• Tach zusammen!


    Wenn man sich nicht wirklich darum bemüht sein erstes Nano zu verkaufen, was passiert dann?
    Richtig!
    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dass man das Ding wieder aufstellt und neu startet! :phat:
    So ging es mir vor ca. 11 Wochen, da ich den leeren Cube einfach nicht mehr so da rumstehen sehen konnte...
    Also, Wasser marsch, Salz marsch und zu Beginn sah es dann so aus:



    Das waren ziemlich trostlose 4 kg LS, die ich dann mit etwas TS umdekorierte:



    Zu Anfang noch mit dem Aufbau zufrieden, ging dann das Warten los. Aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich ja daran...
    Und schnell wurde es ziemlich unansehnlich:



    Um die Biologie ein wenig in Schwung zu bringen, habe ich nach 4 Wochen ein paar Ableger aus dem großen Becken hinein verfrachtet.
    Und dann kamen sie - die Cyanos...
    Und zwar richtig heftig! Auf dem nachfolgenden Foto sieht es immer noch schlimm aus. Da waren sie aber schon auf dem Rückzug!



    Dann fand ich, dass das Becken irgendwie ziemlich zugeschüttet aussieht, weshalb ich in den letzten Tagen mal einen Grundumbau gestartet habe. Jetzt steht der Aufbau locker und frei im Cube, ist fest verbaut, und KEIN Einsiedler semmelt mir irgendwelche Ablegersteine mehr um! 8o
    Betrieben wird das Ganze immer noch Low Budget, d.h., für die Strömung sorgt eine kleine Eheim 300, sowie ein AC 50,, in dem ein Sera Heizer mit 50 Watt für angenehme "Raumtemperatur" sorgt. Darüber bruzzelt noch die Original Dennerle-Lampe, die aber demnächst einer Zetlight weichen soll.
    Und so sieht das jetzt aus:



    Noch zickt einiges rum, was aber nach mehrstündigem rumschieben, umstellen, umfallen, rummörteln und wieder rumschieben nicht verwunderlich ist. Nun werde ich erstmal warten, wie sich alles so entwickeln wird.
    Der Besatz ist eigentlich nix besonderes, und so sollte es auch bleiben. Dazu gibt es Manjanos und Seeastern, die ich mal im Becken belassen möchte, um zu sehen, ob und wie das Entarten könnte...
    Ansonsten wohnen mehrere Borstenwürmer im Becken zur Miete, unter anderem ein recht großer Brummer, der bestimmt - ach ich will nicht untertreiben - hundert Meter lang ist!
    Hier traut er sich gerade raus, um sich eine leckere Futtertablette zu schnappen:



    Und die Einsiedler, ja, die Einsiedler...
    Nachdem sie nix mehr umwerfen können, haben sie ein neues Hobby: Auf der Seite liegen und Korallen ärgern...



    Das ist dann das Ende vom Lied:



    So, das war's ersteinmal mit der Beckenvorstellung.
    Wollte ich noch was schreiben?
    ...
    Nö...
    :EVERYD~16:

  • Hai Dirk,


    zuerst dacht ich...neee wat en fieser Pott... aber dann paar Bilder weiter... cool :thumbup:


    So ging es mir vor ca. 11 Wochen, da ich den leeren Cube einfach nicht mehr so da rumstehen sehen konnte...

    so geht das liebe Leute von heute ... :7_small27:


    hundert Meter lang ist!


    also jetzt hör auf zu übertreiben...was sollen denn die Beginner für Bedenken kriegen... der is so wie er aussieht


    bestimmt einer der 200 mtr Kathegorie :10_small20:


    seeehr schön kurzweilig geschrieben, Danke macht Freude zu durchforsten :D


    LG Thomas

  • Huhu!


    Also, Thomas, 200 Meter wären ja schon mal eine Ansage... Obwohl ich den Wurm doch noch etwas länger schätzen würde...! :EV8CD6~126:
    Ja, Marc, das ist spannend!!!
    Mit der Zeit bekommt man die Ruhe, die Einfahrphase mit allen negativen Erlebnissen einfach auszusitzen! 8)
    Wozu eben dann auch mal Cyanos gehören...
    Ich fand/finde es einfach super, so ein Nano mal wieder zu beobachten, da man die kleinsten Bewohner gut betrachten kann!
    Latürnich werde ich weiter berichten...! :EVERYD~16:

  • Hallo Dirk,


    siehst Du, man(n) sollte nicht immer gleich alles wegwerfen, kann man(n) immer noch brauchen.
    Ist echt schön geworden und toll berichtet.


    Und den Wurm, den möchte ich sehen. :EV02A9~123:

    LG
    Nicole

  • Hi


    Schöne Vorstellung und witzig geschriebener Text :thumbup: Gefällt mir gut, bin gespannt wie es sicht entwickelt.
    Hast du schon was im LS entdecken können, abgesehen von dem Borstenwurm ?
    Hoffe Du hast nichts fieses drin (Knall Knall).


