Neues geplantes MW 60l in Freiburg/Breisgau

  • Hallo allerseits,


    zunächst muss ich sagen, ich habe noch gar kein Becken… aber das soll sich ändern. Infiziert wurde ich von meiner Freundin, die das Dennerle Nano Cube 60l mit Süßwasser ihr Eigen nennt. Sehr beeindruckend. Jetzt dachten wir uns: warum nicht noch ein zweites Cube mit Meerwasser? Das wäre dann mein Job. Infiziert bin ich, willig mich reinzulesen ebenfalls. Das habe ich ausgiebig schon getan hier im Forum, auf anderen Plattformen und habe mir einiges zu Gemüte geführt. Schnell wird man: durcheinander, verunsichert, verwirrt… aber das ist wohl normal. Viele Wege führen nach Rom, ich will meinen nehmen aber hoffe auf Tipps und Ideen in diesem Forum von Eurer Seite.


    Vorbereitung ist die halbe Miete, weshalb ich erst alles hier in ExcelTabellen und Warenkörben zusammenstupfe, ehe ich genau weiß, was ich tue und auf „Bestellen“ klicke.


    Let’s start:


    Ich gehe einfach vom Komplettset aus, Dennerle nano Marinus 60l Complete Plus, welches ich aber in den Warenkörben in Einzelteilen zusammengestellt habe um Teile daraus durch andere vorab zu ersetzen (späteres einstellen in eBay oder doppelte teure Gerätschaften entfallen hierbei):


    Ausgetauscht zum „Original“ soll werden:


    - das Thermometer: ich mag diese kleinen analogen Teile nicht wirklich. Hier wird es das Europet Bernina 227, bei dem man Warnschwellen definieren kann. Man weiß ja nie, was so passiert im Becken an Temperaturen…


    - der Heizer: irgendwie habe ich vor Glasheizern einen gewissen Respekt. Meine Freundin nutzt in ihrem Dennerle cube 60l Süßwasser einen Heizer von AquaEl mit 50W der wunderbar seinen Dienst verrichtet. Vorteil ist: kann nicht zerbrechen, ist sehr flach, fällt kaum auf, wenn man an die Rückseite des Cube eine schwarze Folie kleben hat. Daher soll der Gleiche bei mir rein kommen. Einzige Unsicherheit: der originale Dennerle Heizer hat 100W, den AquaEl gibt es in 50/75/100 Watt-Versionen; sollte ich mit Meerwasser dann lieber auf die 75W Version gehen? Diese liegt derzeit im Warenkorb….


    - das Licht: die 36W Lampe von Dennerle gefällt mir nicht, zumal ich unsre Wohnung komplett in LED ausgerüstet habe. Man spart Energie, wo man nur kann. Daher soll es Aqua Medic Ocean Light LED Twin mit 2x 18W werden. Denke, damit bin ich auf der sicheren Seite, was späteres SPS angeht und für die Zukunft dürfte ich damit gerüstet sein


    Was ich lasse vom Original, da ich hauptsächlich mit dem in den Anleitungen definierten „Dennerle Easy-Care-System“ arbeiten möchte:


    - der Sand: …von Dennerle lasse ich mal, ist ja, soweit ich das jetzt abschätzen kann, kein „Life-Sand“ und werde Euren Empfehlungen nach auch keinen nutzen und einsetzen, weshalb ich hier mit dem Originalen arbeiten möchte


    - das Salz (für mein später hergestelltes Osmosewasser): wird ebenfalls das Reef-Salz von Dennerle verwendet um im „Dennerle“-System zu bleiben


    - der 4in1 Bio-Circulator: über den liest man die unterschiedlichsten Dinge, manche lieben ihn, manche hassen ihn; da muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen. Ich verlasse mich ganz naiv mal auf das Marketing-Getöse von Dennerle und hoffe damit gut zu fahren. Eins muss er nur sein: leise. Anleitungen, weshalb er manchmal laut ist und wie man das behebt, habe ich schon in den Bookmarks niedergelegt. Toi, Toi, Toi…. Dadurch soll man sich ja einen Abschäumer ersparen können, Wasserwechsel von 10% pro Woche und es soll wohl klappen. Oh Mann, da bin ich echt unschlüssig…


    Was ich zusätzlich kaufe:


    - Osmosewassergenerator: Dennerle Osmose Professional 190: ich habe jetzt schon keine Lust literweise Osmosewasser anzukarren oder destilliertes Wasser zu bunkern. Anlage anstöpseln, Wasser generieren, fertig. Meine Freundin kann das genauso gut für ihr Süßwasser dann nutzen: geteiltes Geld ist halbes Geld, nicht wahr….


