Besatz für mein 60l Cube

  • Hallo erst mal,


    also zur Sache ich habe jetzt voller Stolz mein erstes MW Projekt am laufen und es ist der 60l Cube geworden. Er ist mittlerweile eingefahren mit ca 6,5kg Lebendgestein und hat auch schon die ersten bewohner. Aktuell: 2 Einsiedler (Calcinus laevimanus), 3 Schnecken (Nassarius vibex), 1 großer Borstenwurm ( ca 6-7 cm eingeschleppt im LG) und mehrere kleine von der Sorte, außerdem noch eine Kolonie Zoanthus eine Xenia und eine Clavularia viridis. Was Korallen angeht bin ich mir noch unschlüssig, mal abwarten was sich da noch ergibt bzw bekommen lässt. Aber für den Rest hab ich schon ungefähr einen Plan. So was sagt ihr dazu: 1x Lysmata amboinensis, 1x Lysmata debelius, 1x Alpheus randalli + Stonogobiops nematodes, 1x Lybia tesselata und vielleicht 1x Gobiodon okinawae oder 1x Doryrhamphus excisus. Jetzt würde mich interessieren wie gut das zusammen passt oder ob das evtl zu "krustenlastig" :D ist. Jetzt seid ihr gefragt. Schon mal danke für die Antworten.


    Mit salzigen Grüßen


    Andy

  • Hi


    Krustenlastig würde ich nicht sagen ist ja geschmackssache ...
    Ich geh die liste mal stück für stück durch : Lysamata Amboinensis geht klar , Lysmata Debelius geht auch super , da haste schon mal zwei Putzer .
    Dann die Symbiose : Ist immer wieder Interessant zu sehen und sollte in deinem Becken auch sehr gut klappen , wobei die beiden dir das Becken sehr stark umgraben werden . Lybia tesselata finde ich auch klasse .
    Ich würde in deinem Fall aber eher zu der Grundel als zur Seenadel tendieren ist einfacher und du musst nicht auf so vieles achten .
    Du solltest nur zwei Grundeln nehmen und ihnen dann noch ne SPS gönnen ...


    Hoffe geholfen zu haben


    MFG Leon

  • Schon mal vielen Dank an dich Leon :thumbup: da lag ich ja gar nicht so falsch. Das mit den Grundeln und der SPS klingt auch sehr interessant. Was mir persönlich noch gefallen könnte wäre ein Ophiolepis superba aber auch nur wenn noch Platz is bzw wenns passt.


    Gruß


    :dance:

  • Hallo du Badner,


    dann leiste ich auch mal "entwicklungshilfe" :EVADB5~117:


    Der Besatz sieht von meiner sicht aus sehr gut aus, die entscheidung mit den Grundeln überlass ich dir! Bei den Garnelen kann es passieren dass sie sich nicht mögen, bzw sich ab und zu zoffen, denke aber das sind eher ausnahmen!
    Meiner Meinung nach is das Becken perfekt für den einen Fisch als Blickfang... mehrere gehen eher unter finde ich, aber das is wiederum auch geschmackssache xD


    Mach dir wegen der Beleuchtung keine sorgen wegen der SpS, das funzt mit der dennerle Lampe ganz gut!


    Hoffe bald mal ein paar bilder genießen zu können?


    Bis bald
    :12_small35:

  • Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle für eure Meinungen. Was mich noch interessieren würde ist ob das mit diesem Zetlight nano 1702 ,was hier auch schon diskutiert wurde, auch klappen kann mit SPS.Weil die Farben find ich schon sehr geil und der Preis passt auch.


    Msg Andy

  • Hallo Andy,


    bitte bedenke bei den Okinawae-Grundeln, dass sie SPS-Korallen auch etwas anknabbern, gerade, wenn sie sich in Laichstimmung befinden. Manche Korallen finden es auch nicht so toll, wenn den ganzen Tag auf ihnen rumgeturnt wird.
    Ich habe seit einigen Wochen zwei der Grundeln bei mir im Algenrefugium, da sie die SPS ziemlich störten in dem kleinen Becken, wo sie vorher waren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo erst ma,von der Zetlight nano 1702 sprechen jetzt viele von.Bin auch auf der Suche nach ner passenden Led was ist jetzt so Prima an der Led nur der Preis?Ist das nicht billiger Asien Import mit Billigleds oder kann die wirklich was?Ich vertrau der Sache nicht,naja meine Meinung.


    Grüße


    Frank :EVC471~119:

  • Hihi @ all,


    Jaaaaaaa das ist jetzt genau die Frage die mich beschäftigt. Taugt die Zetlight tatsächlich was oder is das nur von der Optik her ganz lustig und sonst halt Mist.
    Mfg :hmm: :?:

  • Das Ding hat eine Gesamtlichtlesitung von deutlich unter 1000 lm. Also weniger als 8 W T5 HE an Licht liefern, um das mal zu vergleichen. Selbst, wenn das eine starke Blauverschiebung für zooxanthellate Tiere besser dastehen lassen mag, als der Wert vermuten lässt (die Einheit lm bewertet ja den grünen Part des Spektrums über und vernachlässigt den Blauen relativ stark) , ist es immer noch insgesamt wenig Licht, sehr wenig Licht.
    Ich würde das als Alleinbeleuchtung maximal für 20 Liter einsetzen und auch dann keine SPS halten.


    Viele Grüße


    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Hallo Freunde,ich würd mir die 89 oder 99Euronen Sparren und mir ne gescheite LED kaufen.Sowas kauft man ja nicht alle Tage. :EVERYD~313:


    Grüße


    Frank alias rheinlandgangster



    PS:ja tolles gimmick mit Fernbedienung :lol:

  • Hi Andy,


    ich hatte das Zetlight 4 Wochen über meinem Becken. War Ok aber mehr auch nicht. Finde das sollte man eher auf nem 30er Dennerle nutzen. Für das 60er halte ich es zu schwach.
    Würde da lieber paar Euros mehr ausgeben und was gescheites kaufen mit automatischer Kanalsteuerung. Ich selber hab mir über mein 60er Becken die AMA Eco KR90 Nano Deep Reef gehängt. Bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!