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael!
    Ne, knallen tut da nix...
    Eigentlich war das LS diesmal auch relativ unspektakulär. Was der Borsti mit seiner Anwesenheit wohl wett machen wollte...! :D
    Nach nun 11 Wochen würgt sich da ein schmales Algenblatt aus der Tiefe empor, mal sehen was es wird.
    Ansonsten beobachte ich nur das übliche Gewusel an Krabbelviechern. Aber das soll ja noch nichts heißen. In meinem größeren Becken hat sich nach vielen Monaten eine Protopalythoa aus dem Gestein gedrückt! :D
    Wer weiß, was noch kommen mag... :EVERYD~16:

  • So, Tach erstmal...
    Heute kam dann die neue Lampe!
    Und?
    Ich glaube, meine Erwartungen waren wohl zu hoch bis naiv, als ich geglaubt habe, eine 7 Watt LED könne ein 30er Cube ausleuchten... 8o
    Und das, obwohl ich mit Eheim vor dem Kauf Rücksprache gehalten hatte... 8o 8o
    Naja, letztendlich isses wohl eine Ansichtssache, denn die Lampe schafft es durchaus, das Becken auszuleuchten, nur leider viiiel zu duster, wie ich finde.
    Was dann so aussieht:



    Man könnte fast meinen, das Foto wäre in der Blaulichtphase geschossen worden...
    :5_small18:
    Nach einer Stunde des Haare raufens und rumschmollens, habe ich dann die Dennerle Beleuchtung wieder drüber gehängt. Wonach mir die feiste Idee kam, doch mal beide Funzeln über dem Becken auszuprobieren... :spiteful:
    Und siehe da...
    Vorher:



    Nachher:



    Sieht man den Unterschied?
    Auf den Bildern vielleicht nicht so dolle, aber Live kommt das schon ganz anders rüber.
    Das war zwar jetzt nicht der Sinn der Aktion, beide Lampen über dem Becken zu haben, doch wenn es der Sache dienlich ist... 8o
    Also werde ich wohl die Eheim-Leuchte dauerhaft fahren, und die Dennerle-Lampe in der Hauptbeleuchtungszeit zu schalten.

  • hm Ratze,


    wenn ich das so sehe..., ich habe da noch so einen leeren 40er Würfel rumstehen, vielleicht.... :4_small16:


    Gruß
    Michael

  • N'Abend...!
    Mal ein kurzes Update, wobei sich nicht sooo viel getan, außer dass wohl einiges gewachsen ist, wenn ich mir die letzten Bilder betrachte... :D
    Zugezogen ist ein Röhrenwurm und ein paar Manjanos, welche ich mir als Beifang eingeholt habe.
    Ja, jetzt raucht es bestimmt aus einigen Ohren, wenn ich diese Tiere erwähne... Aber ich belasse sie ersteinmal im Becken, da sie wirklich schöne Tiere sind! Mal sehen, ob und wann sie Überhand nehmen! 8o



    Hier seht Ihr mein kleines Algenrefugium im Becken.
    Noch sieht es doof aus, doch sowas hatte ich schonmal. Nach einiger Zeit sind die Algen durch die Schlitze gewachsen, und von dem Topf ist nichts mehr zu sehen. So wächst nix ins Riff und kann problemlos nach Wunsch gestutzt werden...


  • Huhu!


    Mal ein Update mit ein paar Neuerungen...


    Vor einiger Zeit ist das "Algenrefugium" aus dem Becken geflogen! Die
    Caulerpa waren ausgeblutet, das Wasser diesig, doch zum Glück gab es
    keinen weiteren Schaden. Womit das Thema Algen für mich endgültig
    erledigt ist...! 8o


    Als nächstes brach die Lampenhalterung! Warum auch immer, plötzlich hing
    die Funzel ala Sturzflug Richtung Wasseroberfläche. Hehe, das hätte ne
    nette Frisur gegeben, wenn sie beim Hantieren im Becken plötzlich
    abgeschmiert wäre! :wacko:


    Nach kurzer Diskussion mit meinem Händler, der die Ersatzhalterung erst
    im nächsten Jahr liefern wollte, gab es dann doch das entsprechende Teil
    aus einem kompletten Lampenset.


    Und weil der OFA via AC auch nicht mehr so klappte, wurde der Skimmer von Dennerle installiert, was wunderbar funktioniert!


    Nu läuft's wieder Problemlos...


    Erstmal... :pump:












    Und weil der Papa nicht nur Zeit, sondern auch noch einen Pott Aquabond
    da hatte, hat er sich einen Riffast gebastelt, was dann so aussieht:







    Trotz fehlender Amierung und dem geringen Durchmesser von ca. 2cm ist
    das Ding relativ stabil, und passt genau an die Stelle, wo ich es haben
    wollte! :D







    Einzig der Röhrenwurm scheint das neue Konstrukt noch nicht so ganz zu mögen...


    Aber da muss er durch!


    In dem Sinne...


    Schöne Weihnachten, Wurm! :phat:

  • N'Abend, Ihr da draußen in der weiten Welt!


    Das Nano läuft wie's läuft, und das eigentlich recht stabil, obwohl ich
    außer der Dichte und Temperatur immer noch keinen einzigen Wasserwert
    kenne... 8)


    Einmal pro Woche gibt's einen WW von 3 Litern, das Verdunstungswasser
    wird täglich aufgefüllt und ab und an bekommen die Borstenwürmer mal
    eine Futtertablette - mehr beinhaltet die Pflege bislang nicht.


    Aber ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen!


    Da ich noch Aquabond im Töpfchen hatte, und ein paar Magneten zu Hause
    eingetrudelt waren, kam es zu einer spontanen vorweihnachtlichen
    Bastelstunde.


    Und...


    Der Krustenstein schwebt...







    Auf der gegenüberliegenden Seitenscheibe habe ich dann aus Mörtel und
    TS-Fragmenten einen neuen Stein erstellt, quasi ein Hybridstein. :D







    Und da immer noch ausreichend Mörtel vorhanden ist, sind weitere
    Umbauarbeiten geplant. Aber davon dann später mehr, wenn die Pläne
    realisiert sind...


    Nun lasse ich Euch mit einer Totalen alleine, und wünsche eine gute Nacht!




  • schnieke ^^


    was für magnete hast da genommen ?
    ich kann auch noch 2-3 klumpen an der rückwand gebrauchen ^^


    würde dann die briareum dort anbasteln

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!