    - ein zusätzliches Ströumgspumpenteil, da für SPS später das wohl unabdingbar sein soll. Überlegungen gingen soweit evtl. 2x den 4in1 Bio-Circulator einzusetzen oder aber eine kleine zusätzliche andere Düse zu nutzen. Wichtig ist mir hierbei nur eines: absolut LEISE muss es sein. Und hier scheint das Gleiche zu gelten wie für den 4in1 Bio-Circulator. Nach Erfahrungen aus dem Forum bietet sich die Hydor Koralia Nano 900 an. Aber mit Rezensionen, die von „super-leise“ bis „nervtötend-laut“ gehen, weiß ich auch nicht, was ich von halten soll. Ich habe sie jetzt erst mal im Warenkorb drin als Ergänzung zum oben genannten 4in1 Bio-Circulator. Alternativ wäre wohl ein Tunze nanostream 6015…


    Mein (gewünschter) Besatz:


    - ich bin blutiger Anfänger, wirklich absolut blutig. Der Wunsch wäre im Allgemeinen einfach: in die Mitte einen schönen Fels oder mehrere aufeinander, dann farbenfrohe Korallen und Anemonen, eine nette Putzerkolonne, Garnelen und später kleine aber wenige Grundeln. Tja… ich weiß, mit diesen Informationen kann man zunächst wohl nix anfangen. Ich möchte da mich zunächst an den Empfehlungen von Dennerle halten und im Forum weiter suchen was anfängertauglich ist und kleinere Fehler verzeihen wird. Da ja erst eine Einfahrphase von mehreren Wochen vor mir liegen wird, habe ich in dieser Zeit die Möglichkeiten mir was nettes zusammenzustellen.


    Einfahrphase:


    möchte ich wie bei Dennerle empfohlen machen.


    Allerdings lese ich hier auch Sachen von sangokai und dergleichen. Das ist wohl ein System, wie man Nährstoffe für Korallen und Lebewesen zuführt. Man könnte damit direkt beginnen. Preislich ist es aber weit über dem Dennerle System angesiedelt. Dort benötige ich die Wasserwechsel, FB7 BactoClean und ReefElements. Ist das sangokai bei einem 60l cube nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Würde es sich lohnen in die sangokai Methode einzulernen? Wie sind da Eure Erfahrungen mit?


    Wassertest: rausgelesen habe ich: Stäbchentests taugen nichts. Tropfentest sei das einzig Wahre: welche Empfehlungen gibt es hierfür?


    Puh, das war much… Sorry… Passt das alles wie oben beschrieben? Kann ich mich ranwagen? Sprung ins kalte (Meer)-wasser?


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!!!


    Angehängt habe ich ein Bild des Süßwasser-Cubes meiner Freundin auf Selbstbauunterschrank. Der war sehr einfach zu basteln auch mit der abgerundeten Ecke, wie das Glas des Dennerle Cubes hat. Bestünde Interesse, dann kann ich eine kleine Anleitung mit Materialliste hier einstellen um wenigstens etwas „zurück zu geben“ in den nächsten Wochen, wo ich gehörig auf die Nerven gehen werde.


    Viele Grüße,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    da wir auch erst seit fast drei Jahren MeWa-Aq sind und grade unser neues Becken starten, können wir deine Gedanken sehr gut nachempfinden ;)


    Meine Tipps zu den von dir ausgewählten Sachen:
    - Dennerle Salz - nutzen wir nur im Notfall. Haben eigtl. jedesmal nach Einsatz dieses Salzes Cyanos. Wir haben bisher Reef Crystals benutzt und damit eigtl. gut gefahren. Dazu können dir aber erfahrenere AQ bestimmt noch mehr sagen.


