Nano Cube mit Überlauf und Technikbecken

  • Sawasdee, guten Abend zusammen
    So mal wieder ein Update nachdem doch schon einige Korallen ins Nano eingezogen sind.
    während meiner Thailand Reise hat mein Mann den Bodengrund (Ocean Black Live Sand) und Rückwand getauscht.
    na ja, mir gefällt der Kontrast Korallen/schwarzer Bodengrund wirklich sehr gut....aber seht selbst und schreibt mir eure Meinung dazu.
    schönen Abend noch

  • Hallo Dueanchai,


    ich bin auch ganz gespannt auf die Fotos und warte schon so lange ....
    Ja, jeder Blick ins Becken ist ein ganz kleines bisschen Urlaub....
    Bitte Fotos ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Dueanchai. Schönes Becken :EVERYD~313: Schwarz ist mal was anderes. Mir persönlich gefällt weißer Sand besser. Aber dir muß es gefallen. Ist dein Becken jetzt voll? Besatzmäßig gesehen? Gruß Akki

  • Ist dein Becken jetzt voll? Besatzmäßig gesehen? Gruß Akki


    @Akki
    viel geht da wohl nicht mehr und wachsen soll es ja auch noch :rolleyes:
    ich lasse es jetzt mal ohne Fischbesatz 3-4 Monate so laufen.


    Moni
    Fotos habe ich doch gerade hochgeladen :whistling:

  • ach ja, meine rote Montiplatte macht mir Sorgen
    Sie wird weiß...sieht aus wie ein ausbleichen ;(
    bekommt die zu viel LED Licht ? "verbrennt" sie ?
    über einer Stelle (roter Pfeil) hängt eine Röhrenkoralle die eine kleine Stelle abschattet. dort sieht das Gewebe deutlich besser aus.
    was kann ich noch tun ? eine große andere Platzwahl habe ich da eher nicht

  • Nun beleuchtest du die Korallen ja von oben, nicht von unten. Es wird zwar weniger Licht vom Boden reflektiert, aber das hat ja nix mit dem Licht von oben zu tun.
    meine 3 Teszlas liefen nie über 60 Prozent.


    In dem Ausmaß habe ich es aber auch noch nicht gesehen. Wenn das mal nicht schon zu spät ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sawasdee Duenchai,


    na das sieht doch schon sehr gut aus, gefällt mir!


    Wegen der Monti: Ich denke auch, dass die zuviel Licht kriegt. Versuch mal deutlich zu reduzieren, vor allem Blau. Du hast ja auch sonst keine Acros drin und die LPS sind eh nicht so anspruchsvoll. Da sollte also sonst nicht passieren. Eventuell halt auch weniger Verbrauch an KH und CA, das solltest du vielleicht beobachten.

  • Es bewohnen nahezu alle Montipora-Arten die oberen Flachwasserbereiche der Korallenriffe oder Lagunen, ,wo die Sonneneinstrahlung extrem hoch ist und somit für die Fotosynthese der Symbiosealgen optimale Bedingungen herrschen. ( Koralle Magazin)
    das hat mich bewogen die Monti direkt unter der Teszla bei voller Lichtleistung zu plazieren.
    ich habe sie jetzt aber mal auf dem Bodengrund abgelegt.
    ich hoffe da ist noch was zu retten. kann ich eventuell die noch bestehenden roten Teile fragmentieren ?

  • Hi Duenchai,


    es stimmt schon, dass Montis viel Licht vertragen. Die Frage ist dann nur, wie sie daran gewöhnt werden. Wenn wir bescheuerten Europäer in Thailand zuviel Sonne abkriegen, kiegen wir auch erst einmal einen ordentlichen Sonnenbrand (und dann heisst es immer: Wieso, der Himmel war doch bedeckt... :lol: ).
    Es kommt also darauf an, wo und wie lange die Monti beim Händler stand. Ich hab mir auch schon Korallen verbrannt, daher lieber erst mal weiter unten hin und dann Schritt für Schritt weiter hoch setzen.


