas kontrolliert da ich erst spät von der Arbeit gekommen bin ;(


    Dafür! Schrieb mir gerade die weltbeste Nachbarin das noch ein Paket angekommen sei. Hatte mich den ganzen Tag schon geärgert das der Versandstatus noch auf "wird vorbereitet" stand beim Unterschrank - und was ist? :EVADB5~117: Schrank da.
    Ich kann also gleich aufbauen anfangen und Bilder machen :D


    Das mit dem LG ist so ne Frage. Ich habe einen Händler meines Vertrauens, fahre aber recht bald in den Urlaub. Ich wollte jetzt am WE zum Aquarienladen, das LG bestellen und schonmal Zubehör einpacken. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist die Suppe aufzusetzen und steht das ne Woche alleine rum und ich kann nicht beobachten.

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenstand: Sowohl Unterschrank als auch Aquarium stehen nun an ihrem zukünftigen Platz. Das Aquarium wurde gestern auf Dichtigkeit geprüft und hat bestanden \o/ Also alles good to go. (Der Mann hat mir beim Schrauben zwar ein zweimal den Schraubenzieher aus der Hand genommen, weil ihm das alles zu lange gedauert hat... Aber was soll man machen :D ).


    Jetzt gilt eigentlich nur: Warten bis nach dem Urlaub, dann wird das Meerwasser angesetzt und das LG gekauft und eingesetzt.


    Außerdem stehen noch Riffmörtel und ein paar weitere Kleinigkeiten auf meiner Einkaufsliste. Achja. Und gleich wird noch der Schrank aus Wasserwaage-Gerade gebracht, der steht etwas zu sehr nach vorn geneigt.


    Wenn ich nachher Zeit finde gibt es ein Bild :) am liebsten würde ich heute schon Lebendgestein kaufen, aber Geduld ist bekanntlich eine Tugend.

  • Guten Tag!


    Damit nicht der Eindruck entsteht mich gäbe es nicht mehr, melde ich mich mal wieder. Samstag kam ich frisch von der Ostsee und da wir die 700km sehr sehr zeitig morgens hinter uns gebracht hatten, blieb gleich noch Zeit für das Aquarium.


    Seit gestern Vormittag steht das Aquarium, erstmal mit 48l, Sand ist doch schon drin (der Herr des Hauses hielt es so für richtig wie es im Dennerle Ratgeber stand und wenn jetzt was schief geht kann ich ihm die Schuld in die Schuhe schieben :SMALL_~12: ). Der Biozirkulator wurde ein paar mal von mir justiert und wird nach Zugabe des LG sicher auch nochmal nachjustiert werden müssen. Wasser ist temperiert und Salinität sah gestern schon sehr gut aus, wollte ich heute aber nochmal nachmessen.


    Wassertests von Salifert sind auch auf dem Weg zu mir.


    Ein Problem allerdings habe ich: Nach dem Rumwurschteln mit dem Biozirkulator hat der Zwischendurch ne Menge Blubberblasen ins Becken gegeben und jetzt hängen überall kleine (und am Biozirkulator selber große) Luftblasen rum. Was mach ich da? Muss ich das Ding nochmal neu justieren?
    Grundsätzlich kommt mir der trotz ungedrosselter Düse tatsächlich sehr Matt vor, aber ich hab ja schon ne zweite Strömungspumpe hier liegen 8o


    Heute Nachmittag mach ich mal Bilder, je nachdem wie ich das Wasser einschätze werde ich auch mal nach dem Reifenwechsel unverbindlich im Aquarienladen vorbeischauen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!