    - BioCirculator - diesen haben wir auch in unserem 75 l-Becken. Allerdings würden wir empfehlen den Schwamm weg zu lassen und ihn nur als Oberflächenabzug und Strömungspumpe zu verwenden. Mit dem Schwamm läuft man (gerade bei kleinen Systemen) Gefahr sich eine "Bombe" ins Becken zu holen. Also im Schwamm würde sich zu viel ansammeln und kann dann auf einmal ins Wasser gelangen, was schlagartig die Werte verändert um es mal anfängertauglich auszudrücken. Deswegen findest du eigtl. in keinem System so einen Filterschwamm. Zusätzlich zum BioCirculator haben wir aber einen Picoloabschäumer mit Holzausströmer. Da in einem 60l bzw. wie bei uns 75 l-Becken nicht wirklicher Fischbesatz reinpasst, reicht dieser vollkommen aus. Ob es ganz ohne geht, kann ich nicht beurteilen, da wir nie ohne ihn gefahren haben.


    Bzgl. dem Punkt "gehörig auf die Nerven gehen" - du machst es bisher auf jeden Fall richtig, sich vorher zu informieren und nicht erst zu springen und dann zu fragen, ob das so "richtig" war. (Zu jeder Frage wirst du vermutlich 5 verschiedene Antworten lesen, wie du ja selbst auch schon festgestellt hast) Also lieber 6 Fragen mehr posten, als einen Notfall der sich hätte vermeiden lassen ;)


    "Nobody ist perfect" & "Geduld ist eine Tugend" sind mit die Sätze, die Meerwasser-Aquaristik so mit sich bringen ;) Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Zitat

    ...der 4in1 Bio-Circulator: über den liest man die unterschiedlichsten Dinge, manche lieben ihn, manche hassen ihn; da muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen. Ich verlasse mich ganz naiv mal auf das Marketing-Getöse von Dennerle und hoffe damit gut zu fahren.


    Na deine Planung ist ja schonmal super! Wenn man sich so gut vorbereitet kann da eigentlich gar nix schief gehen!


    Dann fang ich mal mit dem 4in1 Bio-Circulator an ;)


    Der läuft in meinen 30L Cube durchgehend seit über drei Jahren! Er ist unhörbar und einmal eingestellt muss man da nicht mehr oft dran. Ich nutze auch den Schwamm (max. 5 Tage, dann heiß abspülen) um aufgewirbelten Detritus aus dem Becken zu filtern.


    Wichtig, er ist wirklich nur da um die Kahmhaut zu entfernen. Die Strömung musst du sicher noch durch eine Strömungspumpe ergänzen. (Habe noch eine Tunze 6015, melde dich bei Bedarf).


    Den Dennerle Sand kann ich auch empfehlen, sehr natürliche Farbe.


    Vom Salz würde ich abraten! Zumindest bei meiner Charge war der Magnesiumgehalt viel zu niedrig.


    Gruß,
    Christian

  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten soweit. Das ist ja Wahnsinn, wie schnell geantwortet wurde.
    Also: dann werde ich das Salz definitiv ersetzen zum Meerwasser anrühren und NICHT das Dennerle Salz nehmen und schaue mich nochmals um besonders nach dem von Jenni empfohlenen Salz.


    Schön, dass ich beim 4in1 BioCirculator bleiben kann. Der Filter kann zur "Bombe" werden: das klingt logisch und ich werde böse drauf acht geben, dass ich entweder diesen gleich abbaue oder aber stetig säubere; wehe man vergisst es einmal.


    Ich habe mal nach Abschäumern mich umgesehen: Fluval Sea Abschäumer: ein riesen Gerät, da wäre das Cube fast voll. Der Piccolo schaut da besser aus. Ich würde am liebsten ohne arbeiten... mal sehen...


    Christian: habe mir Dein Riff angeschaut: HAMMER!!! Genau so etwas schwebt mir vor mit späterem Garnelenbesatz und letztlich, wenn überhaupt mit wenigen Grundeln.

  • Dann melde ich mich auch mal,
    ich hab auch das 60er, sieht einfach schön aus das ding!


    Zitat

    - das Licht: die 36W Lampe von Dennerle gefällt mir nicht, zumal ich unsre Wohnung komplett in LED ausgerüstet habe. Man spart Energie, wo man nur kann. Daher soll es Aqua Medic Ocean Light LED Twin mit 2x 18W werden. Denke, damit bin ich auf der sicheren Seite, was späteres SPS angeht und für die Zukunft dürfte ich damit gerüstet sein


    Ich hab auch einige SpS im Becken, die wachsen auch mit der "standartlampe" super! aber wenn du eh alles auf LED umgestellt hast, ist das die logische konsequenz. Deine Planung kann man fast nicht besser machen, so sollte sich jeder vorbereiten, dann könnte man sich so manchen threat hier sparen :thumbup:


    Das Salz war bei mir auch mit viel zu wenig Magnesium, bin auf das TM Bio-Activ umgestiegen, hatte dadurch kurz n leichten Umschwung, jetzt is wieder alles im Lot, ganz durch die "kraft" des systems selbst. Halte nicht so viel von mittelchen, außer die sind unabdingbar!


