Dennerle Nano cube 20l

  • Liebe Sam,


    danke für die Bilder, das sieht doch schon viel besser aus :6_small28:


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn die ersten Tiere einziehen :7_small27:


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Marcus,


    der Heizstab hält die Temperatur so auf 23° - 24°C. Ich hab aber noch einen 3603 Aquarium Heater von Jäger. Der ist regelbar, aber eigtl für ein größeres Becken.Er passt auch kaum in das lütte Becken rein, aber als 2. Möglichkeit wenn etwas anfängt evtl rumzuzicken, kann ich auf ihn zurückgreifen. Der Vorbesitzer des Beckens hatte ihn wohl auch schon in dem kleinen Becken, hat ihn dann aber raus genommen, da er ihm zu klobig für das Becken war. Ich hatte schon überlegt ihn reinzupacken und etwas hinter Steinen zu verstecken ...


    Die Caulerpas gedeihen gut und den Krebsen scheint es auch gut zu gehen. Schauen wir mal wie es wird, wenn noch anderer Besatz reinkomt.


    Lieben Gruß und einen wundervollen Sonntag
    Sam

  • Huhu Susi


    ich bin auch schon gespannt und freu mich schon sehr drauf ..


    Sebastian scheint ein Mädchen zu sein .. er hat sich alle Häuser angeschaut, sie inspiziert und gedreht und Sand rausgeholt.... Eines hatte besonders im Visier. Aber schlussendlich ist er abgezogen und klettert jetzt wieder auf dem Riff rum.
    Offensichtlich ist keines der Häuser angemessen - ich muss noch Muscheln besorgen ...


    Lieben Grüße und einen sonnigen Sonntag


    Sam

  • Hallo Sam, mir scheint auf dem einen Bild auch eher nach einem Schwamm auszusehen ...
    Aber ich find´es toll, dass Dein Becken langsam wird. Freue mich auf die Fortsetzung. :EVD335~121:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • so ich hab ein neues Handy.... und neue Bilder:


    eines nochmal von dem Schwamm er hat weider "Fädchen" allerdings nicht mehr so lang wie letztens ...
    und im Bodengrund entwickelt sich was rotes- könnten es Cyanos sein?

  • Hallo Sam,


    ja, das könnten Cyanos sein, kein Grund zur Sorge. Unter einem Mikroskop kannst du das genauer feststellen, Handlungsbedarf sehe ich da aber jetzt nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Salut meine Liebe,


    die Borstis würde ich drin lassen. Sie sind zwar optisch nicht der Schenkelklopfer, aber nützlich. Solange sie nicht die Ausmaße einer "Anakonda" annehmen, würde ich sie tolerieren und ihren Job machen lassen, sprich Detrius vertilgen ;)


    Bei meinem Dennerle habe ich die Cyanos nicht aufgesaugt, sondern am Rand gefaltet abgelegt und nur ein Mal die Woche abgesaugt. Bei mir haben sich dicke Würste gebildet, die man sogar aufsammeln konnte. Und irgendwann war es vorbei :EVADB5~117:


    Freut mich, dass Du jetzt jede Menge Bilder machen kannst, dann habe ich viel zu gucken :drink:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die normalen Borstis sind nützliche Abfallverwerter...böse sind nur die Kieferborstenwürmer...und ein Fall für jeden Horrorfilm...kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :golly:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Taddaaaa!!!!


    ENDLICH!!! Was lange wärt wird endlich gut ... oder so!


    Nun hat mein Becken neuer Bewohner bekommen! Ich freu mich wie ein kleines Kind!!!



    Beim Auspacken entdeckte ich dann auch noch einen winzigen Seestern, der als blinder Passagier mitgekommen war - aber im Becken ist er nicht mehr zu sehen - zu klein und von der Farbe her so gut angepasst, dass man ihn auf den Riff nicht mehr sehen kann.. aber ich weiß ja das er da ist...



    Hier ein paar Bilder:

  • schöne tiere :phat:




    der seestern ist ein schlangenseestern.


    den wirst du auch nicht mehr wieder sehen. die leben versteckt in ritzen und spalten. hin und wieder siehst du ein ärmchen wenn es futter gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Michael Danke dir!!!


    Und Helga auch dir ein herzliches Dankeschön!



    und nun hoffen wir mal dass sie sich gut einleben! :EVERYD~313:


    ach Sebastian hat sich schon wieder umgezogen - zur Feier des Tages trägt er heute ein schneeweißes Haus! :10_small20:

  • Liebe Sam,


    da ist ja jetzt richtig was los :12_small35:


    Schöne Tiere und auch eine gute Mischung. Finde ich super von euch beiden, dass ihr Starthilfe gegeben habt :6_small28:


    Wenn jetzt alles wächst, dann ist das ein guter Anfang :7_small27:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu suis,


    ja ich bin absolut begeistert!



    ich war gestern viel zu sehr mit reinsetzten und beobachten beschäftigt.. Haha - ich sitzt jetzt natürlich auch andauernd davor und beobachte.. muss ich echt zwingen mal zwischen durch was anders zu tun ...
    und nu mal Butter bei die Fische:


    Leider gab es schon den ersten Wehrmutstropfen
    ich habe eine kleinen Ableger von Helgas wunderschöner Clavularia bekommen, den hab ich auf ein Steinchen geklebt- heute morgen war der Stein leer und die Calvularia nirgends zu entdecken ... ich habe da die Einsiedler im Verdacht, dass sie die Koralle mit ihrem Haus runtergerissen haben ... :EVERYD~415:


    Von Helga hab ich noch ein Keniabäumchen bekommen. Es hat sich etwas entfalteltet und ich finde es sieht ganz allerliebst aus. Ich hoffe, es gefällt ihm dort wo es steht .. :EVERYD~313:


    Von Michael sind die folgenden:
    eine blaue Discomeadie sich schon schön 'entschrumpelt' hat.
    Eine Ricordea, die noch ganz lütt ist, aber sich mittlerweile auch schön geöffnet hat!
    Eine Caulastrea, die ich gestern Nacht schon beobachten konnte, wie sie ihre Polypen ausstreckte..
    Mehrere Xenien die sich mittlerweile auch einigermaßen wohl zu fühlen scheinen.
    Und mehrere Monitporen die sobald sie im Becken waren schon ihre Polypen öffneten. Ganz besonders freu ich mich über die Superman. die auch noch recht lütt ist, aber deren Farbe, trotz dem sie so klein ist, wirklich ins Auge sticht!
    Das Briareum zickt noch ein wenig rum - aber ich glaube es wird sich schon noch an seine neue Umgebung gewöhnen!


    ich danke euch beiden ganz doll, Helga und Michael, für diese tollen Tiere! :EV3584~124:


    Ich freu mich so sehr, dass ich jetzt endlich so schönen Besatz habe! :EVADB5~117:
    Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag
    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!