Eine neue Pfütze entsteht

  • Ist also wie bei allen Lampen auch, manche sind zufrieden, manche nicht ;))


    Ich traue den Chinesen inzwischen zu, die Mechanismen des erfolgreichen Verkaufs in Europa verstanden zu haben und nachhaltig nutzen zu wollen, es lebe der Kapitalismus ;)
    Das geht nur über qualitativ gute Produkte. Da sie schon lange gute Komponenten für namhafte Hersteller zusammenbauen, kann ich es mir vorstellen, dass sie, da lernfähig, auch ein eigenes Produkt schaffen können - mit chinesischem Lable. Meiner Meinung nach ist die Zeit, in der man pauschal auf China-Produkte schimpfen konnte, vorbei.


    Ich zB. habe ein Handy, das läuft super, bin sehr zufrieden, ist auch nicht schlechter als die Mitbewerber-Produkte. Man muss nur informieren und darf China nicht mehr von vorne herein außenvorlassen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Stimmt Susi, so pauschal kann man das nicht sagen. Es dauert eben immer ein bissi, bis der schlechte Ruf weg ist.
    Und lt Herstellerangaben sollen ja US-LED verbaut sein.

  • Ich benutze die Arcadia Stretch LED,gibt es in verschiedenen Stärken,und ich bin sehr zufrieden damit. :6_small28:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Wenn du beim Daniele in WI warst, kannst du die Zetlight mal anschauen glaub ich. Ich mein, er hat sie über einem der Becken hängen.
    Muss gleich mal schauen, welchen Beitrag du von mir durchgelesen hast, ich kann mich nicht so recht erinnern :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • @Mara:
    Daniele in Wiesbaden hatten glaube ich die Zetlight Nano drüber. Die 1201 ist noch ein wenig größer, noch besseres Licht mit passenden Kontroller auch komplett Programmierbar (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und Mond licht). :EVERYD~16:

  • Mein Vater hat die Zetlight 1201 mit Controller im Einsatz über einem 64 Literbecken (40x40x40)


    Lichtstärke ist okay würde ich mal sagen. Ich finde jedoch die Farben nicht all zu gut wie bei meiner Sirius X1, jedoch kostet die auch nur die hälfte. Für kleines Geld eine gute Lampe fürs Becken. Langzeiterfahrungen fehlen allerdings noch, da im Becken noch nicht all zu viel ist.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Sascha:
    Denke dran sie hängt hier über einen 30l und dort konnte ich sogar SPS gut halten. Das Licht kann man sich ja nach seinem Geschmack oder dem der Korallen dann einstellen (gilt leider wieder nur mit Kontroller). Auch im Vergleich zur Prime kann sie natürlich nicht mithalten. Aber ich finde Preis/Leistung stimmt. Anbei ein paar Bilder von damaligen 30l Becken.


    Edit: erstes Bild bitte ingnorieren, die ist noch die Zetlight Nano.

  • Hallo Mara,


    ja ich war bei Daniele in Wiesbaden. Ist ja nur 10 Minten von mir entfernt. Er hat die 1702 über einem Cube hängen. Und er ist auch eher der Typ, der etwas dämriges Licht mit viel Blau bevorzugt. Aber sonst ein schöner kleiner Laden mit netten Leuten.


    Heute habe ich eine Zetlight 1201 gekauft. Ich brauche nur noch den Controller. Das Cube kann ich spätestens morgen auch schon aufstellen. Ich habe gestern Abend um 22:00 noch etwas Laminat verlegt. :EVA1E6~134:


    Heute noch Salz besorgen. Ich habe einen 20l Kanister mit Osmosewasser. Leider hat der keinen Eichstrich. Aber ich werde mir im Kanister das Wasser ansetzen. Im Becken dann evtl. nachsalzen oder verdünnen, jenachdem. Und moregn hole ich mein 2 Steine ab..... und nächste Woche vielleicht den ersten Besatz.



    Carmen, Dein Korallenwächter macht seinem Namen alle Ehre





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hi,


    im Bereich um die 250 Euro gibt´s im Moment die Aquaillumination Prime, von der man Licht-betreffend eigentlich nur Gutes hört. Nur so als Idee, falls das Budget noch etwas Raum lässt. Ich hab mir jetzt auch eine geordert.


    Zwei recht allgemeine Sachen habe ich gelernt, seitdem ich ein 60L Nano betreibe:


    1. fang mit einem kleinen Becken an, und Du spielst spätestens nach 6 Monaten mit dem Gedanken einer Vergrößerung
    2. das Licht kostet mehr als das Becken.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Martin,


    Punkt 1. war schon sicher, bevor ich mir das 30iger Cube gekauft habe. :EVD335~121:
    Nur konnte ich eben nicht warten bis was salziges im Zimmer steht. Bis ich an das größere becken komme dauert es noch ein wenig.


    Und wenn es um Licht geht bzw. Technik allgemein sind nach ober sicher keine Grenzen gesetzt.

  • Fertig :EVA1E6~134:


    Nee, im Ernst. Cube steht, es sind 21 l Osmosewasser drin. Temperatur muss noch etwas ansteigen.
    Ich habe mir heute das Tropic Marin gekauft. Tolle Anleitung auf der Packung:
    "Um eine Salinität von 32 - 35 Promille zu erreichen lösen sie 35 ccm pro Liter Wasser in einem Behälter unter Wasserumwälzung auf."
    Die meinen doch sicher 35 g pro 1 Liter Wasser. Das wären dann bei 21 Liter 735 g Satz.... passt das?

  • Ne, die meinen tatsächlich 35 ccm. Wiege es mal ab, es müssten so um die 40g schwer sein denn das ist die Menge die man für ein Liter benötigt. bei deinen 21 Liter wären das 839g Du kannst erst mal bedenkenlos 830g rein kippen und dann nach einiger Zeit die Salinät messen und ggf. etwas nach kippen

    Gruß Hauke

  • Um eine Salinität von 32 - 35 Promille zu erreichen lösen sie 35 ccm pro Liter Wasser in einem Behälter unter Wasserumwälzung auf.


    naja, wenn man wasser voraussetzt, dann sind 35 ccm gleich 35 ml, also 35 g... :phat:


    würde mit nur salz auch so sein, aber es sind ja noch andere stoffe beigemischt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Hauke, ich werde das so machen. Leider habe ich nur den Dichtemesser von Dennerle. Aber wird schon werden.


    Kann mir jemand sagen wir ich einen Beitrag editiere? Ich finde keinen Button hierfür.

  • Diese Minispindel von Dennerle ist ein schlechter Scherz... Mit so was kann man nicht anständig arbeiten, da habe ich mehr Gefühl für die Dichte wenn ich den Zeigefinger ins Wasser stippe und meine Zunge benetze :) Kauf die eine Präzisionsspindel von JBL oder Tropic Marin. Wenn du gar nicht vernünftig nachmessen kannst, dann nimm gleich 839g Damit bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Hauke

  • Servus,


    ich habe heute meine Steine abgeholt sowie zwei Handvoll eingefahrenen Sand. Den Dennerle Sand habe ich 10 mal durchgewaschen... immer noch trüb. In den Steinen hatte sich ein kleiner Einsiedler versteckt. So früh wollte ich eigentlich keinen haben.


    Für später habe ich mal eine Auswahl an Korallen zusammen gestellt:


    Euphyllia paraancora
    Knopia
    Zoanthus
    Clavularia viridis wird solo gesetzt
    Briareum wird solo gesetzt
    Duncanopsammia axifuga


    Passt das so oder soll ich etwas austauschen?


    Ich weiß nicht warum das Bild immer falsch eingestellt wird.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!