    Habe damals auch die langsame einfahrmethode gewählt, is total interessant! außerdem kannst du so langsam ein feeling dafür kriegen, was wie schnell wächst, und dir hoffentlich zum letzten mal ein krasses fadenalgenwachstum anschauen! :D


    Zur Ströhmung, ich hab zusätzlich zum 4in1 auch ne Tunze 6015 drin, die ist lautlos ( kommt mir so vor ). Kann ich nur dazu raten, die hält auch super mit dem Magneten.


    Wünsche dir das Beste mit deinem Projekt... hätte BTW echt interesse an dem Plan für den Unterschrank, bei mir stehts auf einem Schwedenregal...
    Aber bei euch siehts hübscher aus!


    Grüße!
    :EVERYD~16:

  • Danke!


    Das mit der "Bombe" halte ich für übertrieben habe den Filterschwamm eigentlich jetzt immer drin, wasche ihn aber nach 5 Tagen mit heißem Wasser aus, damit es kein Biofilter wird. Bei mir funktioniert das wunderbar und ich muss trotz Frostfutter noch Makronährstoffe (Stickstoff, Phosphat) in Form von Sangokai Nutri Complete zu dosieren damit sie überhaupt nachweisbar sind. Ich würde an deiner Stelle vorerst auf einen Abschäumer verzichten. Du wirst ja sehen ob Nitrat oder Phosphat zu sehr ansteigen (regelmäßig messen). Der einzige echte Vorteil des Abschäumers in deinem kleinen Becken wäre der Sauerstoffeintrag, aber wenn du darauf achtest das sich die Wasseroberfläche gut bewegt und Kahmhaut-Frei bleibt sollte der Gasaustausch gut funktionieren.


    Gruß,
    Christian

  • Hey,


    war ja echt viel zu lesen :D Nunja meine einzige Frage ist, warum du dir ein "Kompletsystem" kaufst, wenn du davon 80% austauscht? Würde sich das Aqua Medic Blenny Advanced dann nicht besser machen -> dann fällt es weg die LEDs auszutauschen, du hast nen Abschäumer ect.


    Gruß


    Thomas

  • OK, den Abschäumer lasse ich dann erstmal draußen. Kann man ja immer noch nachrüsten, wenns denn unbedingt sein muss. Ich bin ein Freund von "Keep it simple", auch wenn dieser Spruch beim Meerwasseraquarium sehr, sehr weit gedehnt werden muss.


    @ Thomas: ich kaufe ja nicht das Komplettset sondern stückele mir das "Komplettset" quasi zusammen. Zudem gefällt mir die abgerundete Ecke beim Dennerle ungemein gut und letztlich, da meine Freundin ein 60l Dennerle Süßwasser hat und beide Aquarien im gleichen Raum stehen, sollte das auch vom Design her dann passen. Den Unterschrank baue ich exakt ein zweites Mal. Dabei werde ich auch eine kleine Anleitung und einen Baubericht anfertigen mit Materialliste. Man kann alle Teile, auch die abgerundeten Kanten, in jedem gewöhnlichen Baumarkt erstehen zu einem Gesamtpreis von ca. 60-70,-€. Bauzeit bei etwas Erfahrung: maximal einen Tag...

  • Zum Abschäumer. Ich habe in meinem 60er Dennerle den Resun Sk 05 drin. Viele schimpfen über das teil, weil es je nach einstellung sehr viele Mikrobläschen macht. Aber mit ein wenig Einstellerei bekommt man den sehr gut hin. Dabei ist er recht leise und sehr effektiv.Mein Tipp: Den Schwamm im Auslauf entfernen und den Auslauf Widerstand so einstellen, dass man den Auslauf halb über die Wasseroberfläche schieben kann. Ich bin zufrieden mit dem Teil: Ziemlich leise (Tipp: Zusätzliche Regelung über Absperrhahn am Luftschlauch) , gute Abschäumleistung , geringer Platzbedarf und extrem preisgünstig. So extrem, dass es nichtmal schlimm ist, wenn Dunicht zufreiden bsit und ihn wieder deaktivierst. Aber wie gesagt: Für mich optimal.
    Einziges Manko: wenn man den so hoch anbringt, wie aus den genannten gründen sinnvoll, hängt der obere Saugnapf über dem Aquarium.


