Mein allererster Cube

  • Hallo liebes Forum,


    alsomein kleiner 30er Cube läuft nach wie vor. Xenie und Briareum wächst deutlich sichtbar (wobei das glaube ich kein Hexenwerk ist :D ), die Euphyllia steht nach wie vor sowie fast alles andere auch. Nur meine zuletzt erworbene Zoanthus zeigt sich nicht immer so von ihrer ganz schönen Seite. Öffnet sich nicht vollständig. :huh:


    Meine Wasserwerte halte ich brav im Auge. Habe nach wie vor Salifert Tests und Gilbers Referenz. Jetzt mal ein paar Gedanken bzw. Fragen.


    1.) Ich denke mit dem PO4 Test von Salifert komme ich nicht wirklich dauerhaft hin oder ? Der PO4 soll ja wenn ich das jetzt richtig begriffen habe auch nicht komplett 0 sein sonder um die 0,01 oder so. So schwache Werte lassen sich mit dem ja gar nicht ermitteln. Was haben wir für Preis/Leistungs-Attraktive Alternativen ?


    2.) KH Verbrauch liegt bei ungefähr 1 alle drei Tage. Die dosier ich dann nach und mach nach einer Woche 10% WW. Nitrat liegt aber immer nur so um die 1,5 -2 und ich befürchte der wird zu niedrig sein oder ? Mag Zoanthus nicht auch gern etwas mehr ?


    3.) Bei meinen Anfängen in der Aquaristik habe ich ja viel gelesen und mit vielen Leuten und Aquarianern geredet. Als ich einem mal von meiner Idee erzählte das Becken komplett ohne Fische/Grundeln zu fahren erzählte, riet dieser mir davon ab. Er meinte pack besser wenigstens eine Grundel in das Becken das sei besser für den Nitrat Haushalt. Was sagt ihr dazu ?


    Eine Antwort möchte ich gleich vorweg nehmen: Ich weiß mittlerweile selber dass es in einem NanoCube problematisch ist konstante dauerhafte Wasserwerte zu erreichen (Ist mir immer und immer immer wieder gepredigt worden :hail: ). Aber ich bin ja nicht der erste der einen Nano betreibt. Daher bitte ich um Rat der dennoch auf Nano anwendbar ist.

  • Hallo Stefan,


    Nährstoffe sind bei Becken ohne Fischen immer zu beachten.
    Wenn bei Dir die Xenie sehr gut wächst, deutet das aber darauf hin, dass zumindest im Moment alles in Ordnung ist. Wie sieht die Zoanthus denn aus, hast Du mal ein Bild?
    Dosierst Du Iod?


    Nährstoffe (Nitrat/Phosphat) kannst Du auch dosieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, klar kannst Du eine Grundel einsetzen. Die Frage ist, ob die konstante Nährstoffversorgung durch die eine Grundel damit dauerhaft sichergestellt werden kann. Ansonsten empfehle ich Dir wie schon gesagt, etwas zu dosieren (bei Nährstoffmangel).


    Gibt von Sangokai
    Nutri-complete und nutri-complex
    oder
    Mrutzek Stickstoff+ und Phosphor+



    Zu Deiner Kruste da, wäre wirklich ein Bild hilfreich.


    Frage zu PO4-Tests…Entweder Gilbers PO4 oder Hanna-Checker, der Salifert ist im unteren Bereich sehr ungenau.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    was ich lese in #post 61 , dein KH sinkt alle 3 Tage um 1 ? dann wärst du in 4 Wochen bei NULL ??


    über Wassertest habe ich mich gerade schlau gemacht ... PO4 Gilbert ... NO3 Macherey-Nagel


    gut das ich nicht erwähnen muss das ein Cube in der grösse schwieriger zu betreiben ist als ein 400l Becken ;)


    Gruss ... Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen ()

  • Moin Thomas
    Das ist richtig. KH wird von den Tieren im Becken verbraucht. Somit also abhängig von Menge Besatz zu netto Literzahl im Becken.


    KH wird wieder aufgefrischt durch Teilwasserwechsel (in meinem Fall 10% Wasser pro Woche) oder eben durch Zugabe/Nachdosierung von KH+
    Ich zB verwende KH+ in Pulverform von Dupla. Wobei es voll ätzend ist so geringe Mengen (25l netto Wassermenge, da muss ich mit ner Apothekerwaage im 0,5g Bereich wiegen) abzuwiegen. Werde daher umsteigen auf flüssig KH+.


