Neustart eines Dennerle 60 in Mainz

  • Guten Morgen z'samme,


    Eindruck vom Becken : So langsam bildet sich ein grüner Flaum auf einigen Steinen. Es hat sich sogar eine Makro-Alge gezeigt. Wahrscheinlich ist es eine Halimeda discoidea. Ich habe mich entschlossen sie erstmal wachsen zu lassen.


    gestern habe ich alle wichtigen Werte gecheckt und einige Werte angepasst. Ammo und Nitrit sind 0,00 laut meinen Tests von Salifert. Referenzlösung habe ich immer noch nicht, ist aber bestellt.
    Allerdings
    habe ich immer noch einen Hohen Nitrat Wert bei 25mg/l. Unverändert seit dem letzten messen. Ich hoffe das es immer noch dem Einlaufprozess geschuldet ist. Der Phosphat Wert hat sich auf 0,2mg/l leicht erhöht.


    Naja, werde erstmal nichts an Mittelchen zusetzen. Ich habe auch keine Kohle oder sonst was an Filter dran. Manche machen das ja von Anfang an, macht das Sinn?



    vg
    Thor

  • ist normaler ablauf. nitrat ist immer etwas hoch anfänglich. wer soll es auch verbrauchen... dafür kommen jetzt ja die algen.


    achte nur auf die hauptwasserwerte mg, ca, kh. stabil halten.


    einsiedler und schnecken rein, wenn nitrit und ammonium stabil n.n.


    kohle oder ähnliches würd ich rauslassen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!