    Ach ja: Die Ocean Ligth Twin mit 2 x 18 W habe ich auch. Vielen Meerwasserfreaks ist der Blauwert dieser Lampe bei voller Leisutng zu niedrig. Mir gefällt das Licht aber und meine zooxanthellaten Tiere mögen es offenbar auch. Es kommt auch genug raus, dass man die weissen LEDs ruhig ein wenig runterregeln kann, um den Blaueindruck zu verstärken. Dazu benötigt man natürlich die sunrise control. Die ist aber generell sehr zu empfehlen, denn nur mit der kann man Blauphasen, Wolkenflug und Mondlicht frei und attraktiv programmieren.


    Viele Grfüße


    Ingo

  • Sorry für die vielen Typos oben, ich war leider etwas abgelenkt und unter Zeitdruck.




    Mir fällt auch ein, ich könnte vielleicht noch etwas zur Anbringung der Leuchte sagen, denn der mitgelieferte Fuß erlaubt erfreulicherweise eine schräge Anbringung.


    Das gefällt mir sehr!


    Ich habe auf meinem 60er Marinus die Leuchte ganz vorne mit schräger Ausrichtung nach hinten installiert. Das hat gleich mehrere Vorteile: Da der Riffaufbau ebenfalls von vorne nach hinten ansteigt, erziele ich so eine schattenärmere Ausleuchtung. Zudem richten sich alle Lichtsammler unter den Bewohnern nicht exakt nach oben aus, sondern leicht dem Betrachter zugeneigt, was einen schöneren Anblick bietet. Last not least wird man weder geblendet, wenn man die Augen über die Wasserlinie hebt, noch geht Licht verloren. Bei senkrechter Anbringung beleuchtet ja immer ein Teil des Lichtes durch die Frontscheibe hindurch Bereiche vor dem Aquarium. Bei schräger Anbringung ist dieser Anteil auf Streulicht reduziert.


    Viele Grüße


    Ingo



    P.S.: wenn der Abschäumer schäumt macht er Sinn. Wenn nicht, kann man ihn ja immer noch ausstellen.

    6 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Zur Übersichtlichkeit und Stand der Vorab-Planung:


    Technik & Wasser:

    • Aquarium: Dennerle NanoCube 60 Liter Aquarium (nur das „Glas“)
    • Aquarium-Zubehör: Dennerle Nano Marinus Bodenschutzplatte
    • Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Light LED Twin 2x18W (später „sunrise control“)
    • Sand: Dennerle Nano Marinus Reef Sand
    • Wasserzubereitung: Dennerle Osmose Professional 190
    • Salz: Aquarium Systems - Reef Crystals Meersalz 7,5kg
    • Aräometer: Dennerle Marinus Dichtemesser
    • Filter/ Pumpe: Dennerle 4in1 Bio-Circulator
    • Zusatzpumpe: Hydor Koralia Nano 900 oder Tunze 6015
    • Abschäumer: zunächst ohne Abschäumer (ggfs. Fluval Sea Eiweißabschäumer/ Sander Piccolo mit JBL ProSilent a200/ Resun sk 05/ Aqua Medic Miniflotor…)
    • Heizer: Aquael EasyHeater 75W
    • Thermometer: Europet Bernina 227 Digital-Thermometer
    • Scheibenreinigung: Dennerle Nano Alginator 2500


    weiteres Zubehör:

    • Wasserkanister: 30l für die Gewinnung von Osmosewasser
    • Plastikeimer: für die Zubereitung von Salzwasser
    • Fangnetz: Dennerle Nano Shrimp Net weiß/ rund o. Ä.
    • Mulmsauger: Dennerle Mulmsauger (nur für WW: mag reine Schlauchvariante nicht)
    • Zeitschaltuhr: Digitale Wochenzeitschaltuhr (Obi, LUX)
    • Steckdose: Steckdosenteiler, schaltbar (Licht, Heizer, 4in1 Bio-Circulator...)
    • Unterschrank: Eigenbaukonstruktion (Anleitung & Materialliste folgt…)


    Offenes, Unklares, Verwirrendes: ?(
    Pflege und Versorgung aller Organismen im Cube:

