Neues Nano Riff

  • Hallo,


    ich bin neu in der Nano Aquaristik und betreibe mit meiner Freundin seit 3 Wochen ein 30L Becken. Bis jetzt haben wir alles nach Anleitung gemacht, Salzwasser und Bodengrund angesetzt , 2 Wochen stehen lassen uns seit 8 Tagen 4 KG Lebendgestein und eine grüne Drahtalge im Becken.
    Ein Haufen Viecher kamen auch mit rein, 3 Borstenwürmer, kleinere Seesterne, ein etwas größerer Seestern mit 3 Armen, jede menge Schnecken und zwei Spinnensterne.
    Nun zu meinen Fragen. Nach 8 Tagen hat sich noch nicht wirklich eine starke Algenbildung bemerkbar gemacht, zwar wird der Boden langsam braun, aber ich habe immer wieder gelesen das die Kieselalgen nach 7 Tagen dominieren sollen.
    Ist es schädlich das nach so kurzer Zeit der Einfahrphase schon recht viel Lebewesen mit im Becken sind?
    Einer der Schlangensterne hatte heute plötzlich 2 Arme weniger, ist das ein negatives Zeichen oder ganz normal?
    Unter einem Lebendgestein befindet sich seit einem Tag ein weißer, pelziger Belag, was kann das sein?



    Einmal editiert, zuletzt von Taran-tino ()

  • Hi alles normal würde ich sagen... das mit dem Gestein gekommene Leben wird die Entwicklung deines Beckens, überleben. Wichtig ist jetzt Finger raus und abwarten, wenn die Fadenalgen kommen und die Wasserwerte ok sind, könnt ihr euch Gedanken um den Besatz von Einsiedlern und Schnecken machen.


    Gruß Georg

  • Hallo ihr beiden,


    schönes kleines Becken habt ihr da aufgebaut - was mir aber direkt auffällt ist der geringe Abstand zur Seitenscheibe.
    Bedenkt, dass es da unmöglich wird die Scheibe an den Stellen zu putzen. Kann je nach Geschmack schon stören^^


    Ansonsten kann ich Georg da recht geben, lasst dem Becken Zeit und übt euch in Geduld ;)
    Da jedes Becken ein anderes Ökosystem darstellt, fällt auch die einlaufphase unterschiedlich aus. Ich hatte z.B. auch in einem Becken starken, in einem anderen Becken so gut wie keinen Algenwuchs in der Einlaufphase.


    Einfach das Becken gut beobachten und vorerst die Finger still halten ^^


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo.


    Nachdem wir Aufgrund von großen Problemen im Sommer (Planarienplage) das Becken neu machen mussten, haben wir es jetzt mit neuen 4,4 KG Lebendgestein und eingefahrenem Wasser + Bodengrund probiert.
    Bis jetzt (3 Wochen) läuft alles recht ordentlich, nur sind von ursprünglich 5 Korallen schon 3 Eingegangen (Keniabäumchen, eine Lederkoralle u Xenia)
    Woran kann das nun schon wieder liegen? Die Werte sind ok, wir haben allerdings auch gleich richtig los gelegt mit dem Besatz (2 Einsiedler, Putzer-Garnele, Gelbe Symbiose Grundel + Garnele).
    Wir haben momentan recht viele Grünalgen im Becken, gehen die von alleine weg oder muss man da jetzt schon was unternehmen?

  • Hallo,


    haben wir es jetzt mit neuen 4,4 KG Lebendgestein und eingefahrenem Wasser + Bodengrund probiert.

    Was ist mit "eingefahrenem" Wasser gemeint? Das verbrauchte Altwasser aus einem laufenden Becken?
    Bodengrund ebenfalls komplett aus einem laufenden Becken?


    Also wenn Keniabäumchen und Lederkorallen eingehen, dann musst Du da dringend jetzt genau schauen was bei Dir Sache ist. Was heißt die "Werte sind ok"? Welche Werte?


    Zu dem Schnellbesatz kann ich jetzt nix sagen. Da bräuchte man die Wasserwerte.
    Aber den Fisch musst Du ja füttern. Und bei einem Volumen von 30 Litern, da muss man aufpassen wegen dem biologischen Gleichgewicht...


    Grünalgen sind normal und nicht schlimm. Hättest Du vllt ein Bild?


    Gruß,
    Matthias

  • Nein, 3 KG Bodengrund neu und etwas eingefahrenen. Ja, Wasser aus dem Laden. :115E17~112:
    Die meinten dort alle, dass sei kein Problem, kannst sofort los legen. Ist der Meerwasser-Aquaristik Shop in Hambeurg, der ist eingentlich richtig gut.

  • Okay. Dann ist es jetzt etwas klarer geworden.
    Dein Aquarium sieht doch gut aus. Also ich kann nichts wirklich Besorgniserregendes erkennen.


    Lederkorallen scheinen manchmal etwas komisch auszusehen, gerade dann wenn sie sich häuten.


    Was hast Du für eine Strömungspumpe?

