Meine 30 Liter Meer

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt etwas mehr Zeit habe um im Forum aktiv zu sein (Semesterferien :D ) will ich mal meine lange überfällige
    Beckenvorstellung nachholen.


    Mein Becken steht jetzt seit etwa einem Jahr.


    Ich habe bis auf den Heizer , der wie ich mehrfach gehört habe recht störungsanfällig sein soll, die Technik aus dem Set drin.
    Der Heizstab ist ein 50W Heizstab von Eheim.
    Die Lautstärke des 4in1 Bio Circulator , die manche störend finden, kann ich nicht bestätigen. Er wird nur manchmal laut wenn dieses
    Oberflächenabsaugrohr(?) aus irgendeinem Grund anfängt zu "hüpfen". Ich wäre an dieser Stelle sehr dankbar, wenn jemand Tipps hätte, wie man das verhindern kann.


    Als Bodengrund habe ich den Reef Sand von Dennerle und an Lebendgestein etwa 3,5-4 Kilo.


    Bewohnt wird das Becken von:


    Einer ganzen Menge Kleintieren aus dem Lebendgestein, z.b. ein Haufen Röhrenwürmer, 2 Käferschnecken, den Geräuschen die ich manchmal höre nach zu urteilen mindestens einem Fangschreckenkrebs, den ich bis jetzt aber nicht zu Gesicht bekommen habe, und dem auch nichts zum Opfer gefallen ist, was ich mitbekommen hätte, und den üblichen Klein- und Kleinstlebewesen.
    dann:


    -5 Einsiedlerkrebschen


    -Xenia umbellata


    -EineSarcophyton sp.


    -Eine, sich teilenden, Ricordea


    -Eine Pachyclavularia


    -Und 2 Sinularia-Arten, von denen ich zumindest vermute, dass es verschiedene sind.



    Wie ich finde, recht dünn besetzt, aber besser als zu voll^^



    Falls ich was vergessen hab, bitte darauf hinweisen, wird dann nachgereicht.
    Und für Anregungen, Fragen, Kritik und wenn es sein muss auch (begründete) Beschimpfungen bin ich immer dankbar.
    Achja...Fotos siehe unten :3_small30:

  • Hi,
    über das Wachstum deiner Kalkrotalgen kannst du dich jedenfalls nicht beschweren :D
    Bißchen was kann noch rein, ich bin aber auch eher der Typ, der nicht jeden cm2 zupflastert.


    Den Heizer hätte ich bißech mehr versteckt, aber das ist Geschmachssache. jedenfalls ist der Eheim net schlecht und wird dir das Becken nicht kochen.

  • "über das Wachstum deiner Kalkrotalgen kannst du dich jedenfalls nicht beschweren "


    Ich finde die sehr spärlich ?!?


    Ich überlege noch, ob ich noch was an Krustentieren dazusetze. Und die ein oder andere kleine Weichkoralle wird sich auch noch finden, denke ich.

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!