    • „Easy-Care-System“ von Dennerle?

    dann:
    - Dennerle Nano Marinus FB7 BactoClean
    - Dennerle Nano Marinus ReefElements
    + Futter…


    oder

    • „sangokai“?

    dann:
    - sangokai NANOriffe edition
    + Futter…


    :!: Gedanken dazu :!: : auf der einen Seite möchte ich es einfach haben und halten, so weit das bei Meerwasser möglich ist, andererseits will man bestmögliche Versorgung gewährleisten. Das Dennerle-System verspricht Einfachheit (wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 5-10%, der mich nicht abschreckt, auch wenn die Wasserzubereitung etwas zeitaufwendiger sein wird; folgende Versorgung mit ReefElements und FB7 BactoClean und alles soll im Lot sein). Das sangokai-System scheint um ein Vielfaches professioneller und exakter zu sein. Wasserwechsel selten nötig, dafür herangehen mit Wassertests, exakte Dosierungen treffen... dies scheint ungleich komplexer - ist es deshalb aber auch so massiv besser, dass es diesen Aufwand rechtfertigt?
    Da ich ja komplett neu starte und später nicht wechseln will, wäre mir das richtige System von Beginn an wichtig, wobei das Wort "richtig" natürlich diskutabel ist. Wäre auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt, wie ihr dieses "Problem" gelöst habt.


    Wassertest:
    KEINE Streifen nutzen (ich habe verstanden)!!! Tropfentest bevorzugt: aber welcher?
    Favorit: sera aqua-test box (Ammonium, Chlor, Eisen, GH, KH, Kupfer, Nitrat, Nitrit, Phosphat, pH)
    Alternative: JBL Testset Combi-Set (Nitrat, Nitrit, KH, Eisen, pH)
    zusätzliche Werte bei sera überhaupt „relevant“? Ammonium wäre doch schon sehr wichtig um frühzeitig Cyanos festzustellen und gegenzusteuern?


    Besatz:

    • in Einfahrphase ca. 8kg Lebendgestein

    Tiere, Korallen, Anemonen: in Planung/ Vorbereitung während kommender Einfahrphase


    :growup: ...to be continued... :growup:

    Einmal editiert, zuletzt von marswolf ()

  • Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten, Tipps und Ideen: ich habe alles mal in meine Einkaufsliste einfließen lassen. Diese werde ich nach Entschluss, was reinkommt, immer wieder aktualisieren, bis sie fertig ist...
    Wie kann ich im Forum diesen "Einkaufslisten"-Beitrag immer auf der obersten Position gesetzt lassen?


    InGo: genialer Tipp mit der schrägen Installation!!!! Aber die "Blaulicht zu gering" Meldung hat mich etwas erschreckt und lässt mich wieder zweifeln.... schwierig... über kurz oder lang dürfte dann ein "sunrise control" reinkommen.
    Eine andere interessante Lampe scheint die Zetlight ZN 1702 zu sein. Oder ist das eher eine Spielerei und für SPS zu klein?
    Grüßle,
    Marcel

  • Die Zetlight liefert nur etwas über 20% der Lichtmenge, die die Ocean light twin liefert. Vergiss sie.
    Wie gesagt: Mir gefällt der Lichteindruck und bei mir wachsen auch LPS und SPS unter dem Licht. Zwar noch nicht lange, aber sichtbar.


    Viele Grüße


    Ingo

    • Aräometer: Dennerle Marinus Dichtemesser


    Also den würd ich durch einen anderen Dichtemsser ersetzen. Hatte auch erst den und bin dann günstig an einen Dupla Aeromether gekommen.
    Das hat mir gezeigt, dass der Dennerle sehr ungenau ist.



    Die Zetlight würde ich nicht nehmen. Hatte sie selber und find sie für ein 60L Becken zu schwach. Für 30L denke ich passt sie gut.
    Kannst dir ja ggfs mal die AMA Eco Kr90 Nano Lampe anschauen. Die könnte ggfs. auch was sein.



