Dennerle Marinus mit Aquatream 50 und Sander Piccolo

  • Hallo,
    ich heisse Peter, bin 23 Jahre alt wohne zwischen Augsburg und München. :hi:


    Ich hatte früher mit meinem Vater zusammen zwei Süßwasserbecken. Dann als ich mit 19 ausgezogen bin, bis jetzt leider kein Aquarium mehr.
    Habe mir nun vor einer guten Woche das Dennerle Marinus Complete plus zugelegt. Zusätzlich einen Aquasteam 50 in dem sich nun ein Sander Piccolo befindet. Zusätzlich zur Strömung die der Dennerle 4in1 BioCirculator produziert habe ich noch eine Coralia Nano 900 im Einsatz. Den BioCircolator verwende ich ohne den Filterschwamm... also nur als Oberflächenabzug.


    Nach nun einer Woche in der ich nur den Bodengrund und das Wasser im Becken hatte, habe ich mir am Freitag LS bei einem Händler in der Nähe gekauft. Eigentlich wollte ich 3-4 Kilo haben, aber der Händler hat mir zu nur 1,5-2 geraten. Also habe ich erst mal ca. 2 Kilo genommen. Im Nachhinein winde ich das allerdings doch etwas wenig, so dass ich mir morgen nochmal so ca. 2 Kilo von einem anderen Händler hohlen.


    Zusätzlich zum LS habe ich vom Händler ca. 10l Wasser und eine kleine... wirklich leider nur kleine Menge Bodengrund aus einem seiner Becken bekommen.


    Ins Wasser gegeben habe ich wie von Dennerle Angegeben je 5 Tropfen/Woche von Dennerle BactoClean und Reef Elements.


    Entdeckt habe ich bisher einen doch schon recht großen Schlangenseestern, der sich aber leider die meiste Zeit sehr gut unter einem Stein versteckt.
    Ausserdem einen Borstenwurm und noch 2 winzge Seesterne.


    Wasserwerte habe ich auch schon mal gemessen.


    NO2=0,1
    NO3=100 (kann das sein?!)
    PO4=1
    Kalzium=470
    KH/Alk=9,3
    Mg=1420
    PH=8
    SI=0


    Ich glaube ich muss mir noch einen NO4 Test zulegen oder?


    Anbei noch ein paar Bilder von Dingen die ich entdeckt habe und leider nicht weiß was es ist. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :thumbup:

  • Hallo Peter,


    ich persönlich finde den Aufbau etwas niedrig und hätte wohl eine kleine Säule gemörtelt, die etwas höher kommt, quasi eine Art Sonnendeck.


    Auf dem zweiten Bild sind Protopalythoa-Krustenanemonen. Sie sind etwas giftig, deshalb solltest du nicht mit blossen Händen daran rumhantieren. Bei für sie günstigen Bedingungen können sie Dein Aquarium komplett überziehen.
    Daneben die zwei Röhren dürften Röhrenwürmer sein. Da kommt wahrscheinlich bald eine Tentakelkrone raus, die nach Partikeln filtert. Auf den dritten Bild könnte oben eine Palythoa sein, vielleicht aber auch eine Manjano. Ob das undeutliche eine Glasrose ist kann ich nicht erkennen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke erstmal! Ja, ich finde den Aufbau noch etwas Flach... darum hohl ich mir auch nochmal ca. 2 Kilo LS mit denen ich dann noch etwas in die Höhe bauen möchte! :)

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Hi Peter


    ich habe ne Frage: Wie ist Lautstärke deines Sets ? Lässt du AquaSteam/Pico/4in1 denn 24/7 laufen?



    Wasser ab einem Nitratwert von 40-50 sollte man auf Dauer nicht mehr trinken....
    Wassertests: Du könntest zu Beginn mal den ganze Cycle vom Ammonium bis zum Nitrat prüfen.



    Danke Fabian

  • Also das Becken steht bei mir im Wohnzimmer und wenn der Ferseher nicht läuft, hört man die Eheim Luftpumpe für den Piccolo schon deutlich.
    Der Aquastream 50 ist jedoch nicht hörbar!


    VG Peter

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Hi Peter!
    Die Protopalythoa ist nicht nur etwas giftig, die kann u.U. tödlich sein!!!
    Du solltest dir gut überlegen, ob du diese Tiere pflegen möchtest. Wenn ja, würde ich den besetzten Stein abseits vom Riff platzieren, damit dir die Tiere nicht hineinwachsen, denn eine spätere Entfernung derer wird beinahe unmöglich und sehr gefährlich sein!
    Ich will dir keine Bange machen, ich pflege selbst ein paar Kolonien. Und wenn du vorsichtig mit ihnen umgehst, sollte auch nix passieren, es sei denn, du reagierst allergisch darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!