Neues 30-Liter-Becken & Vorstellung

  • Hallo, ich würde diesen Beitrag für die Vorstellung von mir UND von meinem Becken nutzten :)


    Mein Name ist Ludwig und ich komme aus Bergisch Gladbach und bin 24 Jahre alt. Ich hatte bis vor mehreren Jahren ein Süßwasseraquarium, welches mein Vater mittlerweile übernommen hat.


    Habe mir jetzt vor einigen Tagen ein Dennerle Marinus 30 angeschafft, und auch schon mit Wasser(vom Händler), Sand(diese der bereits mit Baktieren gefüllt ist) und Lebengestein gefüllt (siehe Bild Übersicht).


    Ist jetzt seit letzten Donnerstag so drinnen. Jetzt sind an den Scheiben so komische braune Punkte, fast wie Blätter. (siehe Bild Algen). Sind das "normale" Algen während der Einfahrphase? Oder sind dies "böse" Algen, gegen die man etwas machen muss? Außerdem ist seit heute der Boden mit einem braunen Belag bedeckt. (siehe BraunerBoden). Kann mir einer sagen, was das ist? Oder sind dies wie im vorherigen Punkt normale Algen während der Einfahrphase, was sich wieder geben wird?


    Mit den Steinen ist auch schon einiges an "Leben" mit eingewandert. Kann mir hier jemand helfen, dieses "Leben" zu bestimmen? Ich poste gleich noch einmal Fotos von drei Wesen, die mit eingezogen sind.


    Wie lange sollte ich den jetzt warten bis die nächsten Tiere einziehen?


    Bin schon auf die Antworten gespannt und bedanke mich hierfür jetzt schon einmal :)


    Gruß Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    erst mal Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Na, das fängt ja gut bei Dir an. ;( Deine Blätter sind Tubellarien. Böse, böse. Möglichst schnell alle absaugen, derer Du habhaft werden kannst.
    Das 2. Bild des Lebens ist eine wunderschöne große Glasrose. Auch böse. Wegspritzen.
    Das 1.Bild scheint eine Weichkoralle zu werden. Die ist gut. ^^
    Die Schnecke ist eine Euplica. Gutes Tier.
    Und die Sandverfärbung ist normal.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das "sehe" ich eigentlich nicht ein^^ besonders weil ich an
    5,6 weiteren Stellen eine solches Vieh entdeckt habe. ich fahr morgen gleich zum Händler und zeig dem was er mir für einen Mist verkauft hat! Das sind ja gleich zwei echte Problemfälle...


    Hat jemand Erfahrung wie Händler darauf reagieren, wenn man denen mit so etwas konfrontiert?

  • Glasrosen kommen oft vor, da wird dein Händler kaum drauf eingehen. Ebenso sind die Turbellarien Tiere des Meeres, die man sich ganz gern einschleppt. ich denke, da wirst du nix ausrichten können.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    Ich hatte Glück :) der war Super "kulant" und hat alle Steine umgetauscht und mir neue mitgegeben.
    Diese plattwürmer sagte er, bekämpft man dann sobald man Tiere einsetzt am besten mit einer Schnecke, die die isst.


    So, jetzt warten bis die werte Stimmen. Sollte man noch etwas machen?


    Gruß Ludwig

  • Jo, die Schnecke... Sie verhungert leider, bevor die Turbellarien allesamt erledigt sind. Sie kommt nicht in die Ritzen rein.
    Ich hatte die Turbellarien auch und der Kampf war aussichtslos. Es endete in einem plattgemachten 30-Liter-Becken.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    Ja, das klingt ja nicht so aussichtsreich.. Der Händler sagte, es gibt auch ein Mittel was man ins Aquarium macht und deutete auf eine blaue Flasche...
    Hoffe Kriege das irgendwie auf die Reihe.

  • Jo, man kann auch ein Medikament dosieren, das habe ich auch gemacht (vorher sicherheitshalber die mobilen Tiere wie meine Krabben und den Fangi ausquartiert). die Würmer waren anschließend platt, die Biologie aber auch ;( Es folgte dann ein aussichtsloser Kampf gegen Unmengen an Cyanos. Ich habe dann den noch lebenden Besatz raus, das Lebendgestein zu Totgestein gemacht und ganz neu angefangen.
    Soooo einfach ist das nicht mit den Turbellarien.

    Grüße,
    Stef

  • Besatz habe ich noch nicht drinnen. Hatte irgendwo gelesen, dass man es rund ums aquarium dunkel machen soll und dann eine kleine untertasse rein und da dann mit einem hellen sport drauf leuchten. da kriechen die dann wohl alle hin..


    ist es den ratsam, die, die man kriegt, alle einfach entfernen? um so die population einzuschränken?


    Ich hatte schon in mehreren Beiträgen gelesen, wo Leute vom "absaugen" etc gesprochen haben. Gibt es da einen "Absauger" der für Nanoaquarien zu empfehlen ist?

  • Ja, dann mach ich mich mal heute auf den weg und besorg mir so nen schlauch etc. und geh heute abend mal auf die jagt. Stimmes es den, dass die DInger zum Licht "rennen"? Also wenn ich ne Taschenlampe oder so in eine Ecke richtige und das restliche Licht ausmache, dass die dann da sich alle versammeln um entfernt zu werden^^?

  • ja aber die sind auch nicht soooo schnell ^^


    evtl hast einen spot irgendwo .... dann in eine ecke einen kleinen teller oder so stellen und anleuchten
    nach einiger zeit kommen die dann schon


    ansonst mit dem schlauch ansaugen und mit reinziehen
    ich habe einen 5L kanister genommen und oben 3fach damenstrumpf und teesieb rein
    die haben sich da drin verfangen und das wasser konnte ich zurück kippen

    Dirk

  • So, dünnen Schlauch bei obi gekauft und ne alte Strumpfhose und alle plattwürmer rausgesaugt, die ich gefunden habe. Morgen dann mal schauen, ob ich wieder welche sehe. Dann das gleich von vorne.
    Kann man zusätzlich noch was anderes machen?


    Folgende Wasserwerte habe ich gemessen:
    KH 8
    PH 7,8
    NH4 <0,05
    NO2 0,05
    Cu <0,01
    O2 6
    NO3 1
    PO4 0
    SiO2 0,2
    Ca 400
    Mg 900
    Salinität 1,022


    Was ist den hiervon noch "kritisch"? Und muss vor dem Einzug von "Leben" behoben werden?


    Wie sieht es eigentlich mit desti. Wasser (wo auch Aquarienverwendung drauf steht) vs Osmosewasser?
    Kann ich für Wasserwechsel dest. Wasser nehmen?


    Gruß

  • Hallo, kann mir hierbei jemand helfen?


    Hm, und wo soll der Wert hin? 0?
    Und wie komme ich dahin?


    und hier auch :-)?






    Danke, gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!