    Steckdosenleiste hab ich diese hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…-PC-programmierbar-Silber
    Bin sehr zufrieden damit und kann über den PC eingestellt werden.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo!
    Danke für den Hinweis. Dachte nicht, dass der Aräometer so ungenau sein kann. Nach Recherche hat man wohl mit dem Dennerle Aräometer "Russisches Roulette" zu spielen. Das muss nicht sein. Der von Markus empfohlene kostet um die 50,- €. Als Alternative setze ich den JBL Präzisions-aräometer in den Warenkorb. Danke für den Hinweis!!! Genau deshalb frage ich alles vorab im Forum ab.
    Die Steckdosenleiste ist ja mal ultra!!!
    Danke soweit,
    Marcel

  • Heyho :)


    Ich habe auch vor kurzem mit eineme Marinus 60iger angefangen und kann dir vielleicht ein paar meiner Erfahrungen geben :))


    Also auf alles will ich nicht eingehen, das würde den Rahmen sprengen ;)


    Ich habe mir zusätzlich zu dem 4in1 Circulator auch die Tunze 6015 verbaut und dachte anfangs ich brauche mehr Strömung.


    Angeschaltet und bemerkt, dass die richtig Dampf hat, und die Korallen trotz indirekter Bestrahlung nicht so ganz zufrieden aussahen..


    Von daher läuft sie momentan nur 1mal am Tag höchstens 15 Minuten um Schmutz und Futterreste mal ordentlich aufzuwirbeln, damit alles was von haben :) Sie verbleibt auch bei uns im Marinus.


    Des Weiteren sagt man, dass sich Spurenelemente, also manche wenige, sich innerhalb 24h im Wasser abbauen, sprich wenn du genau 1 mal wöchentlich dosierst, haben die Tiere im Laufe der Woche ggf nicht mehr die Spuris die sie brauchen.


    Ich nutze die Tropicmarin + und- Elemente und dosiere täglich!


    Ausserdem nutzen wir zur Zeit die Nyos Produkte Coral Nectar , Absolute Aminos und ReefPepper, letzterer wirkt irgendwie viel besser als das Futterpulver von Dennerle. Die Korallen fahren nach Zugabe sofort die Fresstentakeln aus. Insgesamt bin ich mit Nyos mega zufrieden und bilde mir ein, dass die Korallen deutlich besser wachsen bzw stehen :)


    Wir fahren übrigens ohne Abschäumer, haben aber auch nur 1 Minigrundel drin und ich glaube wir benötigen ihn zZ einfach nicht!


    Schadstoffe werden halt durch WW klein gehalten :) An Beleuchtung haben wir die Dennerle Lampe 2und2 drauf, die tut noch ihren Dienst und die Korallen wachsen :) Manche besser , manche schlechter!


    Wenn du dir eine gute Beleuchtung anschaffen willst kann ich dir die Sirius X1 empfehlen, die wollen wir uns auch holen


    Hoffe ich konnte helfen.
    lg

  • Statt 50 EUR für eine Spindel auszugeben solltest du dir lieber für ein paar Euro mehr ein Refraktometer zulegen. Das ist in der Handhabung einfach viel einfacher. Achte aber darauf das es für Meerwasser geeignet ist, nicht irgendwas billiges im Netz kaufen!


    Zum Licht: Schau dir mal die ATI Sirius X1 an, die ist noch ganz neu (bald erhältlich).


    Gruß,
    Christian

  • Oder falls du noch mehr vorschläge sammeln willst... ich bin fürs 60er ziemlich überzeugt von der R420R von Maxspect... die hat den steuercomp schon bei, kann auch blau und weiß seperat... und tagesrythmus usw...


    aber ich für meinen teil muss noch viel nachhilfe geben bis ich die kaufen kann :EVERYD~415:

  • Hallo,
    die Sirius X1 schlägt mit über 320,- € zu buche. Das ist sehr heftig, auch wenn sie toll ausschaut!!!
    Bei der AMA Eco nano gibt es zwei Versionen. Eine um 230,- € die andere wiederum über 300,- €.
    So bleiben nach wie vor die bisher geplante Aqua Medic Twin 2x18W LED und dann die AMA Eco nano (einfache Version) übrig. Alles, was dann bei der Beleuchtung über 300,- € geht ist dann doch too much for me. Quasi 1/3 des Budgets von anfägnlich 1000,- € ist mir zu heftig.
    Die von vielen genutzte Maxspect empfinde ich aus der Entfernung zu "punktuell" auch wenn diese preisliche in den Rahmen passen würde.


    Refraktometer habe ich auf amazon einige gefunden, die auch Meerwasser geeignet sein sollen. Preislich zwischen 30 und 50 Euro. Schaun ma mal...


    Danke soweit!!!!
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!