Mein 30er Würfel

  • Hallo zusammen, möchte euch hier mal mein kleines Becken vorstellen.


    Zum Becken gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe das Becken mitsamt Inhalt übernommen... Mit dabei war Lebendgestein, ein paar kleine Blaue Scheibenanemonen, die Margeritenkoralle und leider auch eine menge Glasrosen :5_small18: !!!
    Von mir hinzugekommen sind noch 3 Einsiedlerkrebse, 2 Schnecken und ein Stein mit ein paar verschiedenen Korallen...


    Da es mein erstes Meerwasserbecken ist hab ich leider nicht wirklich viel Ahnung wie die Korallen alles heissen... deshalb wäre es nett, wenn sich hier ein Paar Profis finden würden die mir helfen könnten die Korallen zu bestimmen... hab schon im Meerwasser-Lexikon geschaut, aber bei so manchen bin ich mir leider nicht sicher...sehen sich doch zu Teil sehr ähnlich :EVC471~119:
    Mal gespannt ob ihr alle kennt!


    Aber genug geredet... hier mal ein paar Bilder. Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen...


    Grüße Chris

  • Hallo Dirk, die Protopalythoas hatte ich bereits im MeWa-Lexikon gesehen und habe gehofft dass es keine sind. Nehme an du meinst die Protopalythoas sp. 03. Hochgiftig??? Was kann ich dagegen unternehmen? Sollte ich was dagegen unternehmen?

  • So... ich habe mich jetzt die letzten 2 Stunden damit befasst herauszufinden was ich mit den Protopalythoas machen soll und eigentlich würde ich Sie gerne aus meinem Becken entfernen!!


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die direkt auf meinem LS wachsen... somit müsste ich quasi mein Komplettes Lebendgestein tauschen, da der Riffaufbau aus nur einem Stein besteht. Ausserdem sind auf dem Stein unterhalb der Protopalythoas blaue Scheibenanemonen.


    Hat mir jemand nen Tipp was ich jetzt machen soll??? :EVERYD~415:


    Und kann mir jemand sagen was die Krusten die bei der Riccordea mit auf dem Stein sind genau für welche sind?

  • Hi Chris,


    also die Krusten nun zu entfernen wäre nicht so Optimal.
    Wenn Du Sie unbedingt aus dem Becken haben willst, dann würde ich mal versuchen den Rest da runter zu bekommen und den Stein einfach mal im Marktplatz einstellen.
    Dann kannst Du Dir nen neuen Stein holen.


    Ansonsten würde ich die einfach drinnen lassen. So lange man die nicht Verletzt werden die auch nicht unbedingt was machen.
    Dies musst Du aber selber für Dich entscheiden was Du nun machen möchtest !

  • Eigentlich geht es ja nur um die Krusten auf meinem 2. Bild...die anderen sind ja harmlos oder? Oder nicht?


    Wie bekomme ich allerdings die Blauen Scheibenanemonen vom Stein herunter?


    Alles andere...also das Keniabäumchen und die Margeriten Koralle liegen nur auf dem LS drauf...


    Danke schonmal für die schnelle Antwort

  • Danke für den tipp...werd ich versuchen... darf halt nur die Braunen Krusten nicht berühren :3_small30:


    Aber kann mir evtl jemand sagen ob die anderen Krusten auf dem 3. Bild harmlos sind?
    Und was passiert mit meinem Becken wenn ich das gesamte Lebendgestein durch neues erstze?


    Ich entschuldige mich schonmal für meine ganzen Fragen...aber bin halt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Salzwasser. :11B95E~110:

  • Hi Chris!
    Du kannst mal versuchen, die Scheiben mit einer weichen Zahnbürste am Fuß zu kitzeln. Manchmal hat man Erfolg und sie lösen sich, womit du dann das nächste Problem hast, sie wieder irgendwo zu fixieren... :2_small9:
    Die Protos ließen sich theoretisch eine nach der anderen mit Riffmörtel oder Kleberknete einmauern... Den Tipp gab man mir mal, aber diesbezüglich kann ich keine Erfahrungswerte liefern!
    Die untere Krustenanemone sollte eigentlich nicht giftig sein - ist auf dem Bild schwierig zu erkennen, vielleicht findest du sie aber im MeWa-Lex wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!