    Fragmentieren geht sicher und Montis wachsen schnell, warte mal noch ein paar Tage ab und dann ggf. den gesunden Teil retten.

  • Hallo, guten Abend
    Das Warten hat endlich ein Ende...Nach 6 fischlosen Monaten sind ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln ins Nano eingezogen.
    Ihnen gehöhrt, außer ein bischen Krebsgetier das Riff alleine. Sie sind den ganzen Tag auf Futtersuche aber noch ziemlich versteckt lebend.
    Ich hoffe das legt sich noch mit der Zeit. Wenn die Sonne langsam untergeht, jagen sie die reichhaltige Mikrofauna.
    Ich habe 5 Sorten Frostfutter besorgt und werde diese mal abwechselnd anbieten. Mal schauen was den beiden so schmeckt :rolleyes:


    Das Becken ist voll mit Korallen...Seenadeln sind eingezogen...Quo Vadis ? Was kommt als nächstes :pillepalle:

  • hier nochmal eine Gesamtansicht vom Becken.
    ich weiß, es nicht die Farbexplosion von SPS Hirschgeweih Becken aber das war auch nie unser Vorhaben.
    Das Becken wurde mit dem Hintergrund gestartet ein pflegeleichtes Zuhause für die Seenadeln aufzubauen.
    Immer wieder an irgenwelche Stellschrauben zu drehen oder immer wieder andere Mittelchen zugeben um aus den SPS die letzten Farbpigmente rauszuquetschen war nie in unserem Interesse.
    Ich nenne es mal...Seewasser Aquaristik light :whistling:
    na ja, uns gefällst :dance:

  • sieht doch sehr schick aus... verfolge es schon von der entstehung. sehr gut gelungen. die sachen bei denen man sich sooo viel mühe gemacht hat, sind heute nicht mehr zu sehen. :D


    schönes zu hause für die seenadeln. trotz keiner geweihe :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielen Dank CeiBaer :hail:
    Dosiere immer noch täglich Sangokai Nano und ein viertel Tropfen Jod...sonst nix
    KH halte ich jetzt mit Kaisernatron im Nachfüllwasser auf 7,5-8
    na ja, soweit alles bestens...keine Algen oder sonstige Plagen
    ich hoffe es bleibt so, und hoffe die Nadeln haben ein schönes Zuhause

  • Kaisernatron???

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Blaustreifenseenadeln sind tolle Tiere, keine Frage. Aber sind 60L, noch dazu mit recht viel Riff, nicht viel zu klein für diese Tiere?


    Hallo Chris
    Na ja, viel zu klein würde ich nicht sagen... Grenzwertig... gehört ein Doc in 300 L ?
    Ich will hier auch keine Podiumsdiskussion losttreten aber ich möchte doch ein paar Sätze dazu schreiben.
    Wir sind wahrlich keine Newbies in der Meerwasser Aquaristik und wir haben uns auf dieses Vorhaben die Nadeln im Nano zu pflegen sehr gut informiert und vorbereitet.
    Mailkontakt mit Züchter und Fachhandel (seepferdchen24) sowie englisch und deutsche Webseiten haben uns die Entscheidung abgenommen.
    Nur Robuste Weichkorallen im Becken da unsere volle Konzentration auf das Wohlbefinden der Nadeln liegt.
    Das es den Tieren gut geht ist uns eine Herzensangelegenheit.
    ich weiß davon wird das Becken auch nicht größer aber die Tiere sind schon Winzig.
    Bis jetzt leben die Nadeln noch sehr Versteckt und nutzen das Becken zu höchstens 30-40 %
    Letztentlich ist es eine Entscheidung des Pflegers. Ich hoffe und wünsche mir, das sie sich wohlfühlen.



    Na Dueanchai,


    da brauchst du dich aber wirklich nicht verstecken, das Becken steht doch prima und gefällt mir sehr. Und die Blauen sowieso, die werden sich sicher sehr wohl fühlen! :EVERYD~313:


    Danke Thomas :hail:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!