Mein 30L Cube nach der ersten Woche der Einfahrphase

  • hallo zusammen,



    also wenn ich das mal zusammenfassen darf geht die tendenz doch zu caulerpa, entweder racemosa oder lentifillifera.


    Robert, ich wuerde dir da doch dringend raten die algen mechanisch zu entfernen und nicht nachzugeben, sobald irgendwo der kleinste spross auftaucht auch diesen direkt rausnehmen und versuchen alle sprossen die auf oder im stein sind mit zu erwischen...


    diese algen koennen leider zur massiven pest werden, weswegen schon ganze becken neu gestartet wurden.


    netter gruss lutz

  • diese algen koennen leider zur massiven pest werden, weswegen schon ganze becken neu gestartet wurden.


    Möchte mich den warnenden Worten anschließen. So lange sie nicht im Gestein sitzen, kein Problem, aber wehe denn,

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die Warnung. Ich hab die Dinger entfernt. Waren ungefähr stecknadelkopfgroße Bläßchen. Leicht durchsichtig. Hilft euch das weiter?


    Viele Grüße,
    robert

  • Hallo, ich habe keine Bläschen zerdrückt. Hoffe ich. :) Habe heute noch gelbe Krustenanemonen und eine grüne Röhrenkoralle erworben. Soweit wäre mein Korallenbesatz komplett. Hoffe ich habe nicht zuviel falsch gemacht bei der Auswahl. Mit Garnelen warte ich erst mal. Fotos gibts erst morgen. Für Tips oder Kritik bin ich immer dankbar.


    Viele Grüße,
    Robert.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen die Bilder zu den Neuankömmlingen. Die Röhrenkoralle mag nicht aufgehen wohingegen die Krustenanemonen richtig aufblühen. Hoffe ich hab die Röhrenkoralle nicht verletzt. Was sagt ihr zu dem Korallen Besatz. Ist der O.K?


    VG
    Robert


  • Hallo,
    dass Röhrenkorallen mal ein paar Tage "zu" machen, ist weder ungewöhnlich noch schlimm. Gerade nach der Neueinsetzung zicken die mal gerne rum. Und so schnell kann man die nicht verletzen. Die sind recht hart im Nehmen. ^^
    lg
    Beate

  • gib' den Röhren einfach ein bisschen Zeit.
    Ich hatte letzte Woche von Mark ein stück mitgenommen; das hat sich eine Woche überhaupt nicht geöffnet und zeigt seit gestern alle Polypen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!