Mein erstes MW Nano 60 viele Fragen ?

  • Jetzt habe ich mir das Dennerle Nano Cube 60 ausgesucht ! Für mein erstes MW Aquarium


    Jetzt weis ich nicht ob ich das Set nehmen soll oder nur den Cube und gleich richtige Hardware rein machen soll !
    Dachte da an den:
    Eheim Skim 350
    Nano Stream 6015 oder 900
    Als Lampe die Zetlight ZN1702 1 oder 2x
    und halt nen Heizer 50 oder 100w ?



    Was ist jetzt mit dem ganzen anderem Zeug wo drin ist was davon brauch ich alles ?
    Wenn ihr andere Vorschläge Habe wegen der Hardware bin ich für alles offen !


    gibt es hier im forum eine Liste mit Sachen die ein Anfänger braucht also Tests, Bakterien usw. !


    Welcher Sand usw.


    vielen dank
    mfg Rafael

  • Hallo Rafael,


    der Eheim Skim 350 passt
    Die tunze 6015 fand ich damals zu heavy für das kleine Becken (mein Geschmack) Da Würd ich doch zu Korallie 900 greifen.
    Von der Zetlight kann ich dir für das 60L Dennerle abraten. Für ein 30er cube ist die super aber für den 60er fand ich sie zu schwach.
    Hatte sie 2 Monate über meinem Dennerle 60. Fand es nicht toll, dass man sie nicht programieren konnte und die Ausleuchtung war auch net so toll.
    Bin dann erst wieder auf die Standard Dennerle Beleuchtung gegangen und jetzt hab ic hdie AMA Eco KR90 Nano in der Deep Reef Edition. Ist halt auch nen Stück teurer als die Zetlight. 2 Zetlights passen nicht über das Becken. Wenn du sie nebeneinander baust dann strahlen bestimmt 30% neben das Becken.
    Heizer hab ich einen der fix auf 25°C Grad eingestellt ist.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Kauf dir die Technik lieber einzeln, hatte auch das Set gekauft und im Laufe der Zeit alles komplett erneuert.


    Am Ende hab ich es dann gegen ein Blenny getauscht weil mich die Technik im Aquarium gestört hat, auch mit einem Hang-On Rucksackfilter.


    Als Lampe hab ich die Maxspect R420R Nano 60Watt und bin sehr zufrieden, würde es jederzeit wieder kaufen.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Wenn es dir nicht auf das Geld ankommt, dann kauf dir eine bessere Lampe aber ich bin mit der zetlight sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich eine zweite über meinem nanocube und finde sie für den Preis sehr gut. Selbst mit nur einer Lampe zeigten meine korallen deutliches Wachstum!! Montis,seriatopora und poccilopora sitzen im oberen bis mittleren Bereich und es geht ihnen gut....lps und weichkorallen sitzen weiter unten aber extrem lichthungrige korallen würde ich mit dieser Lampe nicht pflegen!! Ansonsten würde ich auch raten, die Technik einzeln zu kaufen!


    Gruß


    Daniel

  • denke mal für den Anfang werde ich die Zetlight nehmen und wenn es irgendwann mal zuwenig sein sollte kann man noch immer Verkaufen und eine neue Kaufen !


    Denke mal das ich wenn mein Unterschrank fertig ist dann folgendes mal Bestellen werde



    Nano 60


    Zetlight ZN1702


    Eheim Skim 350


    Nano 900


    Heizung mit 50W oder 100W fest eingestellt oder zum Regeln ?


    Wie sieht es aus mit Sand usw. ? Welcher Sand welches Salz ?




    danke


    mfg Rafael

  • Ich würde den Fiji Whites Sand nehmen und an salz nehme ich das Pro reef von TM, ist ein sehr gutes salz! Beim Heizer würd ich mindestens einen mit 75 watt nehmen und er sollte zum einstellen sein! Der Rest sieht doch gut aus....mir war die 900er zu schwach auf der Brust und habe noch eine 1600er dazu gepackt. Oberflächenskimmer hab ich dafür keinen, da genug Bewegung in der Oberfläche IST!!

  • Also eine Nano 900 UND 1600 find ich ein wenig zu viel. Das wäre ja rein rechnerisch 55mal der Netto Beckeninhalt. Dann eher den Skim und 900 oder 1600er. Ich hab auch beide hier und bin inzwischen fix bei der 900er geblieben.
    Zetlight würd ich mir keine 2 kaufen. Da komm ich ja fast auf 180-200€ und da kann ich mir gleich die AMA Eco KR90 Nano für 235€ kaufen. Die ist dann programmierbar und leuchtet besser wie die 2 Zetlights.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • So war heute mal im Kölle Zoo in KA etwas einkaufen !


    Hab jetzt die Tunze 6015 geholt gab keine andere und den Skin 350 und einen Eheim Heizer mit 75W
    Salz und Sand und von Dennerle das Reef Elements
    Das Cube hab ich bestellt und sollte die Woche noch kommen dann kanns am We los gehen !
    Und Gestern habe ich noch die Maxspect R420R Nano 60Watt 16K super günstig gekauft :thumbup: :thumbup:


    Und beim Aldi 16x5L Destiliertes Wasser die haben vielleicht geschaut an der Kasse 8|
    Ist gerade im Angebot für 1,39€


    Welche Tests brauche ich für den Anfang ?

  • Zitat

    Und beim Aldi 16x5L Destiliertes Wasser die haben vielleicht geschaut an der Kasse 8|
    Ist gerade im Angebot für 1,39€


    Das ist immernoch teurer als das Osmosewasser bei dem besagten Kölle in Karlsruhe! Dort hole ich mir auch immer mein Wasser für die WW, immer so 3x 10l Eimer, die reichen dann wieder 3 Monate!


    Grüße

  • Hi.


    30 Liter für 3 Monate? Da komm ich bei 60 Litern nie hin. Selbst wenn ich wenig Wasserwechsel mache muss ich auch noch verdunstetes Wasser nachfüllen.


    Und bei "fertigen" Osmosewasser hatte ich das Problem mit Kieselalgen.... Seitdem ich selber filter und übers Harz laufen lasse hab ich keinerlei Probleme mehr.


    Grüße


    Stefan

  • Das ist immernoch teurer als das Osmosewasser bei dem besagten Kölle in Karlsruhe! Dort hole ich mir auch immer mein Wasser für die WW, immer so 3x 10l Eimer, die reichen dann wieder 3 Monate!


    Grüße

    Ok das habe ich nicht gewusst das die Osmosenwasser haben ! Aber ich denk für die erst befüllung reicht auch das Aldi Wasser :)



  • :EV6CC5~125: Grade da muss man aufpassen... ich bin bei discounterzeug bzw baumarktwasser immer skeptisch, da die teilweise schon schrott verkaufen... das osmosewasser vom K.Z. nehmen die dort auch, deshalb halte ich das für die bessere wahl! aber falls du dabei bleibst, berichte mal, vielleicht bin ich auch einfach zu voreingenommen was das angeht :11B95E~110:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!