    Man berichtige mich wenn was falsch ist, aber ich denke so viel hab ich mittlerweile gelernt

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Zoa. :thumbup:
    Vielleicht gefällt ihr der aktuelle Standort nicht so gut (Licht/Strömung) oder ist sie mittlerweile komplett auf?
    Ansonsten gilt natürlich auch für die Zoa, dass genügend Nährstoffe vorhanden sein sollten. Grade wenn alles andere gut wächst, kann es evt. für den Rest zu wenig sein...
    Nimm doch das demnächst mal in Angriff mit der Grundel und/oder der Dosierung der Nährstoffe.
    Es wird so oder so ein Thema werden.


    Gruß,
    Matthias

  • Huhu


    Sooo ... ich habe jetzt endlich mal meine Osmoseanlage fest im Waschmaschinenkeller an der Wand verbaut.
    Jetzt hab ich hier eine kleine Osmoseanlage hängen mit einem Mischbettharzfilter (Aquili RO Classic NPS FV). Rein optisch würde ich den so an die Anlage bauen das der Schraubverschluss oben ist. Laut diagramm wäre dann aber die Fließrichtung von oben nach unten. Ich habe aber irgendwo gelesen das ein Harzfilter immer von unten nach oben durchflossen werden soll ... stimmt das ?

  • Hallo Stefan,


    ja genau. Von unten nach oben ist richtig. Dadurch erreichst Du eine komplette Umspülung des Harzes.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe soeben an meiner Scheibe 2 kleine Schnecken entdeckt. Rein optisch haben sie die Form einer Nassarius Vibex ... doch ich habe keine im Becken
    Ich hatte mal eine für genau eine Nacht. Die ist zusammen mit meinem Clibanarius Tricolor eingezogen und diente eben jenem gleich in der ersten Nacht als Abendmal.
    Können die im Angesicht des Todes nochmal einen raushauen ??? Die legen doch Eier oder ? Ansonsten habe ich nur eine Turbo im Becken. Das wars an Schnecken ....


    Misteriös

  • Neuigkeiten !


    Also ich habe mir zwei Lösungen besorgt für Nitrat+ und Phosphat+
    Nitrat lies sich ziemlich schnell erhöhen (liegt jetzt bei ca. 4) und die Zoanthus fühlt sich deutlich wohler, geht zumindest deutlich mehr auf.
    Mit Phosphat war es anders. Da musste ich deutlich reindosieren ehe der Messwert stieg. Ich glaube das nennt man "Limitierung" oder :EVC471~119: ? Dass man erstmal ein derbes Defizit aufholen muss ehe sich was anreichert...
    Auf jeden Fall erholt sich auch die Euphylia wieder. Zwar langsam aber ich bin guter Dinge.


    Immer mal wieder was neues

  • Da musste ich deutlich reindosieren ehe der Messwert stieg. Ich glaube das nennt man "Limitierung" oder ? Dass man erstmal ein derbes Defizit aufholen muss ehe sich was anreichert...

    Bitte trotzdem sehr behutsam mit der Dosierung sein. Das Phosphat lagert sich teilweise sonst irgendwo in den Steinen oder im Bodengrund ein und das ist dann nicht so gut.


    Trotzdem freut mich, dass Du positive Beobachtungen machen konntest.


    Nur nicht zu viel dosieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Huhu


    Habe da mal wieder eine Frage. Zu allererst mal bin ich mir recht sicher dass sich hier kleine Nassarius Vibex in meinem Becken tummeln. Obwohl die einzige die ich mal hatte sofort verputzt wurde.


    Aber zur Frage, was sind denn das für Rosa Flecken auf den Oberflächen im Becken ??? Parasiten ?




  • Hi Stefan,


    Die Schnecken kommen auch gerne mit Steinen oder Korallen ins Becken. Ich habe mir auch keine gekauft und habe jetzt einige im Tank!


    Zu den rosa Flecken...das sind Kalkrotalgen, also wirklich was richtig gutes. Zeigt das alles gut läuft :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!