  • Das Foto ist auch ca. 5 Tage nach dem Einrichten entstanden, ein Aktuelles kann ich erst heute Abend senden.
    Von der Xenia ist nix mehr übrig und das Keniabäumchen macht auch nen Abgang.
    Ich hab den Bio Circulator 4:1 und eine Koralina Nano 900

  • Hallo,
    also wenn ich das richtig sehe ist im Becken kein Abschäumer, es werden aber Fische gehalten? Das einzige was ich sehe ist der Schwamm vom Biocirculator, ich hoffe der wird regelmäßig ausgewaschen, sonst entwickelt er sich schnell zu einer Nitratschleuder. Leider sieht man von den verbliebenen Korallen nicht so viel. Ein paar Nahaufnahmen von diesen könnten nicht schaden, ich meine da ein paar SPS gesehen zu haben. Eigentlich sind Keniabäumchen keine empfindlichen Gesellen und werden meist ehr zur Plage.


    Aber wie von zuvor schon bemerkt, bräuchte man mehr Infos wie zum Beispiel die Wasserwerte.

  • Na, ein Bild von der Vergangenheit bringt nicht viel, wenn wir Problematiken des Ist-Zustandes erörtern wollen.


    Mach einfach nachher ein aktuelles Bild. Dann sehen wir, was los ist. Es muss auch nicht hochprofessionell sein, nur halt als Anhaltspunkt dienen.


    Hättest Du die wichtigsten Wasserwerte verfügbar?

  • Ich habe einen Hangonfilter, in dem ich den Sander Piccolo betreibe. Den Hangon deshalb um nicht noch ein Gerät im Becken zu haben. Für den Sander Piccolo braucht man allerdings noch eine Membranpumpe, ich habe da eine Eheim 100 in Betrieb, die sehr leise ist, aber deren Pumpenleistung gerade so ausreicht.

  • Wäre ja so nicht verkehrt. Also ein Hang on Filter montieren (welchen kann man empfehlen?) da drinn denn anstatt der Filterwatte den Piccolo Abschäumer rein legen und den mit der Pumper verbinden? Hab ich das so richtig verstanden, da ich mich um Abschäumer noch nie gekümmert habe u davon auch nicht die Ahnung hab.

  • Also ich habe einen Hangon Versamax 2 von Aquael, der hat rechts und links zwei kleine Gitterkörbchen in denen Filtermaterial eingebracht werden könnte. Von den Gitterkörbchen habe ich die Deckel mittels Teppichmesser von den Körbchen getrennt, wobei man die Deckel dennoch montieren kann. Links ist im Gitterkörbchen ist der Sander-Piccolo-Luftabschäumer installiert und rechts im Moment der leere Filterkorb. Den Deckel obendrauf habe ich weggelassen. Die Pumpe ist angenehm leise und innerhalb des Hangonbeckens untergebracht. Wenn beide Filterkörbe eingebracht sind, ist das mittlere Ansaugrohr richtig eingeklemmt (hier kann mit dem grauen Regler noch die Strömungsstärke eingestellt werden). Dies ist auch wie ich finde der einzige Nachteil bei diesem Hangon. Die meisten haben ein rundes Ansaugrohr, bei dem man nachträglich noch ohne Probleme einen Oberflächenskimmer anbringen kann. Dies geht hier leider nicht ohne größere Umbauten am Rohr, da dies oval ist. Aber ich habe hier einen leeren Filterkorb, bei dem ich auch mal schnell Aktivkohle oder Absorber einbringen könnte. Alternativ wird von vielen ein Hangon von Aquaclear genommen, den betreibe ich im Moment im zweiten 30er Becken allerdings ohne Abschäumer, dort kann z.B. von JBL der Oberflächenskimmer am Ansaugrohr angebracht werden. Leider hat dieser nur ein Kammer und es passt dann nur der Abschäumer rein und für meinen Geschmack ist er auch etwas lauter. Man muss sich also entscheiden was genau man möchte.


    Zum Abschäumer selbst: dort habe ich nur die Halterung abmontiert, da ich diesen so in den Filterkorb stecken kann. An dem kleinen Röhrchen wird die Membranpumpe mittels Schlauch angeschlossen und so eingestellt, dass der Schaum ca 5mm unter dem breiteren Topf steht, dies kann man mittels Regler an der Membranpumpe einstellen und ggf. auch über den Abschäumer, indem man ihn stückweise weiter aus dem Wasser zieht. Also kein Hexenwerk. :EVDB00~131:

  • Wichtig ist doch jetzt vor allem, dass Du Dein Aquarium zum Laufen bringst. Und das "Einfache" zu beherrschen. Den passenden Abschäumer bekommen wir da dann schon noch integriert.
    Wie sind denn Dichte und die wichtigsten Wasserwerte Nitrat, Phosphat, Nitrit, evt. noch Ammonium-Test, wenn Du hast. Wie ist Deine Temperatur?



    Hast Du jetzt ein kleines Bild von Deinem Becken?


    Wir wollen und können Dir da bis zu einem gewissen Punkt wirklich helfen. Das machen wir gerne. Aber etwas mehr Infos brauchen wir da schon.


    Was sind aktuell für Korallen drin?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!