30L Dennerle Nano Cube

  • Hallo liebes Forum!


    Nach langer Zeit habe ich jetzt endlich ein einfahrendes Becken.
    Ich muss mich erstmal mit einem Dennerle Cube 30l begnügen (geplant war seit Ewigkeiten ein 112l), da ich in absehbarer Zeit wieder mal umziehen werde.


    Ich habe letzte Woche von meinem Dealer LS aus Burma bekommen und es ist ein Mega-Gewusel im Becken.


    -Gammarus
    -Schlangenseesterne
    -Zwei Schnecken
    -hunderte Röhrenwürmer, rot und weiß
    -Schneckensammlerinnen
    -ein Blauer Schwamm
    -Mindestens 3 verschiedene Arten Makro-Algen



    Jetzt habe ich mir heute drei Einsiedler besorgt. Zwei sind sehr klein, der dritte ist ein großer Brocken und ich habe ihn nicht im MeWaLexikon gefunden. Ich vermute aber, dass es eher eine Mittelmeer-Arti st, ähnlich wie die, die ich auf Kreta beim Schnorcheln überall gesehen habe.


    Eigentlich wollte ich nur sehr kleine Einsiedler, wie P. cadenati, oder den C. tricolor haben. Allein der Körper vom Großen ist jetzt schon geschätzte 3,5cm. Der wirft mir doch bestimmt alles um :) . Die beiden anderen sind noch klein, aber es ist die selbe Art.
    Wozu ratet ihr mir?



    Gruß


    Endi



    PS: Man sehe mir die Qualität der Bilder nach, sie wird hoffentlich bald besser :sniper:

  • Hi Endi!


    Zitat

    Wozu ratet ihr mir?

    Besorge dir eine Lupe und eine lang Pinzette!
    Mit der Lupe beobachtest du dann, was sich in deinem Becken so tut, und was die Einsiedler umgeworfen haben. Mit der Pinzette stellst du alles wieder auf. Dann beobachtest du, was du aufgestellt hast... usw...
    Also...
    Finger raus. Laufen lassen.

  • Hallo nochmal!


    Es hat sich nun einiges getan! der Dennerle Marines musste einem 60x30x35 weichen.
    Das Becken steht jetzt neben dem Schreibtisch und ist gerade eben in die Einfahrphase gestartet. Der Inhalt aus dem 30er wurde natürlich übernommen.


    Ich werde morgen Bilder reinstellen, das Netzteil der Dennerle 36 watt Funzel ist einfach kaputt gegangen. Morgen müsste die Austauschleuchte kommen. Will aber bald entweder die


    -BLAU Lumina LED nano 1x24w


    oder die


    -KR nano deep reef


    einsetzen.


    Habe mir einen Sander Piccolo und den Aquaclear 50 besorgt. Leider klappt es nicht so wie ich will, denn sowohl mit der SchegoPrima (100l), als auch mit der SERA 110l Pumpe ist ein Sitzen am Schreibtisch nicht mehr möglich, da die Pumpen unter diesem sind und einen Höllenlärm verursachen. Die Pumpe vom Aquaclear rattert auch froh vor sich hin...werde morgen den Kundensupport zwecks Austausch anrufen. Hab mich schon halb damit abgefunden, den Aquaclear und den Piccolo -leider- wieder aufzugeben. Bei der Lautstärke einfach nicht machbar.




    Ich erwäge, das Becken nur mit meinen zwei leisen Koralia Nanos und dem Lebendgestein zu fahren. Gibt es hier jemanden, der ebenfalls nur Strömungspumpen einsetzt?


    Fotos kommen morgen,


    gute Nacht! :thumbup:

  • Hallo!


    Anbei ein paar Fotos vom Aufbau.



    Dann noch zwei von einer Gorgonie, welche sich im LG befand. Ein Ast ist wohl hinüber, aber auf dem kleineren öffnen sich langsam die Polypen.



    Eine Frage habe ich noch, Thomas: Wenn ich die Pumpe mit einem Gummi an den Rand des Schreibtisches an einen Nagel hänge, ist der Weg zum Abschäumer kleiner. Hängt die Pumpe auf Höhe des Abschäumers, zB an einem Nagel in der Wand, dürfte sie noch leiser werden?
    Dementsprechend muss ich dann auch immer den Luftschlauch mit einkürzen, oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    PS: Eigentlich gehört der Thread ja nun nicht mehr ins Dennerle-Forum... :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!