Mein Nano Cube nach 10 Tagen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle gern mal mein Becken vorstellen.


    Dennerle Nano Marinus 60 mit
    - 4 in 1 Biozirkulator, (läuft bei anderen ja auch, wenns dann nicht mehr geht wird aufgestockt)
    - Regelheizer 100w (Dennerle hatte vorher einen kleineren Heizer der fix auf 25 grad heizt im Paket, aber nachdem bei mehreren das Becken
    "gekocht" wurde hat Dennerle einen Regelheizer ins Paket gepackt)
    - eine zusätzliche Strömungspumpe da der Zirkulator doch recht schwach erscheint.
    - 2+2 Leuchte von Dennerle, find ich schon recht hell.
    - ca. 9kg Lebendgestein aus dem roten Meer und Indonesien,
    - Live-Sand
    - eingefahrenes Wasser und selbst angemichtes im Verhältniss 1 zu 3 gemischt
    Jetzt ist der 10. Tag rum, aus dem Gestein kamen auch schon ein paar Tierchen hervor. Neben einigen Röhrenwürmern kan eine noch unbekannte winzige Schnecke, ein Schlangenssestern und etwas was nach einer Nacktschnecke mit Stacheln aussieht. Könnte aber auch ein sehr kurzer Borstenwurm sein. Außerdem ist wohl ein Spritzwurm an Board, kommt aber nur im Dunkeln raus und zieht sich zusammen sobald man ihn mit der Taschenlampe anleuchtet.
    Bilder von den Tierchen folgen.


    Die kommende Woche möchte ich den ersten Reinigungstrupp bestehend aus Schnecken und Einsiedlern einsetzen. Nitrit-peak war vor 4 Tagen, heute habe ich kein Nitrit mehr feststellen können. Algen halten sich in Grenzen, die braunen Schmieralgen sinnd noch auf dem Sand und an der Scheibe zu sehen, ansonsten sprießen gerade grüne Fadenalgen und etwas dickere grüne algenartige Pflanzen in sehr geringen Mengen aus dem Stein.
    Alle anderen Werte sind soweit stabil. Magnesium liegt bei 1000, das steigere ich über die nächsten Tage noch auf 1200 und werde sobald Verbraucher eingezogen sind dann sowieso Mineralien zugeben/zufüttern müssen falls ein TWW nicht ausreicht, wovon ich ausgehe.


    Später soll eine bunte Mischung aus Scheiben- und Krustenanemonen so wie diverse Weichkorallen und 2 Grundeln einziehen.
    Aber bis dahin vergehen wohl noch einige Wochen. ^^

  • Moin!



    Also das Lebendgestein sieht doch mal wirklich vielversprechend aus. Möchte dir nur 2 Tipps geben. Wie bei den meisten Dennerle Usern auch, würde ich den Filterschwamm vom 3in1 nur kurzzeitig drauf lassen um groben Schmutz aus dem Wasser zu entfernen. Sonst ganz weg lassen. Zum anderen schreibst du was von einer kleinen Nacktschnecke. Tiere, die mit dem Ls einziehen sind ja erstmal positiv, können aber auch achnell zum Ärgernis werden. Gerade Nacktschnecken sind im Aquarium dich eher unbeliebte Gesellen und fast immer Nahrungsspezialisten. Einige von denen fressen liebend gerne Krustenanemonen, und da du gerne bunte Zoas halten möchtest, würde ich gucken, dass die Schnecke sich eine andere Bleibe suchen muss.


    Sonst viel spaß in den nächsten Wochen ;)



    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo Swen,


    danke für den Tip, das hab ich auch schon öfter gelesen und auch vorgehabt. Nur fast vergessen. Ab wann meinst du sollte ich den Schwamm raus tun?!


    Das Tierchen hab ich mal fotografiert, man erkennt nicht viel wegen der Algen auf der Scheibe (die hoffentlich bald weg sind). Es klammert sich seit gestern an einen kleinen Stein fest und umschließt den sozusagen. Vorher hatte es die Färbung von den violetten Untergrund auf dem Lebendgestein angenommen und war sowit kaum zu sehen. Ich finde nur nix was dazu passt.
    Wenn es so weiter macht überlebt das Tierchen wohl sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!