Neues Nano Riff

  • Hallo,


    ich bin neu in der Nano Aquaristik und betreibe mit meiner Freundin seit 3 Wochen ein 30L Becken. Bis jetzt haben wir alles nach Anleitung gemacht, Salzwasser und Bodengrund angesetzt , 2 Wochen stehen lassen uns seit 8 Tagen 4 KG Lebendgestein und eine grüne Drahtalge im Becken.
    Ein Haufen Viecher kamen auch mit rein, 3 Borstenwürmer, kleinere Seesterne, ein etwas größerer Seestern mit 3 Armen, jede menge Schnecken und zwei Spinnensterne.
    Nun zu meinen Fragen. Nach 8 Tagen hat sich noch nicht wirklich eine starke Algenbildung bemerkbar gemacht, zwar wird der Boden langsam braun, aber ich habe immer wieder gelesen das die Kieselalgen nach 7 Tagen dominieren sollen.
    Ist es schädlich das nach so kurzer Zeit der Einfahrphase schon recht viel Lebewesen mit im Becken sind?
    Einer der Schlangensterne hatte heute plötzlich 2 Arme weniger, ist das ein negatives Zeichen oder ganz normal?
    Unter einem Lebendgestein befindet sich seit einem Tag ein weißer, pelziger Belag, was kann das sein?



    Einmal editiert, zuletzt von Taran-tino ()

  • Hi alles normal würde ich sagen... das mit dem Gestein gekommene Leben wird die Entwicklung deines Beckens, überleben. Wichtig ist jetzt Finger raus und abwarten, wenn die Fadenalgen kommen und die Wasserwerte ok sind, könnt ihr euch Gedanken um den Besatz von Einsiedlern und Schnecken machen.


    Gruß Georg

  • Hallo ihr beiden,


    schönes kleines Becken habt ihr da aufgebaut - was mir aber direkt auffällt ist der geringe Abstand zur Seitenscheibe.
    Bedenkt, dass es da unmöglich wird die Scheibe an den Stellen zu putzen. Kann je nach Geschmack schon stören^^


    Ansonsten kann ich Georg da recht geben, lasst dem Becken Zeit und übt euch in Geduld ;)
    Da jedes Becken ein anderes Ökosystem darstellt, fällt auch die einlaufphase unterschiedlich aus. Ich hatte z.B. auch in einem Becken starken, in einem anderen Becken so gut wie keinen Algenwuchs in der Einlaufphase.