Meine ersten Fragen als Anfänger

  • Es ist doch völlig Wurscht womit man misst, solange die Werte mit einer Referenz gecheckt sind und vernünftig gemessen wird ;-). Einen test von JBL verwende ich auch und der gefällt mir eigentlich auch ganz gut...

  • Also ich kenne das von jbl nur so, dass die Auflösung der Tests viel zu grob ist.
    Bei KH z.b. Kann der Test nur in ganzen Schritten auflösen. Hat sich das geändert?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • kannst einfach das doppelte an wasser nehmen und dann die hälfe auslesen :) also 0,5er schritte...falls ich deine frage richtig verstanden habe :)

    Und dann nur noch halb so viele Messungen haben? Nein danke, dann lieber gleich einen der 0,1er Schritte hat.


    Es ist doch völlig Wurscht womit man misst, solange die Werte mit einer Referenz gecheckt sind und vernünftig gemessen wird ;-). Einen test von JBL verwende ich auch und der gefällt mir eigentlich auch ganz gut...

    Das stimmt. Aber hätte er jetzt gesagt er hätte die Werte mit Gilbers-Tests gemessen, ohne mit Referenz zu prüfen, dann hätte man mit den Werten zumindest grob was anfangen können. Aber die JBL sind teilweise so ungenau, dass diese Werte wirklich keine Aussagekraft haben.

  • kannst einfach das doppelte an wasser nehmen und dann die hälfe auslesen :) also 0,5er schritte...falls ich deine frage richtig verstanden habe :)


    Tut mir leid, aber selbst mit 0,5er Schritten ist der nicht zu gebrauchen. Wie willst du damit ein Versorgungssystem exakt einstellen?


    Aber die Tests sind auch einfach zu ungenau. Hatte mal einen jbl Test, der lag 2 KH daneben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • die arten der tests lassent eher auf welche für süsswasser schliessen.


    allein ein kh von 1,5 kann nicht sein.


    von daher würde ich bezüglich dieser werte erstmal nichts unternehmen und warten bis die erforderlichen tests da sind.


    ein wenig lesestoff bezüglich wassertests findest du auch im einsteigerleitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens



  • Danke für den Link.


    Wegen des kh Werts sagte ich ja selber schon, dass das eig. nicht sein kann.


    Sorry, dass die Messwerte so unübersichtlich dargestellt sind.
    Es sind ja jeweils 2 Werte. Der Erste mit JBL Tröpfchentests und der Zweite mit dem JBL Pro Scan gemessen.
    Und "--" bedeutet, dass es entweder der Pro Scan nicht misst oder ich dafür noch keinen Tröpfchentest habe.
    (Tut mir leid, aber ich habe es nicht übersichtlicher hin gekriegt.)


    Ich warte auch noch immer auf die Tröpfchentests für Karbonathärte, Magnesium und Kalium/Kalzium.
    Hoffe, die kommen morgen endlich mit der Post.
    Heute habe ich mir noch ein elektronisches ph Messgerät bestellt.


    Ich warte nun erst mal die fehlenden Tröpfchentests ab und messe dann noch mal und werde erst dann mögliche Maßnahmen ergreifen...


    Viele Grüße
    Tim

  • Heute habe ich mir noch ein elektronisches ph Messgerät bestellt.

    Solange du es nicht hauptsächlich auch für ein Süßwasserbecken benötigst, schick es am besten zurück und investier das Geld anders. PH Wert brauchst du im MW wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Nein, das sind Kalkrotalgen, alles in Ordnung also.


    Okay, danke.
    Ich dachte, die vielen hellen rosa/roten "Plättchen" seien Kalkrotalgen...

    Solange du es nicht hauptsächlich auch für ein Süßwasserbecken benötigst, schick es am besten zurück und investier das Geld anders. PH Wert brauchst du im MW wirklich nicht.


    Okay.


    Nein, in meinen Süßwasserbecken habe ich schon jahrelang gar keinen Wert mehr gemessen.


    Ein Arbeitskollege, der schon seit Jahren Meerwasserbecken und wirklich viel Erfahrung und Ahnung hat, sagte mir heute, dass schon kleinste ph-Wert Schwankungen alles im Becken töten können.
    (Er hat aber auch keine Nanos, sondern aktuell ein 500L-Becken mit absolutem High Tech und teurem Besatz. Wert insgesamt ca. 7.000 €)


    VG
    Tim

  • und wirklich viel Erfahrung und Ahnung hat, sagte mir heute, dass schon kleinste ph-Wert Schwankungen alles im Becken töten können.


    dann hat er nicht sooo viel ahnung.


    eine schwankung des wertes von bis zu 0,5 ist völlig normal.


    und mal ehrlich... wieviele leute messen ihren ph wert? höchstens 20%.


    wenn der wert sooo wichtig wäre, dann würde ihn jeder messen... MÜSSEN.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für das Geld kannst dir lieber gute Tröpfchen Test kaufen. Macht mir sogar spass ein bis 2 mal die woche die Tests zu machen.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • eine schwankung des wertes von bis zu 0,5 ist völlig normal.

    Und das wohlgemerkt jeden Tag...


    Im Tagesverlauf schwankt der ph Wert täglich, da er an die Sauerstoffsättigung des Wassers gebunden ist. Diese nimmt logischerweise über Nacht ab, da hier nicht nur Fische Sauerstoff veratmen sondern auch die sonst Fotosynthese betreibenden Zooxanthellen der Korallen. Daher ist der Wert morgens immer geringer als Abends.


    Ich stelle mir gerade vor wie dein erfahrener Kollege bei jeder morgendlichen ph-Messung aus den Latschen kippt, obwohl der Wert abends noch super war :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!