Mein 30L Cube nach der ersten Woche der Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein paar Bilder der Einfahrphase meines 30 Liter Würfels einstellen. Die Einfahrphase läuft jetzt knapp über eine Woche.
    In der frontansicht links ist ein Stein mit dem grüne Fadenalgen ins Becken gebracht wurden. Diese werden aber jetzt durch die in den letzten zwei Tagen schnell wachsenden Braunalgen ganz schön zurück gedrängt. Mein Schwamm lebt auch noch. Muss ich eigentlich irgendwann "eingreifen" und die Algen z.B. vom Bodengrund entfernen oder regelt das sich zum Großteil selbst? Was mit auffällt, das auf dem Unteren Stein voller Kalkrotalgen die braunen Algen nocht nicht so wuchern.


    Für Tips bin ich immer Dankbar, da ich ein Salzwasser Anfänger bin und das doch anders ist als bei meinen Süßwassebecken. .^^


    Viele Grüße,


    Robert





    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Für Tips bin ich immer Dankbar, da ich ein Salzwasser Anfänger bin und das doch anders ist als bei meinen Süßwassebecken. .^^


    Hallo Robert


    Das ist wohl war. In der Meerwasseraquaristik ist gerade am Anfang sehr viel Geduld gefragt. Die braunen Stellen dürften Kieselalgen sein. Am Anfang treten die immer auf, und dürften nach einiger Zeit verschwinden. Wenn dein Nitrit und Ammonium/Ammoniak Wert in Ordnung ist kannst du auch ein zwei kleine Einsiedler einsetzen, die fressen die Kieselalgen und Fadenalgen auch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Robert,


    keine Sorge, alles läuft normal ! Und sieht doch auch bis jetzt gut aus!
    Jetzt heißt es finger raus und warten bis es grün wird ! Mit sicherheit dauert es nicht lange !


    Gruß Nicole

  • Hallo nochmal,


    ja Geduld ist mit das wichtigste beim Salzwasser. Das habe ich schon gelernt :) .


    Wegen der Teilwasserwechsel bin ich mir noch nicht sicher. In einem Buch steht nach der Einfahrphase mit wöchentlichen wechseln beginnen im anderen steht nach der erste Woche. Mein Händler hat gesagt von Anfang an einmal die Woche.


    Was sagt ihr zu dem Thema?


    VG


    Robert

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • hallo robert,


    solang du noch in der einfahrphase bist und keinen besatz drin hast wuerde ich von teilwasserwechseln abraten...
    wasserwechsel werden ja durchgefuehrt um schadstoffe zu verringern und verbrauchte mineralien und spurenelemnte wieder zuzufuehren.
    du hast aber aktuell noch keine tiere im becken die durch schadstoffe, hier insbesondere ammoniak und nitrit, schaden nehmen koennten und noch keinen korallenbesatz der eine zufuhr von calcium magnesium oder spurenelemten benoetigen wuerde....
    ganz im gegenteil, die sich aufbauende bakterienpopukation braucht jetzt ammoniak und nitrit als nahrung, um sich komplett auspraegen zu koennen und nachher die "filterfunktion" des lebendgesteins gewaehrleisten zu koennen...


    also finger raus bis gruenalgen da sind, dann kontrollieren ob nitrit und ammoniak im wasser vorhanden sind.


    wenn ammoniak nachweisbar ist heisst es weiter warten, wenn der nitrit unter 0,2 liegen sollte mit besatz beginnen, in deinem fall wuerde ich dann erstmal 1-2 einsiedler, am besten clibanarius tricolor, und verschiedene schnecken einbringen.
    schaue hier vielleicht ob du euplica-schnecken bekommst, ich koennte zum beispiel welche abgeben da sie sich im becken vermehren...
    oder beim haendler nerita oder tectus-schnecken zu bekommen sind.


    netter gruss
    lutz

  • Ich schließe mich da den Worten von Lutz an, Teiwasserwechsel bringen jetzt nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo nochmal,


    dann werde ich keine Teilwasserwechsel während der Einfahrphase machen.
    Hier noch drei aktuelle Fotos.


