• Huhu


    Ich noch mal , durch deine letzten Bilder musste ich mir doch glatt deinen ganzen Werdegang durchlesen , bin begeistert was du aus diesem kleinen Reich gemacht hast , auch dein Idenreichtum mit den selbst gebastelten Seiten und Rück bzw Pumpenverkleidung , einfach genial !


    Dann die schöne Textwahl , ich wünsche dir weiter hin viel glück mit diesem tollen Becken !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • N'Abend!
    Mal ein kleines Update, 's letzte is ja auch schon ne Weile her...
    Aaalso...
    Ich hab dann doch mal die Wasserwerte gemessen, und eine Kh von 4 hat mich dann erst einmal schlucken lassen! 8o
    WAT?
    Schnell die Referenz rausgekramt und den Test nochmals überprüft - naja, dann kam 4,5 bei raus...
    WOW!
    Tja, und seitdem muss täglich etwas NaHCO3 nachdosiert werden, was sich binnen weniger Tage am Stand der Korallen deutlich bemerkbar gemacht hat.
    Auch hier gibt es täglich einen Tropfen KorallFluid, alle drei Tage ein paar Spuris, und der WW von 2 Litern pro Woche wird weiterhin durchgeführt...






  • Hallo Dirk,
    Einfach nur WOWWW!!! :6_small28:


    Was du aus dem Pott raus holst ist echt genial :EV012E~133:


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Ratze!
    Hab endlich etwas Zeit gefunden und mal deinen Werdegang verfolgt! :EVERYD~313:
    Richtig Fett was du so alles aus dem Becken rausgeholt hast!


    Nun!! Ich hab das Problem mit dem schnell fallenden KH ebenfalls und muss mit Natron nachhelfen. Momentan mache ich 2 WW a 20% und bekomm es trotzdem nicht ohne NaHCO3 hin.


    Ich denke es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die grossen Stöcke rauszubrechen und mit Ablegern wieder von vorne anfangen :EVERYD~415:
    Oder hast du eine bessere Idee oder Erfahrenswert?


    Gruss Holger

  • Hi Holger,
    freut mich wirklich sehr, hier in meiner Beckenvorstellung von Dir zu lesen!
    Und Danke für das Lob, wobei Du ja mit Deinem Nano auch nicht hinter dem Berg halten musst!! :thumbup:
    Tja, was soll ich antworten, sooo dicht gewachsen ist das Becken noch nicht, dass ich Korallen kürzen müsste, um die Kh in den Griff zu bekommen. Würde ich aber auch so weit wie möglich umgehen wollen.
    Dann muss eben mehr Carbonat dosiert werden!!! ^^

  • Nach langer Zeit hier auch mal ein Update.
    Es begab sich zu einer Zeit, da gefiel mir das ganze Becken nicht mehr. Durch die punktuelle LED-Beleuchtung wollten die SPS an den Seiten nicht mehr, was sie mit absterbendem Gewebe quittierten. Außerdem fand ich die Clavularia auch nicht mehr so schön, weshalb ich das Zeug über mehrere Tage, Stück für Stück, Polyp für Polyp, runter gepult habe. Naja, und nach einer Woche hab ich dann gemeint, dass da so eine Clavularia ganz gut im Becken aussehen würde - und nu issie wieder drin... 8o
    Auch weiterhin wurde in den letzten Tagen umgestaltet, wobei ich einen komplett verrosteten Magneten entdeckte. Das Ding war schon schwarz und nicht mehr rostfarben...
    Also wurde dann auch noch mal eben in einer Hauruck-Aktion das komplette Beckenwasser getauscht!
    Nu läuft das System mit den Essentials, und bis auf die Cyanos sieht alles gut aus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!