Experiment: 30 l ohne Einfahrphase

  • Hallo zusammen.
    Vor rund einem Monat startete ich ein Experiment. Mein 20 l Ablegerbecken sollte um 10 l wachsen.
    Erst mal nichts Besonderes. Allerdings wollte ich es ohne Einfahrphase versuchen. Ich weiß, Ihr denkt, der spinnt.
    So nahm ich alles, was ich im alten 20er vorher auch war: LS, Bodengrund plus 2/3 des Wasser.
    1/3 setze ich mit neuem Wasser und (red sea coral pro salz) an. Hinzu kaufte ich nur noch 1 kg neues LS.
    Jetzt passte ich bloß noch die Temperatur an und checkte die Wasserwerte.
    Nach positiven Ergebnissen zog alles ein: Korallen plus Fische (2 Trimma-Grundeln), 2 Einsiedler, eine Sexy-Shrimp plus eine Porzellankrabbe.
    Jetzt, 6 Wochen später zeige ich Euch das Ergebnis.
    Eins vorweg: alle Tiere sind gesund. Korallen stehen gut. Allerdings griff ich in die Trickkiste und fügte jede Woche zusätzlich Nitrit- und Nitrat-abbauende Bakterien hinzu.


    Gruß


    VAK

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wenn man weiß was man macht, ein Überspringen der Einfahrphase kein Problem ist. Von daher halte ich dich nicht für einen Spinner :) Sieht gut aus. Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

  • Richtig !


    Ich kann mich Ben nur anschließen. Meine letzten Becken wurden auch ohne LS gestartet. Bei vielen scheint nach der Einfahrphase das OLD TANK SYNDROM einzusetzen ....... und wieder ein Neuanfang.



    Gruß,
    Diemar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!