    VG
    Robert


    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • hallo robert,


    das gruent so gruen:-))


    du bist in der gruenalgenphase, herzlichen glueckwunsch, jetzt kannst du ammoniak und nitrit kontrollieren und wenn beides okay ist morgen losstiefeln und einsiedler und schnecken besorgen, dann kommt leben in die bude:-))


    wenn du kleine ableger von weichkorallen bekommen kannst, zum beispiel sinularia, cladiella oder aehnliches oder auch ne kleine scheibenanemone, nimm sie ruhig auch mit, diese tiere werden naehrstoffe verbrauchen und das system stabilisieren.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo,


    Wieso ging das so schnell? In den schlauen Büchern ist von mehreren Wochen die Rede bis Grünalgen wachsen. Das Becken läuft doch erst seit zwei Wochen.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Man kann das nie verallgemeinern!
    Jedes Becken läuft anders ein!
    Meins hatte z.B. nie so einen Grünstich!


    Hast du denn ausser Salz und Wasser noch was ins Becken gegeben?
    Was für ein Wasser hast du genommen?
    Und weiterhin heisst es : Finger raus und es wird dann bald Zeit für dein Algenvernichtungstrupp !!



    Gruß Nicole

  • auch wenn das ein zweischneidiges Schwert ist, ich denke die Bakterien Kultur hat das verursacht... hab schon mehrfach gehört das diese Kulturen die Algenphasen beschleunigen. Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört bei denen es NULL Effekt hatte.


    lg,
    Colin

  • Hallo, die Werte waren Gut. Ich habe 2 Clibanarius virenses, 1 calcinus laevimanus und 3 tectus fenestratus. Jetzt schauen wir mal weiter.
    vg,
    Robert.

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Dann lass den Trupp mal arbeiten und behalte mal alles gut im Auge!
    Ich denke die Grünphase wird noch ein wenig anhalten und wenn dann die Ww stimmen kannst du langsam mit den weichen anfangen!
    Setze doch auch noch ein wenig Algen ein!


    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß Nicole

  • Hallo, sprichst Du von höheren Algen als " Konkurenz " für die Grünen? Mir ist vorher aufgefallen dass sich einer der Krebse einen Spass gemacht hat ein Schnecke 2 mal auf den "Rücken" zu drehen. grin

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • hallo robert,


    ja hier sind hoehere algen, also zum beispiel caulerpa oder chaetomorpha gemeint, diese als ko´nkurrenz zu den fadenalgen da sie naehrstoffe binden.
    allerdings musst du einige arten mit vorsicht handhaben und darauf achten das sie nicht in die steine einwachsen da du sie sonst nicht mehr aus dem becken bekommst....


    wegen deiner "eini-uebergriffe":
    hat der haendler dir keine leeren schneckenhaeuser mitgegeben?
    einsiedler wechseln beim wachstum oder auch gerne mal zwischendurch die behausung, also ist es wichtig das wechselhaeuser zur verfuegung stehen, sonst kann es zu uebergriffen auf die schnecken kommen.
    also musst du morgen nochmal in den aqualaden :D


    frag mal nach ob sie dir ein paar blaetter einer alge so mitgeben...

  • Hallo,


    der Trupp arbeitet schon sehr gut. Was mir noch aufgefallen ist sind weiße fäden die auf den angeweideten Steinen liegen.
    Sind das Ausscheidungen von den Einis oder den Schnecken? Muss ich diese entfernen?


    VG
    Robert

    30er Würfel: Standzeit 04.01.2012

  • Hallo Robert,


    na schaut doch soweit gut aus !


    Das könnten die kleinen Würstchen der Einis sein ! Da mach Dir mal keine sorgen drum, die Strömung sollte das weg befördern !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!