• Nein, Christian, kann man auf dem Foto nicht erkennen.
    Das Erkennungsmerkmal ist die letzte weiße Binde vor dem Schwanz, also bevor sich der Körper in den Schwanz verjüngt.
    Bei den Männchen ist die Binde durchgehend, bei den Weibchen unterbrochen. Das ist aber wirklich nur eine winzige Miniunterbrechung!
    Ich habe lange schauen müssen, um diese zu sehen, was von mehreren Mails supportet wurde... :thumbup:
    Ich schicke dir gerne aber mal ein Foto, wo man es genau sehen kann! :EV012E~133:
    Michael: Ich würde ja jetzt gerne auf die Kacke hauen, mit meiner gelben Montipora...
    Aber leider täuscht das Foto etwas. In Wirklichkeit ist sie eher bräunlich, was wohl an den Wasserwerten liegt, und auch sonst ist die Koralle nix besonderes.
    Das Muttertier steht im großen Becken, hat eine pinke bis violette Färbung, jedoch ist das Polypenbild dort eher dürftig, was wohl leider immer noch auf Sangokai zurückzuführen ist...

  • Hallo Dirk,


    danke für das einstellen der tollen Bilder.


    Alles steht ja Top, aber bist Du Dir mit den Seeastern sicher ?
    Die hatte ich auch mal, die haben sich vermehrt wie hulle. Aber ich denke auch dies wirst Du im Griff haben.


    Ja, so ein Nano ist schon was feines, das tolle ist das man hier sehr viel genauer beobachten kann als im großem.

  • Hi Mark!
    Die Seeastern sind, wenn man sie mit Aiptasia X füttert, sehr leicht mit einer Pinzette zu entfernen.
    Soviel zu der Praxiserfahrung und der darausfolgernden Theorie, sie vielleicht doch unter Kontrolle halten zu können...
    Was sich letztendlich aus der Haltung dieser Tiere entwickeln wird...?
    Ich bekomme dazu gerade an mehreren Stellen ernstzunehmende Einwände! ;(
    Aber...
    Im Becken tummeln sich nicht nur Seeastern, sondern auch eine schöne Glasrosenart, sowie Manjanos.
    Insofern soll sich der Würfel mal entwickeln!
    Vielleicht wird's ja ein Pesttank... :phat:

  • Tach auch!
    Ja, es wuchert so vor sich hin...
    Auch wenn nun nicht mehr DAS wächst, was ich gerne hätte, denn die Thor's haben sich zu kleinen Terroristen entwickelt!
    Thorroristen quasi...
    Demnach mussten die SPS ausziehen, da sie auf längere Sicht wohl kaputt gepickelt worden wären.
    Also sind ein paar robustere Weiche eingezogen, und, weil der Platz ja irgendwie nie reicht, seitlich noch weitere "Balkone" angebracht worden!





    Die allabendliche Borstenwurmparty.
    Schon erstaunlich, wie sich die Viecher doch am Ende des Schmausens wieder entwirren können...


  • Hi Martin!
    Gestern hatte ich Dich zuerst vergessen, und dann war es für ein Foto zu dunkel, sorry!
    Also hier die Nachlieferung...

    Die Verkleidungen sind aus Bastlerglas gefertigt/gebogen, und mit Riffmörtel überzogen. Die Linke ist eingehängt, die Rechte mit einem Magneten befestigt.
    Der Spot ist in eine normale E27-Fassung geschraubt, und via Kabel/Halterung an der Decke montiert. Man kann aber auch eine Klemmleuchte o.ä. verwenden...

  • Hallo Dirk,


    wenn ich es richtig sehe hast Du den OFA mit dem Aquaclear gekoppelt?! Mit dem Rucksack gewinnt man natürlich ordentlich Platz im Becken.
    Hatte gestern einen relativ schmalen Abschäumer mit integriertem OFA aus schwarzem Acrylglas gesehen, hatte aber seine 5-8 cm.


    Bezüglich Spotbeleuchtung hatte ich für mein Becken auch erst überlegt (von Eco Marine) aber da alle E27 Klemmleuchten wie Baustelle aussehen habe ich mich dann für ne andere Lösung entschieden. Das einzige was noch halbwegs aussieht sind die Spotbefestigungen vom Blenny, aber da bekommt man keine E27 dran :thumbdown:

  • Zitat

    wenn ich es richtig sehe hast Du den OFA mit dem Aquaclear gekoppelt?!


    Jep! Das ist der OFA von Dennerle, wird einfach auf das Ansaugrohr gesteckt, und fertig...!
    Zur E27-Variante gebe ich Dir Recht, da gibt es leider kaum geschmackvolle Alternativen, so eine "Birne" in eine ansehnliche "Fassung" einzuschrauben...

  • Ratze das sieht echt klasse aus ! Ich werde mir wohl auch mal so eine Abdeckung ums Eck basteln mit ein paar kleinen Platten dran auf die ich Ableger platzieren kann :EVERYD~313:


    Mein Hagen Oberflächen Skimmer der extra für den Aquaclear 50 ist war mir einfach nicht gefallen Aber hattest du ja in meinem Thard gelesen. Vielleicht verkaufe ich meinen Aquaclear 50 und den OFA wieder, beides ist ja nur 2 Stunden gelaufen.


    Lg Olli

  • Schönen Sonntag, liebe Gemeinde!
    Aus aktuellem Anlass poste ich mal ein Update.
    Ein wenig inspiriert durch einen Bericht in der letzten Koralle, dachte ich mir, ich könnte auch ein paar SPS ins Becken einziehen lassen...
    Also mussten zuerst die Thors ausziehen!
    Wonach ein kompletter Umbau began...
    Und dem Becken die Grenzen aufgezeigt wurden...
    Ich bin zwar vorsichtig vorgegangen und habe die notwendigen Arbeiten über Tage gestreckt, aber das ganze Gezupfe, Umgestelle, Rausgeräume, sowie den ganzen Dreck, den ich dabei aufgewirbelt habe, hat das System leider in die Knie gezwungen. ;(
    Am Ende der Aktion waren einige SPS und LPS verloren, das Wasser trübe und einige Korallen standen ziemlich schlecht.
    Dank mehreren Gaben Easy-Life und einem großen Wasserwechsel, hat sich das Gleichgewicht jedoch schnell wieder eingespielt, weshalb ich mein Ziel gaaanz langsam weiter verfolgen konnte!
    Und so sieht das nun aus:





  • Hallo Dirk,


    das sieht sehr sehr schön aus!!! Trotz der vielen Korallen wirkt das Becken nicht überladen und hat auch durch die Verschiedenartigkeit der Tiere eine tolle "Tiefenwirkung". Das war sicher einiges an Arbeit...
    Hat sich aber gelohnt!
    Gruß,
    Matthias
    :6_small28:

  • Tja, was soll ich sagen...?
    Da ich u.a. noch ein paar Krusten übrig hatte, hab ich mal wieder umgebaut! :D
    Diesmal aber gaaanz langsam... :rolleyes:
    Dazu habe ich mal nachgeschlagen und festgestellt, dass das Becken schon fast 14 Monate steht!
    Vielleicht sollte ich nun doch mal die Wasserwerte messen? :whistling:





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!