Einsteiger mit Nanocube Marinus 30 L

  • Danke!
    Es lag an dem Schwimmer. Ohne ihn gab es keine Geräusche. Ich hab jetzt die Düse für 60 l drin und den Filterschwamm raus und jetzt ist das Knacksen weg, aber immermal hört man ein Rauschen und es strömen mehrere feine Bläschen aus. Nicht ganz ideal, aber viel besser als das ständige knacken.

  • Moin...
    Deine Krabbe ist eine Pilodius, das sind sehr gute Algenfresser. Später kann man sie gut mit Krabbentabs/-ringen füttern und auch mit etwas Frostfutter.
    Sie bleiben aber eher schüchtern, ich konnte meine aber auf die Futterpinzette konditionieren.

  • Ich kann mich erinnern damals bei meinem BioCirculator auch sowohl Blaeschen als auch dieses Knacken gehabt zu haben. Ersteres ist wirklich nur eine reine Einstellungssache des Schwimmers, da muss man irgendwann minimalst nachjustieren damit man den Punkt erwischt an dem gerade noch keine Luft gezogen wird.


    Das Knacksen, welches ich eher als Klackern beschreiben wuerde, hing bei mir damit zusammen dass der Schwimmer im Gehauese des Filters ja in einer Fuehrungsschiene sitzt, hierbei allerdings ein klein wenig Spiel hat. Dadurch hat er immer wieder diese Geraeusche von sich gegeben weil er sich ganz leicht seitlich bewegt hat. Bei mir hatte sich das allerdings nach einiger Zeit einfach gelegt.

  • Ich nehme es zurück ....es klackert oder knackt wieder :thumbdown: .
    Das geht einem auf Dauer echt auf die Nerven!
    Stimmt, der Schwimmer wackelt immer etwas hin und her. Und nachdem ich erstmals die arme Krabbe der Geräuschkulisse beschuldigt hatte, ist es eindeutig der Schwimmer.
    Danke, ich werde nochmal auseinanderbauen und schauen. Kann iCh ansonsten das Ding mal mitnehmen zum Händler und die Krabbe eine Stunde ohne lassen?

  • ja...sollte gehen...versuch mal,den Zirkulator etwas in der senkrechten Linie zu verschieben...nur ein paar Millimeter...sollte evtl besser werden,weil der Schwimmer dann gerader sitzt und nicht mehr so heftig anschlägt...also meinen höre ich nicht :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde des Dennerleteil aus Becken schmeißen :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich denke gerade auch darüber nach mich davon zu verabschieden. Aber das Gerät ist doch neu und müsste eigentlich einwandfrei und geräuschlos laufen.
    Ich habe jetzt noch einmal mit dem Link und dem PDF gearbeitet.
    30er und 60er Düse waren drin, Öffnung war ganz zu und 1/4 und dann 1/2 offen...immer wieder knackt es. Und der Schwimmer tanzt auch etwas.

  • So nach einigen Tagen herumprobieren und auseinander bauen, nun endlich die Erkenntnis: es ist doch die doofe Pumpe. Mir reicht's. Ich werd das Ding am We umtauschen gehen.
    Allerdings verkriecht sich meine Krabbe jetzt schon sehr und kauert sich zusammeln. Nicht, dass sie bei der Sache schaden nimmt...

  • Dachte ich mit doch gleich...das Klacken bzw Klappern hatte ich ja auch mal...mit neuer Pumpe war Ruhe...wenn das Teil richtig eingestellt ist und läuft,gar nicht so schlecht...gerade für kleinere Becken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, das sieht mir nach einem Montagsmodell um...ganz so schlecht ist dieses Geraet meiner Meinung nach naemlich nicht. Allerdings finde ich auch dass die Position auf deinem Bild viel zu tief ist.


    Aber vielleicht willst du ja auch mal den Eheim Skim ausprobieren...und dazu dann bei Bedarf noch eine kleine zusaetzliche Stroemungspumpe, wie zb die Tunze 5024.

  • Ich habe eine Dennerle Marinus 60l und seit ca. 2 Wochen im Betrieb.


    Bei mir läuft der Biocirculator absolut Geräucharm. Ich höre ihn fast nicht. Den Filterschwamm habe ich nach zwei Tagen wieder abgebaut.



    Mein Schwimmer tanzte auch immer wieder mal wie blöd. Das kann viele Ursachen haben. Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich ihn richtig eingestellt hatte.


    Den Gummiring am Skimmer habe ich so eingestellt, dass diese ovale Öffnung fast ganz offen ist. Zusätzlich habe ich den Skimmer im Führungsrohr sehr weit nach rechts gedreht (also im Uhrzeigersinn) und gaaaaaanz langsam wieder nach links, sodass er die Oberfläche absaugt, aber nicht tanzt.


    Wenn er dann doch mal wieder heftig tanzt, war bei mir der Gummiring am Skimmer ca. 1 bi 2mm nach unten gerutscht. Nachdem ich ihn wieder hochgeschoben hatte, war das tanzen weg und lief wieder ganz ruhig.


    Viele Grüße, Eric

  • Ich habe es leider noch nicht geschafft, aber werde mal morgen wegen der Pumpe losfahren.
    Im Moment habe ich einen ziemlichen Grünalgenbefall im ganzen Aquarium: Scheiben, Boden....
    Sollte ich jetzt doch mal langsam mit Schnecken o.ä. anfangen?

  • Ich war eben da. Der Verkäufer könnte sich dieses Knacken überhaupt nicht vorstellen. Er hat die Pumpe ins Becken gehalten und nichts gehört, aber da ist es doch auch so laut drumherum!
    Die Pumpe würde super laufen.
    Na toll....jetzt nach dem Wiedereinbau ist es ununterbrochen am Knacken, so dass ich die Pumpe am liebsten aus dem Fenster werfen würde. :EVERYD~415:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!