Nano Cube mit Überlauf und Technikbecken

  • Sawasdee,hallo zusammen
    Ich möchte an dieser Stelle unser Nano Cube 60L mit Überlauf und Technikbecken vorstellen.
    Die Planungen laufen schon einige Wochen nachdem unser fantastischer 60 L Würfel einen Supergau hatte.
    Löcher bohren in Cube ? warum dieser Aufwand ? na ja, uns gefallen die abgerundeten Ecken so gut und wir wollen weiterhin unser Technikbecken nutzen :rolleyes:
    Also gesagt getan und das Becken für 52 Euro online gekauft.
    Danach ging es zum Glaser der den Boden herausgeschnitten hat und 3 Löcher in die Ecke gebohrt hat.
    Eine Info im www haben wir vergeblich gesucht. Anscheinend hat so ein Mist noch keiner gemacht 8o
    in den letzten Wochen wurde eine tolle Riffsäule gemörtelt und Rückwände mit Korallenbruch paniert.
    2 Wochen lag die Riffsäule in Wasserstoffperoxid und wird momentan in Osmosewasser gewässert.
    Ich denke das wir das Becken in 3-4 Wochen fluten können.
    Ich werde berichten wie es weiter geht.
    schönen Abend noch
    Dueanchai

  • Super gemacht,
    sowas wollte ich auch immer mal machen, kleiner Würfel mit Technikbecken.
    Bitte weiter berichten.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Dueancha,


    das ganze sieht sehr gut aus, Respekt! Allerdings verliert ihr meiner Meinung nach durch den Ablaufschacht sehr viel Platz im Becken. Wäre es da nicht besser gewesen sich den Blau Open Reef als Vorlage zu nehmen und die Löcher in der Seitenwand zu platzieren? Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht, deswegen bitte weiter berichten!


    MfG Norman

  • Hallo Dueanchai,


    na das ist doch mal ne coole Nummer. Bin ja sehr gespannt wie das weiter geht.
    Bitte unbedingt weiter berichten :6_small28:

  • Sawasdee Norman
    Blau Open Reef...ich mußte erstmal Mr. Google fragen
    sieht Klasse aus aber leider zu spät für uns :P
    außerdem ist ein Technikbecken und komplette Technik schon im Bestand



    Mark
    ja klar ich werde den Thread regelmäßig updaten



    schönen Abend noch...und 3-0 für unsere Jungs in Brasilien
    Dueanchai

  • Sawasdee, hallo zusammen
    Nachdem Atoll Riff Deko Probleme hatte den Fachhandel zu beliefern (Urlaubszeit und viele Aufträge) haben wir uns entschlossen,
    aus totem Riffgestein selber eine Riffsäule zu mörteln.Luftig mit vielen Stellmöglichkeiten für Korallen...so war der Plan !
    Die Mörtelstellen wurden mit Epoxidharz bestrichen und mit Korallengrus bestreut.
    Eigentlich war es gar nicht soooo schwer hat aber einen ganzen Samstag Nachmittag in Anspruch genommen.
    Nach Fertigstellung wurde die Säule 2 Wochen lang in Wasserstoffperoxid gelegt.
    Danach wurde die Säule 2 Wochen in Osmosewasser mit Phosphatabsorber gewässert.
    Das Wasser wurde mehrfach gewechselt bis kein Phosphat mehr nachweisbar war.
    Jetzt steht Sie trocken im Becken und wartet darauf das endlich geflutet wird :rolleyes:
    1-2 Wochen wirds aber wohl noch dauern.
    allen ein schönes Wochenende
    Dueanchai

  • Huhu,


    ich muss ja sagen, die Säule ist verdammt Geil geworden. :EVERYD~313:

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Wow, die Säule sieht ja bombastisch aus. :EV3584~124:
    Hast du das nach einer Anleitung gemacht?
    Ich habe davor immer zurück geschreckt.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Die Säule ist echt gut geworden! Ohne die steinerne Rückwand würde sie aber deutlich besser zur Geltung kommen. Finde mit dieser Art von Rückwänden geht viel Tiefe verloren im Gegensatz zu einer schwarzen Rückwand.


    Gruß,
    Christian

  • Sawasdee Jörg
    Die Säule wurde ohne Anleitung gebaut.
    Wir haben sie auf dem orig. Cube Karton gebaut um die Aquarium Außenmaße beim bauen nicht aus den Augen zu verlieren.
    2 größere Brocken die wir schon beim Händler zusammen übereinander gestellt,gestapelt,gedreht haben bilden das "Grundgerüst"
    Nachdem die beiden Teile zusammengemörtelt waren haben wir sehr viel mit Kabelbinder diverse kleinere Steine und Platten in Position gebracht um einen gesamt Eindruck zu bekommen bevor gemörtelt wurde.
    So wuchs die Säule step by steb bis wir ein für uns schönes Ergebnis hatten.
    lG
    Dueanchai

  • Sawasdee Christian
    Mit der Tiefenwirkung hast du natürlich Recht.
    Unsere Idee war es, Supstratuntergrund zu schaffen da die Rückwände mit diversen Röhrenkorallen bewachsen werden sollen.
    lG
    Dueanchai

  • Wow....
    Ich glaub das wird mal ein ganz schönes Becken. Bis jetzt Supergeil ;)

  • Hi Dueanchai!
    Von mir auch ein Lob, für die schicke Säule!!!
    Wenn die Rückwand mit Röhrenkorallen bewachsen werden soll, würde ich da jetzt noch kleine Vorsprünge dran mörteln. Das erleichtert die spätere Anbringung von Korallen und/oder Ablegersteinen ungemein!

  • Sawasdee, hallo Dirk
    Darüber haben wir auch schon nachgedacht mit dem Ergebnis das wir noch flache Muschelschalen als Ablage mit Epoxidharz and die Rückwand kleben werden.
    schönen Abend noch
    Dueanchai

  • Sehr geiles Projekt!
    und dank der schön ausführlichen und bebilderten Beschreibung gibt es einen wunderbaren Leitfaden zum evtl. Nachbau ab. :EVERYD~313:
    Bitte weiter so!


    Gruß Michael

  • Moin,


    die Säule ist echt gut geworden. Kann mich nicht daran erinnern jemals so eine schöne kaufbaure Säule gesehen zu haben 8)


    VG
    Kobe

  • Hi,


    Briareum wachst auch prima auf einer Glasscheibe fest. Hätte den Vorteil das man es später prima mit einem klingenreiniger Gärtnern kann. Aber mit einer Rückwand hat man natürlich größere Möglichkeiten, wenn man noch andere Tiere dort befestigen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!